Neptun auf der Sonne

hallo zora,

schonmal kurz vorab: die sabischen symbole können sehr tief berühren - nach meiner überzeugung bedürfen sie einfühlsamer erläuterung! der dienst am kollektiv - vielleicht klingt das grösser, als es gemeint ist. jeder mensch ist sprachrohr für all seine mitmenschen - der wesentliche unterschied liegt im grad der bewusstheit! kollektiv - das können ganz schlicht bloss diejenigen menschen sein, mit denen du in deinem alltäglichen leben in berührung kommst - nachbarn, kollegen, freundes- und bekanntenkreis. das heisst noch nicht unbedingt, eine mission zu haben bzw. sich eine solche zur lebensaufgabe zu machen, sich damit zu identifizieren!

es kann nicht jeder ein ghandi, martin luther king, eine mutter theresa sein - und auch ein adolf hitler hat eine schlüsselrolle in der menschheitsgeschichte eingenommen. seinen platz zu finden, seine rolle zu erkennen und auszuüben ist noch lange nicht gleichzusetzen mit ansehen und beliebtheit!!

die deutsche übersetzung der sabischen symbole kenne ich - nach meinem geschmack spiegelt sich darin nicht die differenziertheit des englischen originals wieder. rudhyar verfügt über eine sehr komplexe denke - die scheint mir in der deutschen übersetzung schon vereinfacht. allerdings ist das lesen mit gewisser mühe verbunden: ich kann dabei nicht aufs dictionary verzichten!

ich meld mich wieder
spirit

Werbung:
und das symbol für deinen mond beschreibt letztlich zweierlei:

zum einen das (eigene) scheitern, wenn eigenes vorpreschen unausgegoren ist - zum anderen auch die begrenztheit des auditoriums, welches den wert der "performance" an seinen eigenen (kollektiven) erwartungen misst. widder ist generell das zeichen des pioniers, somit des avanzgardisten. eine zuhörerschaft reagiert wohl immer nach prinzipien der masse, der massenpsychologie - vereinfacht gesagt, gemäss einem kleinsten gemeinsamen vielfachen!

für mein verständnis beinhaltet dieses symbol für 28° widder auch die aufforderung, gegen nicht-einverstandensein der masse immun zu werden!!! AUCH, habe ich geschrieben - und ich glaube, dieses auch gilt in dem maße um so mehr, indem du freundschaft schliesst mit den tatsächlichen bedürfnissen deines mondes, deiner emotionalen welt.

ich lese da rebellengeist heraus - der, um authentisch empfunden zu werden, jedoch auch vor der eigenen türe kehren muss. dieser rebellengeist passt auch ausgezeichnet zu uranus in 6 - und ebenso zu dem nick, den du dir gegeben hast! solchem rebellengeist - von dem ich glaube, das er ausgeprägt in dir vorhanden ist - kollidiert natürlich zunächst extrem mit der normorientierung des mc-saturn. seinen selbstwert unabhängig von gesellschaftlichen konzepten (schütze-moralkonzepten?) finden und entwickeln...

namoh
spirit

Hoi Spirit!

Wieder wohlauf? :hase: oder bedarfst Du noch der Schonung?? :hamster: – Da hatte ich ja Glück mit Deinen Postings von Samstag. Oder war Deine Auslegung von 28° Widder schon in Fiebertrance geschrieben, milde wie sie ausgefallen ist? :)

SpiritChaser schrieb:
für mein verständnis beinhaltet dieses symbol für 28° widder auch die aufforderung, gegen nicht-einverstandensein der masse immun zu werden!!! AUCH, habe ich geschrieben - und ich glaube, dieses auch gilt in dem maße um so mehr, indem du freundschaft schliesst mit den tatsächlichen bedürfnissen deines mondes, deiner emotionalen welt.
Ich bin weite Strecken gegangen, mir selbst genügend. Was bedeutet dem Erhabenen schon Applaus?* :sleep2: Auch gescheitert bin ich folglich nur an mir selbst. – Allerdings wird der Härtetest unter veränderten Bedingungen stattfinden, und dann wird sich zeigen ... :rolleyes:

SpiritChaser schrieb:
... rebellengeist ... kollidiert natürlich zunächst extrem mit der normorientierung des mc-saturn. seinen selbstwert unabhängig von gesellschaftlichen konzepten (schütze-moralkonzepten?) finden und entwickeln...
MC-Saturn, das waren einmal hohe Ziele. Sie aufgegeben zu haben, verleitet mich nicht dazu, sie herabzuwürdigen als „Normorientierung“. – Es entbehrt jedoch nicht der Ironie, dass ausgerechnet von mir geschätzte Vertreter des „Gelehrtenstandes“ widerrechtlich meinen Untergang heraufzubeschwören versuchen. Natürlich fragte ich mich, ob ich damit die Konsequenzen zu tragen habe, saturnischen Anforderungen (??) nicht nachgekommen zu sein.
Rudhyar zu 28° Widder: „... Grosse Hoffnungen, erregte Erwartungen können nicht erfüllt werden. ...“ Und weiter: „Hier geht es darum, dass es nötig ist, mehr zu sein als ‚im Besitz der Möglichkeiten‘ ...“
Ein ziemlich saturnisches Symbol, wie mir scheint, und dabei geht es doch um jenes für den Mond.... :confused4

Hoffe, dass Du bald wieder ein klein wenig öfter hier rumschwirrst.

Baldige Genesung und liebe Grüsse!

Rote Zora

*In Die Astrologie der Persönlichkeit formuliert Rudhyar für 28° Widder: "Eine Menge applaudiert einem Menschen, der eine liebe Illusion zerstört hat." - Das würde gut zu mir passen. Und den Applaus nähme ich huldvoll entgegen.

guten morgen zora,

würdest du bitte den link für die sabischen symbole (nochmal) hier hereinstellen? er ging mir leider beim letzten pc-meckern mit unter.
danke
und schönen tag, mira

hi zora,

danke für deine wünsche, geht aufwärts. antibiotics sind halt downer, geht aber wieder vorbei.

dazu folgendes:
2 planeten treffen sich im all. fragt der eine: "na, wie gehts?"
"ganz schlecht", sagt der andere, !ich hab grad homo sapiens."

och, tröste dich, sagt der erste - das hatte ich auch; das geht vorbei!

astrologie der persönlichkeit kenne ich natürlich. die sabischen symbole darin sind schon stark gekürzt, lange nicht so differenziert gedeutet wie im "astrologischen mandala" von rudhyar...

momentan steht für mich (leider) eher gemässigte forumsaktivität an - pendle ziemlich rege hin und her zwischen liebesleben in der anderen ecke deutschlands und marathon-erwerbsaktivität at home - keine musse für tiefere texte... und in 4 wochen gehts in meinen ashram, ein teil von mir ist kreist schon darum...

bis bald erstmal
spirit

Wie ist das bei den sabischen Symbolen, wahrscheinlich steht es ja schon irgendwo geschrieben, hab ich dann überlesen, sorry..

Welchen Grad nimmt man denn eigentlich? Rundet man auf oder ab?
Z.B. bei 0 Grad 46´ nimmt man dann 1 Grad?

Für eine Auskunft sag ich :danke:

Hallo Goldklang

Goldklang))) schrieb:
Wie ist das bei den sabischen Symbolen, wahrscheinlich steht es ja schon irgendwo geschrieben, hab ich dann überlesen, sorry..
Welchen Grad nimmt man denn eigentlich? Rundet man auf oder ab?
Z.B. bei 0 Grad 46´ nimmt man dann 1 Grad?
Ja, richtig, man rundet auf zum nächsten Grad.

Soweit ich gelesen habe, gilt das konsequent, d.h. auch wenn der Punkt, für den Du das Symbol ermitteln willst, z.B. auf 3°01' steht, wird auf 4° gerundet. Persönlich habe ich da allerdings meine Zweifel.

Liebe Grüsse

Rote Zora

Werbung:
hi,

ist auch mein wissensstand - man rudet grundsätzlich zum nächsten vollen grad auf. entspricht dem prinzip, das mit dem 4. geburtstag das 4. lebensjahr vollendet ist und die person sich bereits im 5. lebensjahr befindet.

hab da allerdings auch keine schlüssigen eigenen vergleichenden erfahrungen zu, stütze mich selbst auf die beisen grossen initiatoren der sabischen symbole - marc edmund jones und dane rudhyar. es gibt auch die empfehlung, den jeweils aktuellen gad bzw. das jeweils aktuelle symbol der progressiv vorgeschobenen sonne zu beachten für aktuelle themenschwerpunkte.

da die sabischen symbole bereits 1925 "entstanden" sind, frage ich mich sogar, ob für ihre gültigkeit allein der tropische tierkreis ausschlaggebend ist, oder ob vielleicht die ayanamsa zu berücksichtigen ist. bei inzwischen rund 80 jahren läge die verschiebung jetzt schon bei etwas mehr als einem ganzen grad...

je tiefer man sucht, um so umfassender werden die fragen...

namoh
spirit

Zurück
Oben