Icelady
Sehr aktives Mitglied
Ich nutze mal diesen thread weil der Titel passt.
Ich befinde mich im Umbruch. Keine Antidepressiva mehr, Tochter ist ausgezogen, Wechseljahre und das bringt so einiges zum Vorschein bei mir.
Manchmal erfassen mich Gefühle und Emotionen die ich an mir nicht kannte. Einerseits eine schmerzvolle Einsamkeit voller Verzweiflung und Tränen und dann eine Wut und leider auch Missgunst.
Ich war immer ein zurückhaltender und gutmütiger Mensch. Ich war genügsam und nun holt mich das ein als ob ich was unterdrückt hätte.
Ein Beispiel : auf Arbeit ist eine Kollegin, jünger als ich, die jetzt zu Kur fährt weil sie sich belastet fühlt. Ich war nie zur Kur weil ich mich das bei unserem Personalmangel nicht getraut habe. Meine Bedingungen als junge Mutter waren viel schlechter und ich hatte nicht umsonst eine Erschöpfung.
Ein Teil von mir sagt ganz vernünftig : sie macht das richtig. Nur weil du zu feige warst muss sie nicht genauso leiden. Aber trotzdem habe ich eine Wut in mir.und auch Neid. Ich gebe es jetzt einfach mal zu.
Und dafür schäme ich mich. Ich will so nicht sein.
Allerdings will ich negative Gefühle auch nicht mehr unterdrücken.
Wie gehe ich damit um?
Ich merke auch, dass ich ziemlich unzufrieden bin. Ich habe das Gefühl mein Leben verplempert zu haben weil ich zu selten auf mich geschaut habe.
Ich wusste immer genau was die anderen wollen.![]()
Dass du die Missgunst erkannt und benannt hast, Hut ab!
Die meisten Menschen fühlen so, hinterfragen sich aber nicht, nur die anderen, und machen die anderen für die eigene Misere schuldig.
Du hast deine Emotionen klar erwähnt...und durch die Benennung hast du sie schon mal klar abgegrenzt und dadurch kannst du dich ihrer entledigen.
Geh zu einem Arzt für die Depression und Melancholie, als eine Stütze für die Anfangszeit der Wechseljahre.
Denk, nein - fühle, was du dir gerne wünschen würdest, damit es dir gut geht...sieh alle Filme an, für die du nie Zeit gehabt hast, verwöhn dich mit allem, das du dir wegen der anderen versagt hast. Auch kleine Sachen sind wichtig: Filme, Musik, wenn du spazieren gehen willst, geh - auch wenn es 3 Uhr in der Früh ist
Hör auf, vernünftig zu sein, sieh zu dir selbst, du bist die einzige die weiss, was dich glücklich und zufrieden macht, und dadurch wirst du Menschen anziehen, die es gut mit dir meinen...mach dir deinen eigenen Wirbel im Wasser, zieh an, was zu dir passt
Sieh dies als Anfang des Lebens an, wo du genau weisst, was du willst - und es auch bekommst