Natascha Kampusch - Öffentlichkeit u. Familie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:In gewisser Weise ist das Geld das sie dafür bekommt sehr hart verdient... im Grunde sogar "traumatisch verdient".

Ja, es ist eigentlich unmöglich aus dieser "Rolle" wirklich medial herauszukommen. Das könnte sie nur, wenn sie es nicht mehr versucht.
Also keine weiteren Auftritte mehr.

Die Frage ist dann aber, was sie danach machen will und kann.
Und ihr Gesicht ist ja auch sehr bekannt.

Der wirklich einzige Vorteil ist tatsächlich, dass sich daraus Geld machen lässt. Aber es wird schon ein Problem, wenn sie dann das Haus verlässt, weil sie nicht nur von fremden Leuten angesprochen, sondern sogar noch angefeindet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat:In gewisser Weise ist das Geld das sie dafür bekommt sehr hart verdient... im Grunde sogar "traumatisch verdient".

Ja, es ist eigentlich unmöglich aus dieser "Rolle" wirklich medial herauszukommen. Das könnte sie nur, wenn sie es nicht mehr versucht.
Also keine weiteren Auftritte mehr.

Die Frage ist dann aber, was sie danach machen will und kann.
Und ihr Gesicht ist ja auch sehr bekannt.

Der wirklich einzige Vorteil ist tatsächlich, dass sich daraus Geld machen lässt. Aber es wird schon ein Problem, wenn sie dann das Haus verlässt, weil sie nicht nur von fremden angesprochen, sondern sogar noch angefeindet wird.

Und diese Rolle, aus der sie wahrscheinlich nicht herauskommen wird, ist ja nicht selbst ausgesucht. Wäre ihr all das nicht zugestoßen, wäre sie vielleicht sogar talentiert genug um z.B. Moderatorin einer Talkshow zu sein oder hätte sehr wahrscheinlich zumindest studiert... sie ist ja sehr intelligent.

Es kann sein, dass sie von ihrem Charakter und Temperament sowieso jemand wäre, die sozusagen "nach außen" gehen würde, extrovertiert ist, eine gewisse Aufmerksamkeit erzielen würde. Dazu gehört ja nicht nur Neigung, sondern schon auch Fähigkeiten die oft übersehen werden.

Und für sie besteht möglicherweise eine große Zwickmühle darin, dass sich ihre natürlichen Fähigkeiten und Eigenschaften mit ihren Schicksal kreuzen, was dann natürlich zu einem Bild des dauerhaft-präsenten Entführungsopfers wird. Und dagegen kämpft sie dann ebenfalls öffentlich an... weil es ihr entspricht.

Andere würden sich zurückziehen oder das Land verlassen etc. Aber da gibts eben kein richtig oder falsch. Sicher ist nur, das jeder mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert wird und die sind bei ihr ganz sicher sehr schwer zu schultern.

Und diese Rolle, aus der sie wahrscheinlich nicht herauskommen wird, ist ja nicht selbst ausgesucht. Wäre ihr all das nicht zugestoßen, wäre sie vielleicht sogar talentiert genug um z.B. Moderatorin einer Talkshow zu sein oder hätte sehr wahrscheinlich zumindest studiert... sie ist ja sehr intelligent.

Es kann sein, dass sie von ihrem Charakter und Temperament sowieso jemand wäre, die sozusagen "nach außen" gehen würde, extrovertiert ist, eine gewisse Aufmerksamkeit erzielen würde. Dazu gehört ja nicht nur Neigung, sondern schon auch Fähigkeiten die oft übersehen werden.

Eine kleinen Talk absolvierte N.K. schon, vor ein paar Jahren, in einem kleinen Privatsender in Ö. Ihr erster oder zweiter? Gast war Niki Lauda, der soweit ich mich erinnern kann, rührend bemüht war, ihr behilflich zu sein, diese Aufgabe gut zu bewältigen.

Damals nach ihrer Flucht noch bevor sie das erste mal ins Fernsehen gekommen ist, haben sich alle schon um sie gescharrt. Sie war DER Hoffnungsschimmer für alle Eltern und Angehörigen von vermissten Kindern, ein Kind, das nach acht Jahren doch lebend wieder aufgetaucht ist, quasi ein Wunder. Sie selber wollte auch anderen Angehörigen Hoffnung machen.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, wo im Fernsehen Leute überlegt haben, was sie machen soll, da jeder ihren Namen gekannt hat, hätte sie nur völlig untertauchen können und ihren Namen ändern, und trotzdem hätte jemand ihr Gesicht erkennen können, ihr Kinderfoto hat ja jeder gekannt, außerdem wäre sie immer auf der Flucht vor Reportern gewesen.
Keine Ahnung, ob das wirklich besser gewesen wäre, das wäre auch kein freies Leben gewesen, immer in Angst, daß jemand sie erkennt.

Ich glaube, das mit den vielen Fernsehauftritten war nicht so geplant, sie hat damals ihre Schule nachgemacht und wollte studieren, einen normalen Beruf ergreifen, kann mich grad nicht mehr erinnern welchen. Dann sind aber so viele Spekulationen aufgekommen, der Täter war tot, also hat man sich an das Opfer gehalten mit Verschwörungstheorien und sie wollte vieles richtigstellen, zeigen, daß sie stark ist und nicht zerbrochen ist, das hat man ihr übel genommen.
Beim Buch hat sie gesagt, das soll die Leute zufrieden stellen, die alles wissen wollen, damit sie endlich Ruhe hat, aber es hat nicht aufgehört. In den Zeitungen waren oft Theorien, daneben ein Foto von Natascha, als hätte sie was mit dem Artikel zu tun, aber wirklich selber hat sie gar nicht so viele Interviews gegeben, durch die vielen Artikel und kurzen Berichte über ihren Vater oder über das Haus oder einen Ermittler oder irgendwas von dem Fall hat das den Eindruck gemacht. Daß ihr Bild so oft in den Medien war, dafür kann sie nichts, sie selber war es gar nicht.

ich hab weder das Buch gelesen, noch werde mir den Film anschauen. Ich erleb sie gerne live, mag sehr ihren sprachlichen Ausdruck.

Ich glaube, das mit den vielen Fernsehauftritten war nicht so geplant, sie hat damals ihre Schule nachgemacht und wollte studieren, einen normalen Beruf ergreifen, kann mich grad nicht mehr erinnern welchen.

Soweit ich weiß hat sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin angefangen und diese abgebrochen. Und überlegt wegen eines Psychologie-Studiums, meinte aber, bei ihr sei es wie bei einem Glas mit Löchern in das Wasser gefüllt wird, es würde alles durchsickern und nichts hängenbleiben.

Eine kleinen Talk absolvierte N.K. schon, vor ein paar Jahren, in einem kleinen Privatsender in Ö. Ihr erster oder zweiter? Gast war Niki Lauda, der soweit ich mich erinnern kann, rührend bemüht war, ihr behilflich zu sein, diese Aufgabe gut zu bewältigen.

Ich weiß das sie irgendsowas gemacht hat. Deshalb kam ich drauf (habs allerdings nicht gesehen). Was ich damit sagen wollte, unabhängig davon ob sie in ihrer Talkshow gut war oder eher nicht so gut: Möglicherweise wäre genau so etwas das Richtige für sie gewesen, wenn sie nicht entführt worden wäre. Wenn ich sie mal in einem Interview sah, fand ich auffällig, dass sie einerseits sehr schlagfertig sein kann, schnell schaltet, gleichzeitig aber auch "dauer-gehemmt" und eingeschüchtert wirkt. Und letzteres ist ja ein Resultat des Themas: Ihr Schicksal, sehr persönliche Fragen, ständige Erinnerungen an traumatische Erlebnisse etc. Ohne dieses Schicksal wäre sie sicherer, könnte ihre Fähigkeiten besser ausspielen und nutzen.

Wobei das spekulativ ist... ich will damit nicht sagen, dass sie auf jeden Fall öffentlich stattfinden würde, sondern nur, dass sie m.A.n. eine Art natürliche Tendenz und auch die Fähigkeiten dazu hat, sozusagen "nach außen" zu gehen, irgendwie kommunikativ tätig zu sein. Ne Nummer kleiner aber vom Prinzip her Ähnlich wäre etwa Lehrerin oder vielleicht Psychologin etc.

Ihr wurden letztlich einfach sehr viele Möglichkeiten genommen, für die sie vielleicht sehr richtig gewesen wäre.

Zitat:Und für sie besteht möglicherweise eine große Zwickmühle darin, dass sich ihre natürlichen Fähigkeiten und Eigenschaften mit ihren Schicksal kreuzen, was dann natürlich zu einem Bild des dauerhaft-präsenten Entführungsopfers wird. Und dagegen kämpft sie dann ebenfalls öffentlich an... weil es ihr entspricht.

Kann ich mir wohl auch so vorstellen. Dazu käme dann noch, dass die Isolation in der sie sich anscheinend trotzdem auch befindet als eine größere
Belastung empfunden wird als das bei einer introvertierten Person der Fall wäre. Andererseits ist natürliche Extrovertiertheit eventuell auch ein Vorteil dabei, wenn jemand sich wieder eingliedern will, weil es quasi in einem ist (ich habe zum Beispiel nicht das Gefühl, dass Kommunikation nach außen eine natürliche Anlage von mir ist) und auch nicht durch 8 Jahre Gefangenschaft verschwindet. In dem Fall ist das allerdings aus genannten Gründen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Und für sie besteht möglicherweise eine große Zwickmühle darin, dass sich ihre natürlichen Fähigkeiten und Eigenschaften mit ihren Schicksal kreuzen, was dann natürlich zu einem Bild des dauerhaft-präsenten Entführungsopfers wird. Und dagegen kämpft sie dann ebenfalls öffentlich an... weil es ihr entspricht.

Kann ich mir wohl auch so vorstellen. Dazu käme dann noch, dass die Isolation in der sie sich anscheinend trotzdem auch befindet als eine größere
Belastung empfunden wird als das bei einer introvertierten Person der Fall wäre. Andererseits ist natürliche Extrovertiertheit eventuell auch ein Vorteil dabei, wenn jemand sich wieder eingliedern will, weil es quasi in einem ist und auch nicht durch 8 Jahre Gefangenschaft verschwindet. In dem Fall ist das allerdings aus genannten Gründen schwierig.

Ich glaube, das könnte eher umgekehrt sein. Denn möglicherweise hätte sie sich sonst eher zurückgezogen, zumindest was Berichterstattung betrifft... ein paar Interviews am Anfang gegeben, einfach damit sie nicht verfolgt wird, und dann um Ruhe gebeten. Dann würde heute vielleicht kaum noch jemand von ihr sprechen und sie hätte es leichter, z.B. zu studieren oder zumindest unerkannt durch ne Fußgängerzone zu laufen... Und das wird sie vermutlich nie mehr schaffen oder zumindest noch sehr lange nicht.

Werbung:
Soweit ich weiß hat sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin angefangen und diese abgebrochen. Und überlegt wegen eines Psychologie-Studiums, meinte aber, bei ihr sei es wie bei einem Glas mit Löchern in das Wasser gefüllt wird, es würde alles durchsickern und nichts hängenbleiben.

Ah danke.

Naja, wenn man so traumatisiert ist, ist das mit Ausbildung und arbeiten nicht so leicht, da können sehr viele Opfer ein Lied von singen, die Psyche macht das oft einfach nicht mit, die meisten Ressourcen werden für das tägliche Überleben benötigt und die Folgen der Traumatisierung beeinträchtigen einfach alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben