Nahrungsmittel - Unverträglichkeit - Allergie

Werbung:
Also bei mir wurde vor Jahren eine Laktose- und Fructose Intoleranz festgestellt.
Mit der Laktoseintolereanz komme ich "gut klar". Es gibt ja Unmengen an laktosefreien Lebensmitteln (https://www.sundt.de/blog/laktosefreie-lebensmittel/), ansonsten hilft mir auch die Einnahme von Laktase Tabletten.
Mit der Fructoseintoleranz wird es bei mir etwas schwieriger. Fructose vertrage ich am besten, wenn ich zuvor eine ordentliche Mahlzeit gegessen habe und mir anschließend dann ein Stück Kuchen oder Obst erlaube. Auf leeren Magen sind bei mir ein Blähbauch und Krämpfe vorprogrammiert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps?

Liebe Grüße!
Hast du es schon mal mit einer Darmsanierung versucht?

Probiona Kulturen-Komplex mit Bio Insulin.

Das sind Kapseln die mit viel Flüssigkeit geschluckt werden und setzten dann im Darm Bakterienkulturen frei.

20 Kulturen vegan

Kurmäßig einnehmen, dass hilft garantiert. Drei Monate ca. 26 Euro
 
Eigentlich gerade dann, wenn jemand gegen Fruchtzucker reagiert, da in Traubenzucker weniger Fructose - also Fruchtzucker - enthalten ist, dafür Glucose: https://www.fructosefrei.de/traubenzucker-bei-fructoseintoleranz/
Nun, wenn ich Trauben esse bin ich am Sterben, da reagiert der Darm so stark, dass er sogar blutet.

Bei anderem Obst gibt es Krämpfe und den Durchmarsch.

Du siehst danach kann man nicht gehen. Ich dachte der geht ja sofort ins Blut. Pustekuchen, Reaktion noch schlimmer-
 
Nun, wenn ich Trauben esse bin ich am Sterben, da reagiert der Darm so stark, dass er sogar blutet.

Bei anderem Obst gibt es Krämpfe und den Durchmarsch.

Du siehst danach kann man nicht gehen. Ich dachte der geht ja sofort ins Blut. Pustekuchen, Reaktion noch schlimmer-
Das glaub ich Dir!
Ich vertrage Trauben übrigens auch nicht (höchstens als Essig oder als stark verarbeiteten, verdünnten Saft, aber pur - da kann ich mich schon mal ins Bett verkriechen mit Bauchkrämpfen). Und ich weiß nicht genau, warum - wahrscheinlich Fruktose.

Hab gerade nachgeguckt, Trauben haben offenbar ein 1:1 Fructose:Glucose-Verhältnis. Also vielleicht eben noch immer zu viel Fructose.
 
Da mir Frischkäse als Brotaufstrich fehlt, hab ich mal was Veganes gekauft. Es nennt sich Violife Creamy und schmeckt tatsächlich total lecker. Ich bin überrascht.
Vegane Schlagsahne für Süßspeisen und Saucen habe ich auch gefunden. Es wird. ;)

Es gibt Ziegenfrischkäse.
Vielleicht besser als das künstliche Zeug.
 
Wie äußert sich das denn bei Dir?
Ich vertrage nämlich Milchprodukte generell eh nicht sooo gut. Seit ein paar Tagen hab ich seit Langem mal wieder Käse gegessen, mach ich aber selten und bins vielleicht nicht mehr gewohnt - jedenfalls hab ich nen leichten Ausschlag im Gesicht und ein Brennen im Mund festgestellt, leichte Übelkeit und Hitzewallungen (aber ohne Fieber). Bin mir aber nicht hundertpro sicher, obs wirklich vom Käse kommt. Kann auch am Apfel gelegen haben, weil ich dieses Obst immer zum Käse dazu aß, sonst aber immer eher anderes Obst esse. Tippe aber eher auf den Käse, zumal Milch ja auch Allergien fördern kann (evtl. war es dann aber auch einfach eine Art "Verstärker" für ne andere Allergie, daher meine Frage).
Ausschlag kommt von Allergie. Es ist sicher kein Fehler mal einen Bluttest machen zu lassen. Bei der Intoleranz treten solche Beschwerden nicht auf.
Bei mir wars Nesselausschlag und starke Bauchkrämpfe. Außerdem Reflux und ... ich will nicht zu sehr ins Detail gehn. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben