Nahrungsmittel - Unverträglichkeit - Allergie

Also bei mir wurde vor Jahren eine Laktose- und Fructose Intoleranz festgestellt.
Mit der Laktoseintolereanz komme ich "gut klar". Es gibt ja Unmengen an laktosefreien Lebensmitteln (https://www.sundt.de/blog/laktosefreie-lebensmittel/), ansonsten hilft mir auch die Einnahme von Laktase Tabletten.
Mit der Fructoseintoleranz wird es bei mir etwas schwieriger. Fructose vertrage ich am besten, wenn ich zuvor eine ordentliche Mahlzeit gegessen habe und mir anschließend dann ein Stück Kuchen oder Obst erlaube. Auf leeren Magen sind bei mir ein Blähbauch und Krämpfe vorprogrammiert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps?

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Ich habe gute Nachrichten.
Der Pricktest auf Nahrungsmittel war negativ.

Es ist wahrscheinlich eine Pilzinfektion / Hefe im Darm. Das muss aber erst noch angezüchtet werden.
Oh, wie schön :)

Danke, Topeye, für den Reishi. Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Abendkurs über die "Einführung in die Mykotherapie" gehabt - tja. So viel ist da anscheinend nicht hängen geblieben :-D
Jedenfalls werde ich eine Reishi-Kur starten und die Hefe zunächst weg lassen. Alles andere auch erst mal bzw. ganz langsam. Einiges werde ich auch im Speiseplan belassen (die vegane Schokolade, Ziegenmilch und den Feta z. B.).

Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps?
Drauf verzichten ;-)
Vielleicht hilft die "Iberogast".
 
Da mir Frischkäse als Brotaufstrich fehlt, hab ich mal was Veganes gekauft. Es nennt sich Violife Creamy und schmeckt tatsächlich total lecker. Ich bin überrascht.
Vegane Schlagsahne für Süßspeisen und Saucen habe ich auch gefunden. Es wird. ;)
 
Heute habe ich eine Sauce ohne Obers zubereitet. Schmeckt fad.
Nun habe ich gesehen dass es eine Hafercreme gibt. Hat die jemand von euch bereits probiert?
Ja. Schmeckt mMn in Saucen total gut, kaum ein Unterschied zu Obers, Hafer ist ja auch etwas süßlich, aber halt nicht so sahnig.
Also bei mir wurde vor Jahren eine Laktose- und Fructose Intoleranz festgestellt.
Mit der Laktoseintolereanz komme ich "gut klar". Es gibt ja Unmengen an laktosefreien Lebensmitteln (https://www.sundt.de/blog/laktosefreie-lebensmittel/), ansonsten hilft mir auch die Einnahme von Laktase Tabletten.
Mit der Fructoseintoleranz wird es bei mir etwas schwieriger. Fructose vertrage ich am besten, wenn ich zuvor eine ordentliche Mahlzeit gegessen habe und mir anschließend dann ein Stück Kuchen oder Obst erlaube. Auf leeren Magen sind bei mir ein Blähbauch und Krämpfe vorprogrammiert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps?

Liebe Grüße!
Traubenzucker statt Haushaltszucker, der wird oft besser vertragen. Und da eben so viel wie möglich selbst backen und kochen oder Produkte mit Traubenzucker bevorzugen.
 
Traubenzucker statt Haushaltszucker, der wird oft besser vertragen. Und da eben so viel wie möglich selbst backen und kochen oder Produkte mit Traubenzucker bevorzugen.
Das ist vielleicht gut, wenn jemand nicht gegen Fruchtzucker reagiert. Bei Traubenzucker ist die Reaktion doppelt so effektvoll wie bei einem normalen Fruchtzucker oder bei Obst.

Gut es ist meine Erfahrung wie es bei einem anderen ist, weiß ich nicht.
 
Da mir Frischkäse als Brotaufstrich fehlt, hab ich mal was Veganes gekauft. Es nennt sich Violife Creamy und schmeckt tatsächlich total lecker. Ich bin überrascht.
Vegane Schlagsahne für Süßspeisen und Saucen habe ich auch gefunden. Es wird. ;)
Hast du schon mal Schmand oder Creme Fraîche in Soßen probiert? Die sind gesäuert und sollte eigentlich keine Reaktion zeigen.

Ich empfinde das besser als Obers.
 
Das ist vielleicht gut, wenn jemand nicht gegen Fruchtzucker reagiert. Bei Traubenzucker ist die Reaktion doppelt so effektvoll wie bei einem normalen Fruchtzucker oder bei Obst.

Gut es ist meine Erfahrung wie es bei einem anderen ist, weiß ich nicht.
Eigentlich gerade dann, wenn jemand gegen Fruchtzucker reagiert, da in Traubenzucker weniger Fructose - also Fruchtzucker - enthalten ist, dafür Glucose: https://www.fructosefrei.de/traubenzucker-bei-fructoseintoleranz/
Sicher ist auch da die Verträglichkeit individuell ... Und da er weniger süß ist, ist die Gefahr womöglich groß, davon dann mehr zu sich zu nehmen.
 
Werbung:
Das geht leider nicht. Ich bin nicht laktoseintolerant sondern allergisch auf Kuhmilch. :unsure:
Wie äußert sich das denn bei Dir?
Ich vertrage nämlich Milchprodukte generell eh nicht sooo gut. Seit ein paar Tagen hab ich seit Langem mal wieder Käse gegessen, mach ich aber selten und bins vielleicht nicht mehr gewohnt - jedenfalls hab ich nen leichten Ausschlag im Gesicht und ein Brennen im Mund festgestellt, leichte Übelkeit und Hitzewallungen (aber ohne Fieber). Bin mir aber nicht hundertpro sicher, obs wirklich vom Käse kommt. Kann auch am Apfel gelegen haben, weil ich dieses Obst immer zum Käse dazu aß, sonst aber immer eher anderes Obst esse. Tippe aber eher auf den Käse, zumal Milch ja auch Allergien fördern kann (evtl. war es dann aber auch einfach eine Art "Verstärker" für ne andere Allergie, daher meine Frage).
 
Zurück
Oben