Nachhaltige Kosmetik, Kreatives und Müllvermeidung

Werbung:
@Filomena Na klar, wie sollte ich sie alle allein verbrauchen?

Die verwendeten Öle/Fette sind überwiegend in Bioqualität, so auch die ätherischen Öle und Tonerden. Mica und sonstige problematische Zusatzstoffe kommen bei mir nicht in die Seife - zum Färben benutze ich Pflanzenauszüge oder hin und wieder Lebensmittelfarbe.

@Filomena Na klar, wie sollte ich sie alle allein verbrauchen?

Die verwendeten Öle/Fette sind überwiegend in Bioqualität, so auch die ätherischen Öle und Tonerden. Mica und sonstige problematische Zusatzstoffe kommen bei mir nicht in die Seife - zum Färben benutze ich Pflanzenauszüge oder hin und wieder Lebensmittelfarbe.
Hallo @Possibilities - wie verseifst du - also mit Natron oder Kali?
Weißt du, ich mag diese berühmte schwarze, afrikanische Seife so gerne - die wird ja mit Aschenlauge verseift!
Ist sowas mit einem heimischen Öl und heimischer Kräuter/Holz möglich? Ohne Erde. Dazu Lavendelduft! :kuesse:
Ziemlich überfettet - ich verwende Seife nur für die Haut, also nicht die Haare -
ich würde ja gerne selbst so etwas herstellen, aber ich habe noch nie Seife hergestellt und trau mich nicht darüber!
Ist sowas machbar? Könnte dich sowas reizen?
Da ich mich von Kopf bis Fuss nur mit Seife wasche habe ich auch einigen Bedarf und würde durchaus eine für dich lohnende Menge abnehmen!
Wir können - falls du magst - uns auf PN weiter unterhalten - aber wenn du öffentlich schreiben willst, ist es mir auch egal!
Ich folge dir jetzt, kannst gerne mich anschreiben!
Viele liebe Grüße!

ich mag diese berühmte schwarze, afrikanische Seife so gerne - die wird ja mit Aschenlauge verseift!
Traditionell sind es verbrannte Teile von Palmen und Schalen von Kakaofrüchten soweit ich weiß. Palmöl benutze ich grundsätzlich nicht!
Ist sowas mit einem heimischen Öl und heimischer Kräuter/Holz möglich?
Bestimmt. Ich habe bisher aber nur Aktivkohle als Zutat ins Auge gefasst.
würde durchaus eine für dich lohnende Menge abnehmen
Es ist ein Hobby und ich betreibe kein Gewerbe.

Traditionell sind es verbrannte Teile von Palmen und Schalen von Kakaofrüchten soweit ich weiß. Palmöl benutze ich grundsätzlich nicht!
Ja - ich weiß - Palmöl finde ich auch nicht gut -
wenn die dortigen Hersteller auch damit werben, dass das Öl von kleinen Plantagen aus Familienbesitz ist!
Deswegen würde mich auch eine heimische Version interessieren!

Bestimmt. Ich habe bisher aber nur Aktivkohle als Zutat ins Auge gefasst.
Das finde ich schon mal super!
Es ist ein Hobby und ich betreibe kein Gewerbe.
Ok - das sehe ich ein - es gab hier mal eine Userin, welche dies gewerblich machte -
ich habe dich mit ihr verwechselt!

Vielleicht gibt es sie noch??

Unsere Seifensiederinnen in der Gegend produzieren leider nicht Bio, sogar mit Talg usw.....
und ich möchte halt mal was besonderes......

Ja, mich gibt es noch ;)

Ich produziere und verkaufe Seifen gewerblich.

In meine Seifen kommen die besten Fette, Öle und Buttern, zum Teil in Bio-Qualität und sie sind vegan, bis auf drei Sorten, und zwar meine Schaf-, Ziegenmilch- bzw. Straußenfettseife.

Ich persönlich liebe die drei Seifen mit tierischen Ingredients sehr, denn sie sind für Menschen mit Problemhaut ideal, da beruhigend und lindernd.

Ziegenmilch Mohn

46349698fr.jpg

Kamille

46349700al.jpg

Frauenmantel

46349719yl.jpg

Hallo @Sternenflug - schön, dass du dich gemeldet hast! :kuesse:
Deine Seifen sind ja wunderschön und nun bin ich neugierig, was du lagernd hast!
Ich suche was mit Lavendelduft und - wenn geht - heimischen Ölen oder auch Olivenöl und / oder Sheabutter!
Ich habe eine ziemlich robuste - wenn auch schon ältere ;) Haut -
brauche ( und benutze) keine Cremes oder Lotion für Gesicht und Körper -
eine gute überfettete Seife reicht völlig!

Ich glaube - du kannst mich anschreiben, wenn du magst -
falls es nicht geht würde ich dir folgen -
wenn es dir recht ist! :)
Damit wir uns weiter besprechen können!
Kannst dich aber auch gerne hier mit mir unterhalten, bitte!

Liebe Grüße Filo 🌻

Werbung:
ich verwende Seife nur für die Haut, also nicht die Haare -
ich würde ja gerne selbst so etwas herstellen, aber ich habe noch nie Seife hergestellt und trau mich nicht darüber!
Ist sowas machbar? Könnte dich sowas reizen?
Da ich mich von Kopf bis Fuss nur mit Seife wasche
hab ich mir auch schon überlegt, mal Seife herzustellen.
Bin vor einiger Zeit auf Seife umgestiegen, hab seitdem weniger oder kaum Hautprobleme, manche Duschgels und Shampoos enthalten SDS, was reizend ist.
Die schwarze Seife fand ich auch sehr gut.
Meines Wissens wird aus Kalilauge Schmierseife und aus Natronlauge feste Seife.
Ob sich Öle, die abgelaufen sind, auch zur Seifenherstellung eignen? Oder wird das dann auch keine gute Seife?
Frage ich mich grade.
Beim Leinöl habe ich das Problem, dass das nach einiger Zeit ungeniessbar wird.

Zurück
Oben