Nachhaltige Kosmetik, Kreatives und Müllvermeidung

Bist du Chemikant?
hab mal im Labor gearbeitet (der Begriff "Chemikant" ist in Ö eher unbekannt, ich kenne eher die Begriffe "Chemiker" oder "Chemielaborant". Wird aber was ähnliches sein).
In irgendeinem "Servus"-Heft soll jetzt ein Beitrag übers Seifensieden sein, hab die Werbung auf facebook gelesen.
im Internet steht auch was dazu, hab ich grade gesehen

Hab grade überlegt, dass ich leider viele Edelstahltöpfe hergegeben/verschenkt/gespendet habe, da sie entweder nicht für den neuen Ofen geeignet waren oder irgendwie unmodern waren bzw. nicht gebraucht wurden.
Die wären ja vermutlich geeignet gewesen, weil laugenbeständig.
Hab jetzt zwar noch ein paar Uralt-Emailletöpfe, mal überlegen, Emaille ist nicht so stark laugenbeständig wie Edelstahl, vielleicht hebe ich die auf, falls mich das Seifensieden mal interessiert.
Ich müsste das im Keller oder im Freien machen, da die neue Küche leider sehr heikel ist und auch im Bad gehts nicht, da war früher ein Fliesenboden und eine Emaillebadewanne, jetzt ein Laminatboden und eine Dusche mit Kunststein, das ist auch alles nicht beständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hab mal im Labor gearbeitet (der Begriff "Chemikant" ist in Ö eher unbekannt, ich kenne eher die Begriffe "Chemiker" oder "Chemielaborant". Wird aber was ähnliches sein).
In irgendeinem "Servus"-Heft soll jetzt ein Beitrag übers Seifensieden sein, hab die Werbung auf facebook gelesen.
im Internet steht auch was dazu, hab ich grade gesehen
Ich bin eh aus Ö - weiß auch nicht, warum ich auf diesen Begriff kam......:eek:
Danke für den Hinweis! :)
 
Klasse!
Ist sie kaltgerührt?

Ich hoffe, du berichtest, wie sie wirkt.
Ich habe die Sheabutter im Wasserbad geschmolzen und dann die restlichen Zutaten reingerührt,
abgefüllt - stocken lassen!
Bei Zimmertemperatur ist sie ziemlich weich - fast wie eine dicke Lotion, im Kühlschrank ziemlich fest,
beim Auftragen ziemlich fettig - zieht aber rasch rein -
und in ein paar Stunden kann ich sagen, ob die Haut sich knittrig, faltig und ausgetrocknet anfüllt oder - zart und weich!
 
Ich empfehle gerade bei trockener, reifer Haut Moringa- oder Borretschöl hinzuzufügen: Moringa kann Entzündungen hemmen, Borretsch besticht durch seinen extrem hohen Anteil Gamma-Linolensäure und pflegt besonders intensiv.
Danke für den Tipp :) - momentan bin ich nicht begeistert -
die Hände glitzern irgendwie fettig und die Haut wirkt knittrig -
nicht so prall, wie ich es von meiner - momentanen -
Lieblingsbiohandcreme von einem sehr bekannten Hersteller gewohnt bin -
auch nicht so ein angenehmes Gefühl :( - es lässt sich auch das Glyzerin nicht richtig mit den Fetten verbinden!
 
Danke für den Tipp :) - momentan bin ich nicht begeistert -
die Hände glitzern irgendwie fettig und die Haut wirkt knittrig -
nicht so prall, wie ich es von meiner - momentanen -
Lieblingsbiohandcreme von einem sehr bekannten Hersteller gewohnt bin -
auch nicht so ein angenehmes Gefühl :( - es lässt sich auch das Glyzerin nicht richtig mit den Fetten verbinden!
Danke für Likes @Icelady und @Possibilities und @sikrit68 - ich revidiere -
die Handcreme ist toll - das habe ich nach ein paar Tagen fest gestellt!
Der 1. Eindruck war wohl die Umgewöhnung von Wasser/Glyzerin Handcreme aus dem Handel,
deswegen wohl das Problem am Anfang!
Was mich ein bißchen ärgert - habe ich erst später festgestellt -
die Sheabutter aus dem Bioladen ist ein raffiniertes Produkt -
unraffinierte, naturbelassene Sheabutter ist im Handel wohl gar nicht so leicht zu kriegen -
da muss ich wohl im Net suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Likes @Icelady und @Possibilities und @sikrit68 - ich revidiere -
die Handcreme ist toll - das habe ich nach ein paar Tagen fest gestellt!
Der 1. Eindruck war wohl die Umgewöhnung von Wasser/Glyzerin Handcreme aus dem Handel,
deswegen wohl das Problem am Anfang!
Was mich ein bißchen ärgert - habe ich erst später festgestellt -
die Sheabutter aus dem Bioladen ist ein raffiniertes Produkt -
unraffinierte, naturbelassene Sheabutter ist im Handel wohl gar nicht so leicht zu kriegen -
da muss ich wohl im Net suchen!

Falls du in Austria nicht fündig wirst, kann ich dir aktuell den Manske Shop in Deutschland empfehlen. Dort bekommst du unraffinierte, nur gefilterte Bioqualität. Normalerweise bestelle ich solche Sachen bei behawe, aber die sind leider aktuell auf Grund ihres enorm hohen Krankenstands für Bestellungen erreichbar.
 
Werbung:
Falls du in Austria nicht fündig wirst, kann ich dir aktuell den Manske Shop in Deutschland empfehlen. Dort bekommst du unraffinierte, nur gefilterte Bioqualität. Normalerweise bestelle ich solche Sachen bei behawe, aber die sind leider aktuell auf Grund ihres enorm hohen Krankenstands für Bestellungen erreichbar.
Dankeschön liebe @FrauEffpunkt für deinen Tipp!
Ich habe mittlerweile eine Goldgrube in Ö entdeckt - naturkosmetik-werkstatt.at -
die scheint meinen Wünschen zu entsprechen!
Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe gleich eine ordentliche Bestellung gemacht! ;)
Sheabutter - bio, naturbelassen -, Jojobaöl, Arnikaöl, Lavaerde und Seifenpulver für die Waschmaschine.
Bin schon neugierig! :)
 
Zurück
Oben