Hallo Leo-Lee,
ich fürchte, du wirst, auch wenn du es nicht willst, deinen Mars von der Kette lassen müssen. Natürlich in angemessener und gereifter Form. Der Mars ist ja nicht nur unkontrolliert aggressiv, sondern gibt dir auch die Kraft, deine Interessen durchzusetzen.
Zum Ereignis:
Der AC steht mit 19° 08´im Steinbock auf einem Grad, der dafür spricht, dass es darum geht, gegen Widerstände zu kämpfen und gleichzeitig, da es ja ein Ereignis ist, kann das auch bedeuten, dass jemand eben Kampf bei dir sucht.
Der Herrscher, Saturn, der ja auch für Grenzen, Richtlinien und Ordnung steht, "versinkt" gerade im 12. Haus.
Stattdessen steigt Pluto am AC auf, der auch noch MC-Herrscher ist, und somit ist es für mich klar, dass es um Macht und Ohnmachtsgeschichten geht und der Pluto dich beengt. Da kein Ereignis ohne Grund auf dich zukommt, solltest du einmal resümieren für dich, wo du dich vielleicht "um des lieben Frieden willens" schon zu sehr hast beengen lassen. Und gleichzeitig auch, wo dein eigener Pluto und Mars nicht angemessen gelebt wurde. Ich glaube, von Fimm kam die gute Erklärung, dass wenn du deine eigenen Konstellationen nicht lebst, sie dann für dich von anderen gelebt werden.
Das sind Themen, die für dich sicherlich noch im Unbewussten liegen (Pluto wird von Saturn in 12 beherrscht).
Interessanterweise hast du ja auch Pluto als Transit über deiner Sonne. Ich denke, es kommt eine Zeit auf dich zu, in der du gefordert bist, deine Anschauungen zu überdenken.
Im 7-er Rhythmus durchläufst du gerade dein 8. Haus und nach und nach werden alle Planeten ausgelöst werden, die darin stehen. Als allererstes der Pluto.
Du wirst nicht umhinkommen, dich also auch mit plutonischen Themen auseinanderzusetzen, das wird dich sehr fordern, aber auch in deine Kraft bringen.
Mit Uranus als AC-Herrscher im 8. Haus bist du geradezu herausgefordert, ganz generell zu dich zu bemühen, das Anliegen des 8. Hauses zu befreien.
Du möchtest mit Venus in 1 gerne Harmonie, aber die ist nicht immer möglich. Sonst wird es ein fauler Scheinfrieden, der nur auf deine Kosten geht.
Dein Jupiter steht ja in auch in der Waage, deine Weltanschauungen sind also auf Harmonie ausgerichtet (steht allerdings im Kontrast zu 8. Haus, in dem es nicht unbedingt Harmonisch zu geht.
Jetzt, bei dem Ereignis, steht Jupiter in 11, Weltanschauungen sollen sich also befreien und erneuern.