~n(ich)ts~

Bijoux schrieb:
Menschen ohne Leben? Das waere tote Materie, weiter nix! Wer das aber als tote Materie bezeichnete, haette das Bewusstsein.
Und der/die/das, was diese Materiebuendel dahingeworfen haette, haette auch Bewusstsein.
Worauf genau willst du hinaus, Niemand?

Bijoux

Ich meinte keine Menschen. Nur Planeten. Sach mal, bin ich so schwer zu verstehen oder was ? Woher willst Du wissen ob Materie lebt oder tot ist ?

Werbung:
Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Wenn ich wüsste, was Innen und Aussen ist eventunell schon :)

Entschuldige, ich hätte die Definition dazuschreiben müssen.

Das Innere ist die phänomenale Sicht des einzelnen Subjekts aus der Ich-Perspektive. Das äußere sind die Sichten aller anderen Subjekte außer Dir selbst.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Niemand,

Entschuldige, ich hätte die Definition dazuschreiben müssen.

Das Innere ist die phänomenale Sicht des einzelnen Subjekts aus der Ich-Perspektive. Das äußere sind die Sichten aller anderen Subjekte außer Dir selbst.

Gruß,
lazpel

Du meinst also man vereinigt Innen und Aussen indem man durch das Innere geht ? Das Innere im Sinne von "Mitte" oder "Blackhole" :)

Hallo Lazpel!

lazpel schrieb:
Hallo JeaDiama,

Zitat von JeaDiama
Die Wahrheit der objektiven Existenz zeichnet sich dadurch aus, dass sie noch bleibt, nach dem das Subjekt seine Koffer für die große Reise ins Nirvana bereits gepackt hat. Das kann nämlich jedes weitere Subjekt bestätigen und bezeugen. Das wiederum bedeutet, dass die objektive Existenz unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung existiert.

Und wenn das nur Deine Wahrnehmung ist? Oder stell Dir vor, die Welt existiert nur in intersubjektiver Koexistenz.. will sagen, die Träumer träumen den Traum, der die Träumer träumt.

Wahrnehmungen Einzelner, die nicht mit den Wahrnehmungen weiterer Personen übereinstimmen, nennt man Schizophrenie.

lazpel schrieb:
Zitat von JeaDiama
Die subjektive Existenz ist dabei das All (Alles umfassende) = SEIN
Die objektive Existenz ist der Beobachter = BEWUßTSEIN

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß,
lazpel

Das Sein bzw. All oder Objekt ist alles was uns umgibt: Die Natur, Weltraum, Universum, materielle Welt.

Das Bewußtsein ist das Individuum bzw. das Subjekt und als Solches bezieht es seine Informationen aus dem Sein.

Fazit: "Sein Sein beeinflußt das Bewußtsein."

MfG
Jea

Das Sein bzw. All oder Objekt ist alles was uns umgibt: Die Natur, Weltraum, Universum, materielle Welt.

Das Bewußtsein ist das Individuum bzw. das Subjekt und als Solches bezieht es seine Informationen aus dem Sein.

Fazit: "Sein Sein beeinflußt das Bewußtsein."

;)

das sein ist die verbindung aller teile mit allen teilen

bewusstsein die fähigkeit eines teils informationen an alle teile
zu senden und von allen teilen zu empfangen

fazit:

sowohl das bewusstsein beinflusst das sein,
als auch das sein das bewusstsein.

(edit: kommunikation)

:)

lazpel schrieb:
Für Dich ist es wahr, daß Du logische Schlüsse ziehst, für mich ist es wahr, daß Du zwei konträre Meinungen vertrittst.
Wie Du siehst: Wahrheit ist subjektiv.
Kommt auf die Wahrheit an!
Wenn wir zwei im Regen spazieren gehen ohne Schirm (du und ich ganz traut, hihi), werden wir beide nass.
Wenn noch mehr Menschen dabei sind, wenn es auf eine grosse Volksversammlung regnet, dann nehmen alle, die dabei sind, den Regen wahr, weil sie alle nass werden.
Das heisst: der Regen ist objektive Wahrnehmung.
Subjektive Wahrnehmung ist, dass sich der Gartenbesitzer ueber den Regen freut und der Besitzer des Gartenlokals sich darueber argert.
Zur Zeit sind die Unwetter in Bayern leider sehr objektiv und uebereinstimmend wahrnehmbar.

Bijoux

Werbung:
Zurück
Oben