~n(ich)ts~

whiterabbit schrieb:
du meinst hologramme eines ichs in einem transzendentem raum?

so gesehen ja.

es gibt nur einen von uns...
es gibt nur eine seele.

Ja, das hab ich auch so verstanden. Das würde also heißen, wir "spielen" uns in diesen Hologrammen. Jede seele "spielt" sich in unendlich vielen Varianten?

Faszinierend! Und beruhigend!

:kiss4: Himephelien

Werbung:
Hallo Niemand,

Niemand schrieb:
Parallelwelten "gibt's" unendlich viele in der Transzendenz. Unendliche Unendlichkeiten "in" der Unendlichkeit. Also Multidimensionalität oder unendliche Dimensionen :)

Ist Transzendenz nicht nur wieder ein Glaubenssatz? Ich sehe es so, daß jedes Subjekt, jedes Wesen sein eigenes Universum bzw. seine eigene Dimension definiert.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Niemand,

Ist Transzendenz nicht nur wieder ein Glaubenssatz? Ich sehe es so, daß jedes Subjekt, jedes Wesen sein eigenes Universum bzw. seine eigene Dimension definiert.

Gruß,
lazpel

Transzendenz ist kein Glaubenssatz, sondern eine Bezeichnung, somit stellt diese Bezeichnung eine eigene Dimension dar, die aber mehrere Menschen als etwas gleich Empfundenes definieren.

Pheli

Hallo Himephelin,

Himephelien schrieb:
Transzendenz ist kein Glaubenssatz, sondern eine Bezeichnung, somit stellt diese Bezeichnung eine eigene Dimension dar, die aber mehrere Menschen als etwas gleich Empfundenes definieren.

Das wäre Transphänomenalität (= mehrere Subjekte haben den gleichen Eindruck).

Transzendenz (von lateinisch transcendere - überschreiten) bezeichnet die Bereiche des Denkens, die die Wahrnehmung und das Vorstellungsvermögen überschreiten.

Und das ist definitiv ein Glaubenssatz.

Gruß,
lazpel

Nachtrag:

Das Denken kann nie die die Wahrnehmung und das Vorstellungsvermögen überschreiten, da das Denken sich aus den Wahrnehmungen und den eigenen Vorstellungen nährt.

Und Wahrnehmungen und Vorstellungen haben keine Grenze, nur die, die man sich selbst schafft.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Himephelin,

Das wäre Transphänomenalität (= mehrere Subjekte haben den gleichen Eindruck).

Transzendenz sucht den Urgrund der eigenen Existenz in einer äußeren Quelle (z. B. einem Gott, einer äußeren Energie oder Macht).

Und das ist definitiv ein Glaubenssatz.

Gruß,
lazpel

Versteh nicht, wo da ein Problem sein soll.
Mehrere Subjekte haben den gleichen Eindruck , nämlich eine äußere Energie aus der ihre Existenz kommt. Mit dieser Energie sind sie ewig verbunden im innen wie im außen, somit können sie im permanenten Austausch mit dieser Energie stehen, fließend, sich auch als Mensch immer mehr annähern an Transzendenz.

Das zu glauben steht jedermann frei , somit hab ich persönlich damit kein Problem.

Und die Entscheidung, ob ich Glaubenssätze für mich annehme, oder nicht steht auch jedem frei.

Also ich hab kein Problem damit. Du schon?

Pheli

Himephelien schrieb:
Ja, das hab ich auch so verstanden. Das würde also heißen, wir "spielen" uns in diesen Hologrammen. Jede seele "spielt" sich in unendlich vielen Varianten?

Faszinierend! Und beruhigend!

:kiss4: Himephelien

ja DIE seele spielt :)

Hallo Himephelin,

Himephelien schrieb:
Versteh nicht, wo da ein Problem sein soll.
Mehrere Subjekte haben den gleichen Eindruck , nämlich eine äußere Energie aus der ihre Existenz kommt. Mit dieser Energie sind sie ewig verbunden im innen wie im außen, somit können sie im permanenten Austausch mit dieser Energie stehen, fließend, sich auch als Mensch immer mehr annähern an Transzendenz.

Und das ist ein Glaubenssatz.

Himephelin schrieb:
Das zu glauben steht jedermann frei , somit hab ich persönlich damit kein Problem.

Natürlich, jeder, wie er mag.

Himephelin schrieb:
Und die Entscheidung, ob ich Glaubenssätze für mich annehme, oder nicht steht auch jedem frei.

Also ich hab kein Problem damit.

Richtig.

Himephelin schrieb:

Ich persönlich sehe nicht, daß Transzendenz existiert, da ich keine Grenzen in Wahrnehmung und Vorstellung sehe. Im Weg zu neuen Wahrnehmungen und Vorstellungen stehen einzig und allein die eigenen Vorstellungen wie z. B. Glaubenssätze.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Nachtrag:

Das Denken kann nie die die Wahrnehmung und das Vorstellungsvermögen überschreiten, da das Denken sich aus den Wahrnehmungen und den eigenen Vorstellungen nährt.

Und Wahrnehmungen und Vorstellungen haben keine Grenze, nur die, die man sich selbst schafft.

Gruß,
lazpel

Ca. 90% unseres Gehirnpotentials sind noch nicht erforscht. Was wenn es einigen Menschen gelingt diese für sich zu erschließen. Was tut sich da auf? In Punkto Wahrnehmung? Denken? Vorstellung?

Das war jetzt übrigens grad ein Glaubenssatz von dir.

pheli

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben