~n(ich)ts~

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Reisender,

Nicht mal das. Denn wir beide wissen ja nicht, ob es eine objektive Realität gibt, die das Bewußtsein wahrnimmt. Also kann man auch nicht sagen, daß es außer Bewußtsein nichts gibt.

Man kann nur sagen:

Ich weiß es nicht.

Gruß,
lazpel
Doch lazpel, die Aussage ist logisch korrekt, ob sie richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Frage.
Die Aussage aber, daß es Nichts gibt, ist logisch falsch, denn es gibt ja dieses Bewußtsein, das diese Frage stellt, und das ist ja schon mehr als Nichts. Wir wissen nicht, ob Bewußtsein Alles ist, aber wir müssen davon ausgehen, daß es nicht Nichts ist.

Werbung:
Niemand schrieb:
Was waere wenn wir Menschen und kein Leben waeren. Waere dann Bewusstsein ?
Du meinst, wenn wir waeren wie Maschinen? Automatisch funktionierend, aber ohne Gedanken und Gefuehle?
Eine unbelebte Maschinenwelt kann ich mir nicht vorstellen, sorry, da passe ich. Ich wuerde sagen aus meinem Verstaendnis der Dinge, dass es sie nicht geben koennte ohne einen Baumeister oder Ingenieur, die aber wiederum Bewusstsein haetten. So wuerden wir uns im Kreis drehen!

lazpel schrieb:
Hallo Bijoux,
D. h., nach Deiner Meinung ist die Existenz eines Nichts vom subjektiven Bewusstsein abhaengig?
Selbstverstaendlich ist sie das!
lazpel schrieb:
Andererseits stellst Du die subjektive Wahrnehmung als Basis fuer die Wahrheit in Frage.
Wirf bitte nicht alles durcheinander!
DIE Diskussion setze ich an dieser Stelle nicht fort...
lazpel schrieb:
Wie passt das zusammen, Bijoux?
Deine Philosophie ist ein wenig wirr.
Das ist lediglich deine subjektive Wahrnehmung, lieber Lazpel!
Fuer mich ist das, was ich sage, immer huebsch logisch!
Genau so, wie der Reisende es ausdrueckt und ohne alle Spitzfindigkeiten! :kiss3:

Bijoux

Zurück
Oben