Joey
Sehr aktives Mitglied
hihi-hoho.
Nein, ich bin mir ziemlich sicher sie ist eine Kugel![]()
Mainstream-Anhänger!
Ich brauche von Dir keine Lektionen Joey, wirklich nicht. Was dabei rauskommt, hab ich schon im Kornkreisthread erleben dürfen, weshalb ich die Diskussion mit Dir abgebrochen habe.
Brauchen tut sie niemand. Du willst sie aber offensichtlich auch nicht. Macht nichts; ich schreibe trotzdem.
Willst Du eigentlich nur recht behalten, oder kannst Du auch mal Zitate einfach so auf Dich wirken lassen?
Und dann beschweren sie sich ueber Manipulationstechniken und Beschneidung der Meinungsfreiheit.
Solche Zitate sind eine sehr effektive und beliebte Manipulationstechnik (Stichwort NLP und Hypnotische Sprachmuster).
Durch solche Zitate, die man einfach so in den Raum stellt, erzielt man eine Wirkung. Da nicht genau gesagt wird, was jetzt genau gemeint ist, denkt der Zuhörer automatisch weiter... im Kontext. In diesem Zusammenhang also beispielsweise das Zitat
Alle grossen Wahrheiten beginnen als Blasphemie.
Dieser Satz ist zweifelsohne richtig und wahr. Im Zusammenhang mit diesem Thread entsteht aber im Kopf des Zuhörers automatisch folgender Gedankengang: "Oh, die Meinung, dass 9/11 ein Inside-Job ist, ist heutzutage Blasphemie. Also ist dieser Gedanke wohl doch wahr."
Dass dieser Gedankengang unlogisch ist, fällt dabei nur den wenigsten auf. Und, wenn man den Urheber, der das Zitat gebracht hat, darauf anspricht, kann der sich gemuetlich rausreden: "Das habe ich nie gesagt oder gemeint."
Die Wirkung entsteht und solchen Zitaten muss widersprochen werden... sonst entfalten sie ihre Manipulationswirkung.
Ich will hier uebrigens nicht behaupten, dass Du absichtlich diese Technik angewendet hast; viele - ich behaupte sogar die meisten - machen das unbewusst. Aber es ist interessant zu beobachten, wie die Wirkung sich entfaltet.
Das ist kein Beweis Joey, das sind Zitate. Was Du daraus nun schlussfolgern willst, ist Dir überlassen. Ich lasse das einfach mal so für sich stehen.
Du hast diese Zitate doch aus einem bestimmten Grund hier reingestellt. Du willst mit ihnen etwas aussagen. Warum schreibst Du nicht deutlich und ehrlich, was Du damit genau im Zusammenhang mit 9/11 aussagen willst, sondern bedienst Dich solcher Manipulationstechniken (bewusst oder unbewusst)?