Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

  • Ja

    Stimmen: 24 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Man kann durchaus etwas respektieren und es trotzdem aus dem Weg schaffen. Weil man es nicht toleriert.

Respekt bestimmt ja nur über die Art des Umgangs. Ich kann durchaus Menschen, deren Einstellung ich nicht toleriere, respektvoll behandeln. Wie jeder andere auch. Oder ich lasse es an Respekt fehlen - weil ich eben Respektieren und Tolerieren nicht gründlich unterscheide.

lg

:)
respektvoll behandeln kann ich jeden, dafür brauche ich ihn nicht zu respektieren und auch nicht zu tolerieren :D

ich sag doch ..... Grundsatzfrage ;)
 
Werbung:
:)
respektvoll behandeln kann ich jeden, dafür brauche ich ihn nicht zu respektieren und auch nicht zu tolerieren :D

ich sag doch ..... Grundsatzfrage ;)

ja, aber respektvoll behandeln ist noch nicht respektieren. Und tolerieren ist wieder was anderes.

Man kann andere Menschen respektieren, ohne sie im herkömmlichen Sinne "respektvoll zu behandeln". Und man kann, wie gesagt Menschen aber nicht immer tolerieren. Trotzdem kann man sie respektieren. Man kann sie natürlich auch "nur" respektvoll behandeln, aber das ist eben irgendwie doch bestimmt nicht das Gleiche??!

;)
 
aha, komisch,daß ich ganze Zeit nichts anderes sage...
Die Lehren der katholischen Kirche sind die Überzeugung, die viele als wahr betrachten..
Ich weiß nicht, welche Überzeugung du hast, aber egal, auch wenn sie islamisch geprägt ist, ist sie genauso verkehrt!

ich wüsste nicht, wohin ich reisen sollte, ich bin schon angekommen

na wo bistn angekommen? Das sind immer wieder die seltsamsten, nicht ungefährlichsten Menschen, die glauben, sie seien schon irgendwo angekommen... u. können nun die Hände in den Schoss legen:D

Die Lehren der katholischen Kirche sind verunreinigt, aber nicht allesamt ganz falsch.
Genauso wie auch im Islam u. den vielen anderen Religionen vieles ist, was rein ist, was brauchbar ist, u. anderes wieder weniger.

Prüfet alles, u. das Gute behaltet! Ein einfacher, aber nicht falscher Spruch.
Aber anstattdessen wird alles, was Religion ist, verdammt u. als Falsch eingestuft, während mancher bei der Esoterik jeden Stuss wohl glaubt. Und nicht merkt, das Esoterik auch nix anders als eine von vielen Religionen ist, nur wird es nie direkt als Religion ausgewiesen, sondern man übertüncht es mit anderen Wörtern, im Endeffekt bleibt´s gleich. Wobei eben die Esoterik ein Mix aus div. Religionen ist u. bleibt, modern aufgearbeitet. Und natürlich auch hier div. Wahrheiten zu finden sind.
 
aha, komisch,daß ich ganze Zeit nichts anderes sage...
Die Lehren der katholischen Kirche sind die Überzeugung, die viele als wahr betrachten..
Ich weiß nicht, welche Überzeugung du hast, aber egal, auch wenn sie islamisch geprägt ist, ist sie genauso verkehrt!

Hier hast du das andere sehr deutlich gesagt:

Religiöse Überzeugungen tragen nur sehr dumme Menschen in sich
 
Die Lehren der katholischen Kirche sind verunreinigt, aber nicht allesamt ganz falsch.
Genauso wie auch im Islam u. den vielen anderen Religionen vieles ist, was rein ist, was brauchbar ist, u. anderes wieder weniger.

Prüfet alles, u. das Gute behaltet!

Das ist ja die Problematik, denn hier wird nicht einmal der Threadtitel verstanden.

Die RELIGION
Ist unantastbar, ist zu respektieren und zu tolerieren, aber,

die religiöse ÜBERZEUGUNG
ist die Problematik der Überzeugung – von was – in sich selbst. Eine Überzeugung von Glauben, Vorgaben und Geschichten und bei so einer Überzeugung sollte man sich selbst mal hinterfragen von WAS!
Da liegt das Dilemma, was man hier auch gleich wieder sieht, Kritik an der religiösen Überzeugung wird gleich als Angriff auf die Religion gewertet, was aber zwei paar Schuhe sind. Dieser Unterschied wird aber gar nicht mehr von den Überzeugten wahrgenommen.

Womit wir wieder bei dem sind, die Problematik an der Religion ist der Mensch der meint, er hätte die religiöse Überzeugung erlangt, aufgrund von Glauben, Vorgaben und Geschichten. Ergo, nur eine Marionette seiner eigenen eingebildeten Überzeugung schon ist. Geht so weit, dass man sich schon bei allem angegriffen und verfolgt fühlt und dadurch Gegenschlagen muss, obwohl man durch seine eigene Überzeugung den Sinn gar nicht mehr begreift, dass es gar kein Angriff ist.

(ich wage zu bezweifeln, dass man das auch nur ansatzweise versteht ;):D)
 
Ich verstehe nicht, warum eine Überzeugung an sich ein Problem ist. Ein Problem wird sie doch erst, wenn auch andere gezwungen werden sollen, sich danach zu richten.
Ich lasse jedem grundsätzlich seine Überzeugungen, auch wenn sie mir unsinnig erscheinen, solange derjenige mich ebenfalls in Ruhe lässt. Ich respektiere also jeden Menschen, aber nicht seine Überzeugungen, die toleriere ich nur.
 
Ich verstehe nicht, warum eine Überzeugung an sich ein Problem ist. Ein Problem wird sie doch erst, wenn auch andere gezwungen werden sollen, sich danach zu richten.

Richtig: Denn erst dadurch entstehen die Marionetten, der übernommenen Überzeugungen, welche nicht die eigenen sind.... :thumbup:
 
Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Gibt es dazu einen Grund, außer Konfliktvermeidung?

ich habe abgestimt mit ja aber nur weil ich finde, dass menschen ohnehin an etwas glauben sollten ob nun überzeugung oder nicht
Menschen brauchen etwas woran sie sich klammern können ;) das ist die Religion, ist sie aufgezwungen hat das keinen Sinn
 
Werbung:
Zurück
Oben