Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

  • Ja

    Stimmen: 24 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ein klares NEIN!
ES sei denn es sei gemeint: DIE DUMMHEIT DER MENSCHEN ZU RESPEKTIEREN!

Ja, davor muesste man Respekt haben..., denn einen Konflikt mit einem Dummen kann man nie gewinnen...da er ja geuebter ist!

Mit dieser Aussage sagst du mir, dass du Respekt
für dich nicht wünschst, dass ich dich also vollkommen respektlos behandeln darf :D
 
Werbung:
Aber wie bezeichnest Du das, wenn ich für mich zu einer (religiösen) Überzeugung oder Erkenntnis gekommen bin und bin für mich damit beglückt, spreche auch mit anderen darüber, aber es würde mir nicht einfallen, diese Menschen zu überreden, meine Überzeugung zu übernehmen. Denn meine Überzeugung oder Erkenntnis ist für mich richtig, aber nicht unbedingt für die andere Person.
Oder meinst Du, dass das dann etwas anderes ist?:confused:

So in etwa ....... es ist was anderes, du gibst deine religiöse Erkenntnis nicht als Vorgabe für Andere. Was schon in sich alles aussagt!
Nur, schau dir mal die Religionen an und was die Menschen daraus gemacht haben, als religiöse Überzeugungen und da können eine die Haare zu Berge stehen.
Tu was Böses, tu Buße und dir wird verziehen, platter und blöder geht es gar nicht mehr ..... absolute Praxis, ja, in welcher kirchlichen Richtung wohl? Hat das was mit Religion zu tun ..... Für mich nein, denn tue nichts Böses und du brauchst auch nicht zu büßen. Was schon die Irrwitzigkeit der Vorgabe des Vergebens, des Büßens aufzeigt.

Oder auch, wie hier im Thread schon angesprochen, die Ungläubigen. Wenn das eine Religion propagiert, alle die nicht so glauben wie wir, sind Ungläubige, hat das mit Religion nichts mehr zu tun ....... es ist nur Hetzerei. Einer gegen den anderen.

Und so können wir weitermachen, in jeglicher Religion ...... was die Menschen mit ihrer Überzeugung draus gemacht haben, als Vorgaben mit den Auswirkungen. Glaubenskriege, aufgrund einer religiösen Überzeugung. Gang und Gebe und nimmt immer mehr zu. Alles nur auf der Grundlage religiöser Überzeugungen.

Wie gesagt, für mich unverständlich, denn für mich gibt es nur eine Religion, der Mensch, die Menschlichkeit und jegliche religiöse Überzeugung, die ausgrenzt, abgrenzt, widerspricht der Religion.
Und so sollte man sich mal die einzelnen Religionsrichtungen betrachten, wie da abgegrenzt wird, sogar ausgegrenzt wird, wie sogar unter Strafe gestellt wird. Menschlich betrachtet, ein Unding ...... da nur - gewollt – Streitigkeiten produziert wird. Garniert mit der Überzeugung des Einzelnen, nur unter Vorgaben. Eine hochexplosive Mischung. Und wie gesagt, dass können wir tagtäglich sehen.

Daher auch meine bescheidene Meinung, unter dem Deckmäntelchen der Religion wird viel Schindluder getrieben, mit dem Ausruhen auf der Religion, als Rechtfertigung, nur aufgrund der religiösen Überzeugung. In sich ..... hochbrisant!
 
Religiöse Überzeugung mit menschlichem Fehlverhalten gleichzusetzen ist wirklich zu tief ins Klo gegriffen, das tut all denen Unrecht die sich nicht an diesen Machenschaften beteiligen, in dem sie Religion als Vorwand benutzen um ihre Taten unter einem Schutzschild auszuleben...

Das ganze gibt es auch im Nichtreligiösen Bereich wo solche Taten unter Verschleierung falscher Motive ausgeführt werden....

Klar, gibt es das in allen Bereichen, ganz platt gesagt.

Die Problematik in der Religion, sind aber die unterschiedlichen Richtungen und die – gewollte – Steuerung darin. Garniert mit Überzeugung der Richtigkeit der gezielten Vorgaben.
Und genau die Überzeugung ist hier die Problematik,

überzeugt von Vorgaben eines Glaubens ....... *schauder*

Und nun lesen wir doch noch einmal in den Threadtitel:

Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Nochmals: überzeugt von Vorgaben eines Glaubens :rolleyes:

Merkst du was ? Wie gesagt, hochbrisant, eine Überzeugung durch Vorgaben eines Glaubens. Für mich sehr bedenklich.
Hexenverfolgung und Verbrennung war auch eine religiöse Vorgabe und eine religiöse Überzeugung der Richtigkeit!
 
Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Nein, man muss sie zerstören! Man sollte Menschen mit religiöser Überzeugung aufklären, von welchen Blödsinn er/sie überzeugt ist!
Ein normaler Mensch respektiert keine menschenverachtenden, mordenden Überzeugungen!

Verdammen, nicht respektieren!
 
Wie gesagt, für mich unverständlich, denn für mich gibt es nur eine Religion, der Mensch, die Menschlichkeit und jegliche religiöse Überzeugung, die ausgrenzt, abgrenzt, widerspricht der Religion.
Und so sollte man sich mal die einzelnen Religionsrichtungen betrachten, wie da abgegrenzt wird, sogar ausgegrenzt wird, wie sogar unter Strafe gestellt wird. Menschlich betrachtet, ein Unding ...... da nur - gewollt – Streitigkeiten produziert wird. Garniert mit der Überzeugung des Einzelnen, nur unter Vorgaben. Eine hochexplosive Mischung. Und wie gesagt, dass können wir tagtäglich sehen.

Daher auch meine bescheidene Meinung, unter dem Deckmäntelchen der Religion wird viel Schindluder getrieben, mit dem Ausruhen auf der Religion, als Rechtfertigung, nur aufgrund der religiösen Überzeugung. In sich ..... hochbrisant!

Wie wahr.
Ich habe erst vorhin eine PN erhalten in der zitiert wurde, dass Atheismus eine Straftat ist. (Ich bin übrigens kein Atheist)

"Leben und leben lassen" ist hier definitiv nicht das Prinzip.
Möglicherweise bei den meisten Anhängern einer Religion. (weil es ihnen egal ist bzw. sie selber sowieso nur ein Zahnrad sind)

Es geht um Rekrutierung und Drohung oder um das Aufzwingen von irgendwelchen "universellen Gesetzen".
Ja, es sind nicht nur die großen Religionen, die ihre Macht ausnutzen um Menschen in armen Ländern missionieren.
Und auch nicht nur die Sekten die mit ihrem Wachturm irgendwo herumstehen.
Auch im Esoterikbereich stößt man häufig darauf.
Man versucht das ganze hübsch mit Elementen aus dem (meist) ostasiatischen oder indischen Glauben zu verpacken. :lachen::lachen::lachen:


Da hier religiöse Überzeugung das Thema ist, sollte jeder wissen, dass es nicht darum geht, woran jemand persönlich glaubt.
Solange er es nicht ausplaudert, existiert auch keine Angriffsfläche. ;)
 
Ein normaler Mensch respektiert keine menschenverachtenden, mordenden Überzeugungen!

Ich glaub du setzt hier an einem kritischen Punkt an.

Überzeugungen eignen sich - richtig eingesetzt - hervorragend zur Manipulation von Menschen und Menschenmassen.
Im Prinzip ist es ja nichts anders.
Nun gibt es aber Religionen, die menschenverachtende Dinge und Mord nicht predigen sondern verurteilen.

Die Schwierigkeit ist nun: Wer entscheidet, welche Überzeugung in Ordnung ist und welche nicht? Innerhalb des Glaubens stellt sich diese Frage nicht.
 
Wie wahr.
Ich habe erst vorhin eine PN erhalten in der zitiert wurde, dass Atheismus eine Straftat ist. (Ich bin übrigens kein Atheist)

Huch, dann droht mir ja die Todesstrafe, Verfolgung, Ausgrenzung ........ nu hab ich aber Angst. :lachen:
Und das obwohl ich auch an Gott glaube, aber halt anders ...... Gott ist in jedem, nur einige haben ihn noch nicht gefunden.

"Leben und leben lassen" ist hier definitiv nicht das Prinzip.
Möglicherweise bei den meisten Anhängern einer Religion. (weil es ihnen egal ist bzw. sie selber sowieso nur ein Zahnrad sind)

Es geht um Rekrutierung und Drohung oder um das Aufzwingen von irgendwelchen "universellen Gesetzen".
Ja, es sind nicht nur die großen Religionen, die ihre Macht ausnutzen um Menschen in armen Ländern missionieren.
Und auch nicht nur die Sekten die mit ihrem Wachturm irgendwo herumstehen.
Auch im Esoterikbereich stößt man häufig darauf.
Man versucht das ganze hübsch mit Elementen aus dem (meist) ostasiatischen oder indischen Glauben zu verpacken. :lachen::lachen::lachen:


Da hier religiöse Überzeugung das Thema ist, sollte jeder wissen, dass es nicht darum geht, woran jemand persönlich glaubt.
Solange er es nicht ausplaudert, existiert auch keine Angriffsfläche. ;)

Das ist ja die Problematik, der Threadtitel wurde wohl nicht verstanden.
Eine religiöse Überzeugung unter Vorgaben eines Glaubens, ist was ganz anderes als die Religion in sich. Die Religion ist zu respektieren, die religiöse Überzeugung mit Vorsicht zu genießen.

Was mich aber dazu immer wieder verwundert, man ist doch so aufgeklärt, weiß alles und hat doch nicht aus der Geschichte gelernt, wie viel Frevel im Deckmäntelchen der religiösen Überzeugung betrieben wurde und noch heute betrieben wird. Wie viele Glaubenskriege sind heute noch in Gange und nehmen noch zu, alles aufgrund religiöse Überzeugungen, die rein gar nichts mit der Religion zu tun haben. Nur alles Aufhetzerei ist, durch gezielte Vorgaben! :wut1:
 
Werbung:
Ein normaler Mensch respektiert keine menschenverachtenden, mordenden Überzeugungen!

Dann musst du mich töten!

Denn erstens bin ich kein "normaler Mensch"
zweitens respektiere ich keine "menschenverachtenden, mordenden, Handlungen,
weil ich "DRITTENS" davon "ÜBERZEUGT" bin, dass diese Handlungen
NICHT durch "religiöse Überzeugungen" stattfinden,

weil sich viertens nur "infiltriert" wird, um vorzutäuschen,
man hätte diese religiöse Überzeugung,

doch dieses kann ein "Antigläubiger" nicht nachvollziehen,
weil er fünftens "alles in eine Tonne" wirft.

Da ich mich also in einer deiner Kategorie befinde,
die du aus deiner Weltsicht verallgemeinernd zum Gesetz
für alle erkoren hast - musst du mich halt vernichten,
doch auch du schaffst es nicht, wie so viele andere vor dir auch nicht. ^^
 
Zurück
Oben