Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

  • Ja

    Stimmen: 24 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
Solange die Überzeugung nicht dazu führt das irgend ein Recht oder eine Würde eines anderen Menschen verletzt wird gibts nichts, was daran nicht zu respektieren währe
 
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Da ich mir wünsche, dass meine Überzeugungen respektiert werden, lasse ich jedem das Recht zu glauben was er mag.

Die Grenze der Ausübung steht aber auch fest. Sie ist da, wo meine Rechte tangiert werden. Der Wunsch eines Atzektenpriesters ein Menschenopfer darzubringen würde an meinem Recht auf Leben scheitern. Daran glauben, dass dies ein den Göttern gefälliger Akt ist, darf er wohl, nur umsetzen darf er es nicht.

Ännchen
 
Solange die Überzeugung nicht dazu führt das irgend ein Recht oder eine Würde eines anderen Menschen verletzt wird gibts nichts, was daran nicht zu respektieren währe

Das ist ganz schön verdreht.
Man macht es nicht einfach, weil es eben so ist.
Es geht hier darum warum man sowas respektieren sollte.

Ännchen;2905651 schrieb:
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Da ich mir wünsche, dass meine Überzeugungen respektiert werden, lasse ich jedem das Recht zu glauben was er mag.

Und wenn man keine religiösen Gefühle besitzt, oder es einem schlicht und einfach egal ist ob jemand die eigenen Überzeugungen respektiert?
 
Es geht hier darum warum man sowas respektieren sollte.

warum sollte man es nicht respektieren?

und angenommen, man respektiert den Glauben anderer nicht, wie äussert sich dieser Disrespect? und bis wohin und zu welchem Grad kann man etwas nicht respektieren... bis hin zu

Töte den Heiden, Rette den Menschen

oder gar

Tötet sie alle, Gott wird die seinen erkennen?
 
Die Frage ist ein wenig unglücklich gestellt, darum hab ich mal mit Nein gestimmt.


Weil "man" nix muss, aber "man" kann, will....:D

jaja, ich weiss, umgangssprachlich schreibt u. sagt man oft "muss" obwohl man es nicht so direkt müssen meint... ;)
 
Das ist ganz schön verdreht.
Man macht es nicht einfach, weil es eben so ist.
Es geht hier darum warum man sowas respektieren sollte.



Und wenn man keine religiösen Gefühle besitzt, oder es einem schlicht und einfach egal ist ob jemand die eigenen Überzeugungen respektiert?

Religionsfreiheit beinhaltet auch die Freiheit von Religion. Es ist für mich völlig in Ordnung.
 
Ich habe mit Ja abgestimmt,
allerdings wegen einer eigenen Auffassung.

Das Leben der Menschen schützen so lange es gelebt werden kann?

Das Leben der Menschen so schnell wie möglich frühzeitig zu vernichten?


Gerade durch das "nicht respektieren" einer anderen oder überhaupt einer
Religion sind zu viele Menschen in den Tod getrieben worden....

Konfliktbewältigung ist dagegen eine sehr große Verharmlosung dieses doch
sehr wichtigen Aspektes.

So wie der eine die Religion eines Menschen respektiert,
so möge der andere den Menschen repektieren, der nicht gläubig
ist oder sich nicht in einer Religion befindet....

Du hast hier eine Rahmenfrage zu einer Inhaltsfrage werden lassen,
genauso gut könnte ich fragen: Muss man weltliche Überzeugung respektieren?

Muss man wissenschaftliche Überzeugung respektieren?

Muss man spirituelle Überzeugung respektieren?

Muss man Überzeugungen seiner Mitmenschen respektieren?

Muss man natürliche Überzeugung respektieren?

Muss man die eigene Überzeugung respektieren ? ;)
 
der Respekt ist in erster Linie immer auf den Menschen gerichtet, bedeutet entweder ich bin im Fluss mit meinem Gegenüber oder auch nicht.
zweitrangig ist die Religionszugehörigkeit, muss ich nicht unbedingt wissen, verfälscht das Bild und den Wert, die Sphäre.

lg
 
Werbung:
Muss man religiöse Überzeugung respektieren?

Gibt es dazu einen Grund, außer Konfliktvermeidung?

Ännchen und Fist haben gut drauf geantwortet.

Religion ist Privatsache.
Alles, was zur Privatsphäre eines Menschen gehört, hat niemanden zu interessieren. Natürlich darf diese Privatsphäre die der anderen auf keiner Art und Weise schaden.

Nur wissen viele nicht, wo der Schaden beginnt. Einige fühlen sich sogar vom Anblick des etwas Anderen geschädigt, was nicht als Schaden, sondern viel mehr als Intoleranz gilt.

Intoleranz selbst hat was mit psychischen Störungen zu tun und sollte therapiert werden.

Da Respekt vor Andersartigkeit und Gedankenfreiheit als selbstverständlich gelten, sollte man sich fragen, warum Intoleranz ein harmonisches Zusammenleben stört und wie sie überhaupt entsteht?

LG
Justi
 
Zurück
Oben