Muss ich mir von meinem depressiven Partner alles gefallen lassen?

Ich würde folgendes Vorschlagen als Entscheidungshilfe, ... .

Nimm ein Blatt Papier,
Mach zwei Spalten eine mit + und eine mit -

Dann schreibst Du auf unter + was Du positiv an Ihm findest und unter - was Dich stört oder was Du negativ findest.

Dann hast Du eine Standortbestimmung und hast auf dem Blatt Papier, dass was Du genau denkst, damit kannst Du arbeiten.

Dann kannst Du schauen, kann ich mit dem umgehen oder Leben oder kann er sich ändern oder soll er sich ändern?

Wenn Du aber sagst ich bin wirklich verliebt in Ihn, dann ist es egal, weil Liebe ist (ohne Bedingungen)

Wenn es darum geht um abzuwägen, wirst Du mit grösster Wahrscheinlichkeit zum Schluss kommen Ihn zu verlassen. Da muss man halt durch und es ist besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Da er ja in Therapie ist, ist geht es im *Gleichen* das mitzubehandeln.
Denn so wie Du das schreibst ist es keine Beziehung sondern Abhängigkeit und das auf einer Basis wo es Schuld und Leid geht.
Wenn es weh tut, dann soll man es loslassen, wenn man es nicht ändern kann. Das Blatt hilft Dir dann auch, klarer und besser für Dich selbst zu entscheiden. Die Entscheidung muss Du halt selbst machen, das kann Dir niemand abnehmen. Aber wenn es (vorbei) ist, dann ist es verlorene Lebenszeit und somit ist es für beide schädlich, denn besser wird es nicht mehr, ... .
Oft ist es mit den Vorsätzen so, die halten so im Schnitt so um ein halbes Jahr, dann fallen die Menschen wieder in die alten Muster zurück. Ebenfalls wenn sich jemand dermassen verändern und anpassen muss, ist es auch keine Liebe, weil es dann an Bedingungen geknüpft ist.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Da ich in der Vergangenheit nie Konsequenzen oder aus Überzeugung Grenzen gesetzt habe...immer aus Angst, ich könnte ihn verlieren oder seine Krankheit verschlimmern..wäre es ein zu großer Schritt von heut auf morgen ohne vorwarnung zu sagen: es ist aus.

Für mich denkbar wäre: dass ich mein Verhalten Schritt für Schritt verändere, gleichzeitig mitwachse und wenn sich dann, trotz allem, seinerseits nichts verändern würd..ich dann gehen könnte.

das waren jetzt sicher nicht die Worte einer starken, reifen, stolzen Frau, die man sich erhoffen würde - aber sie waren ehrlich.
 
Hallo Sahne,

ich habe deinen Titel gelesen:

Muss ich mir von meinem depressiven Partner alles gefallen lassen?

Hmmm ... Warum solltest du das MÜSSEN? Wer könnte dich dazu "zwingen"?


Du hast doch schon viel für dich erkannt...

...

Genauso empfinde ich es wie du es sagst, er manipuliert mich hochgradig...Ja.

Dass ich ihm nicht so wichtig bin, wie er immer vorgibt, zeigt sich allein schon daran, dass er NULL Rücksicht auf meine Gefühle nimmt, nein, mich sogar provoziert.

Ebenso dass er bereits nach etwas "Neuem" sucht..ist auch mein Gefühl.
...


Du hast das "Spiel" bis jetzt mitgespielt und du, nur du, könntest das ändern, wenn du denn wolltest... Du musst dir das nicht alles gefallen lassen... Es liegt an dir...

Und ihn wirst du nicht ändern können, auch wenn du noch so viel "kämpfst", denke ich... Denn das kann er, meiner Ansicht nach, auch nur selbst... Aber anscheinend, so jedenfalls mein Eindruck nach deinen Ausführungen, sieht er dafür keinen Grund...


Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute auf deinem Weg...

Liebe Grüße
Arjona
 
äh..nein..da hab ich wohl falsch formuliert.

Ich wollte sagen, wenn ich so weitermache, dann stürz ich mich ins Unglück.

Nun ist es natürlich sowas von leicht gesagt:trenn dich - mir ist bewusst, dass dies womöglich die einzig richtige Entscheidung sein wird.

Jedoch ist es ja nicht so, dass ich aus Jux und Tollerei soviel Kraft entwickelt hab um das alles durchstehen zu können. Ich sehe trotz aller Belastung und seinen Handlungen auch immer den Menschen in ihm, den ich liebe bzw. in den ich mich verliebt hab.

Auch ist es nicht so, dass er mir gar nichts geben würd, er gibt mir auch sehr viel: seine feinfühligkeit zb. hätte er womöglich ohne seine Krankheit gar nicht, was auch wiederum ein Wesenszug ist, den man nicht alle Tage findet.

Es ist mein Stolz, meine Vernunft und meine eigene Verzweiflung die mir sagen, dass die Dinge so wie sie jetzt sind, nicht bleiben können und dass ich ihm nicht so vertrauen kann, wie ich es könnte, wäre er gesund.

Allerdings und auch wenn ich nun auch die Bestärkung von vielen vom Forum noch zusätzlich bekommen habe denke ich wird jeder verstehen dass ich nicht so leicht und schnell einen Schlussstrich ziehen kann...dass ich überhaupt an Trennung denke ist zwar nicht erst seit gestern, aber auch nicht seit einem Jahr..bis vor kurzem hab ich überhaupt gar nichts in Erwägung gezogen oder etwas in Frage gestellt.

Wenn es so leicht wär, dann wärs ja auch niemals so weit gekommen.

hoffe, dass mich da jemand verstehen kann.



Das ist alles sogar sehr gut verständlich.

Weisst du - das ist jetzt zwar nicht sehr heldenhaft, aber ich verrat dir jetzt mal was ich mach, wenn ich keine Entscheidung fällen kann.
Ich mach solang so weiter wie bisher, weil ich weiss, dass eine Entscheidung irgendwann mal ganz von allein kommt .... - die kommt zwar dann meist ein bissl deftiger als notwendig gewesen wär, aber dafür kommt sie dann sehr bestimmt.


:)
Frl.Zizipe
 
Cyrill: ich danke dir vielmals - das ist eine wirklich gute Idee..werd ich heut noch machen!

du hast die Situation vollkommen nüchtern und realistisch eingeschätzt.danke dir.
 
Da ich in der Vergangenheit nie Konsequenzen oder aus Überzeugung Grenzen gesetzt habe...immer aus Angst, ich könnte ihn verlieren oder seine Krankheit verschlimmern..wäre es ein zu großer Schritt von heut auf morgen ohne vorwarnung zu sagen: es ist aus.

Für mich denkbar wäre: dass ich mein Verhalten Schritt für Schritt verändere, gleichzeitig mitwachse und wenn sich dann, trotz allem, seinerseits nichts verändern würd..ich dann gehen könnte.

das waren jetzt sicher nicht die Worte einer starken, reifen, stolzen Frau, die man sich erhoffen würde - aber sie waren ehrlich.


Ehrlichkeit ist gut und es wird dich niemand verurteilen... :umarmen:
du musst da selbst durch und alle die dir geantwortet haben, haben recht und wahrscheinlich aus eigenen erfahrungen heraus!
Wachsen wirst du mit ihm nicht, sondern nur untergehen und je tiefer du drin steckst umso mehr kraft brauchst du um raus zu koennen bis du am bauch liegst - ich glaube bei sucht geht es genauso!!
du musst es selber wollen sonst wird nichts und da kann dir jeder raten was er will!
ich wuensche dir fuer deine entscheidung die du getroffen hast viel glueck und vor allem dass du den rechtzeitigen absprung schaffst :trost:
 
Da ich in der Vergangenheit nie Konsequenzen oder aus Überzeugung Grenzen gesetzt habe...immer aus Angst, ich könnte ihn verlieren oder seine Krankheit verschlimmern..wäre es ein zu großer Schritt von heut auf morgen ohne vorwarnung zu sagen: es ist aus.

Für mich denkbar wäre: dass ich mein Verhalten Schritt für Schritt verändere, gleichzeitig mitwachse und wenn sich dann, trotz allem, seinerseits nichts verändern würd..ich dann gehen könnte.

das waren jetzt sicher nicht die Worte einer starken, reifen, stolzen Frau, die man sich erhoffen würde - aber sie waren ehrlich.

Weshalb sollte es schwierig zu sagen es ist aus?
Denn wenn es nie gesagt wird, dann ist es unehrlich und somit eine Frage der Zeit, dann knallt es halt in 2-3 Jahren aber knallen wird es, wenn der Mensch wieder in seine alten Muster verfällt. Ich kann nicht verstehen, dass Menschen versuchen sich mit aller Gewalt aneinander zu halten, wenn es nur noch weh tut?
Was soll das?
Menschen kann man nicht ändern und wenn sie sich ändern wollen, dann nur sich selbst. Aber dazu braucht es einen Prozess, ... .
Aber wenn Liebe (nicht mehr ist), dann ist es Abhängigkeite oder auch Feigheit der Realität ins Auge zu schauen und somit eine Flucht, die Zeit läuft aber genau gleich weiter, es ist dann verlorene Lebenszeit, wenn es eh nicht mehr stimmt, das muss man so konsequent sehen, denn sonst ist es verlorene Zeit für beide, mann nimmt sich gegenseitig die Chancen für eine andere Zukunft, die vieleicht besser wäre.
Dh. es nützt schlussendlich niemanden, wenn sich der Mensch nicht von sich aus (selbst) grundlegend ändert. Wenn er es nicht kann, dann muss man loslassen und wenn es Liebe ist, dann wäre es auch nicht an so eine Bedingung geknüpft.
lg
Cyrill
 
Das ist alles sogar sehr gut verständlich.

Weisst du - das ist jetzt zwar nicht sehr heldenhaft, aber ich verrat dir jetzt mal was ich mach, wenn ich keine Entscheidung fällen kann.
Ich mach solang so weiter wie bisher, weil ich weiss, dass eine Entscheidung irgendwann mal ganz von allein kommt .... - die kommt zwar dann meist ein bissl deftiger als notwendig gewesen wär, aber sie kommt sie dann sehr bestimmt.


:)
Frl.Zizipe

Richtig und mit der Entscheidung kann man dann auch leben :umarmen:
 
hallo
sein leben gefährden? das kann er nur selbst...
oder verstehe ich deine phrase falsch?
suizid gefährdete menschen spielen manchmal gerne das spiel des "du bist schuld, wenn du gehst bring mich um" deswegen darfst du mich nicht verlassen. dies ist einer der absolut widerwärtigsten spiele die menschen spielen können...ich konnte sowas einmal miterleben bei einem befreundetem paar...das ist eine gefangenschaft...

wenn ich mir das so durchlesen, dann meine ich...verlass ihn einfach...bleibt ggf in kontakt...geht im guten auseinander...aber lass ihn ziehen. und erkenne dein helfersyndrom in der geschichte, zumindest les ich das ein bissl heraus (soll kein angriff sein;))
 
Werbung:
Arjona: ich danke dir!

Ja du hast recht, ich hab schon sehr viel für mich erkannt, so glaub ich es zumindest..ganz richtig wie du sagt, spiel ich da ein Spiel mit, wovon ich sogar die Spielregeln kenne, ohne es spielen zu wollen.

Jedoch war halt meine Hoffnung..dass ich ihn zwar nicht ändern kann..aber mit "richtigen" Taten oder Worten ihm ein Zeichen zu setzen, sodass er endlich kapieren würde, dass er mit diesem Spiel alles kaputt macht.

Aber realistisch gesehen, ist dass auch wieder nur ein Blödsinn. Denn so wie ich denke, ist er zu sehr von seiner Krankheit überschattet.

Das Ursprüngliche von ihm wird zunehmends von "überlebensstrategien" überdeckt.
 
Zurück
Oben