Muß die Seele wirklich "lernen"?

Werbung:
ich sag dir nicht, wo es hingeht, das wäre sicher der falsche Weg, nämlich nicht deiner, sondern meiner......:D

lg Birgit

Matthias Reim:

Und würd mein Sohn mich heute fragen,
in welche Richtung soll ich gehn,
ich würd ihm sagen, du geh dahin,
da wo keine Schilder stehn..... :)

echt? Es soll ja Menschen geben, die sind wie die Fliegen - andauernd fliegen sie gegen die Scheibe, aber den Spalt in die Freiheit sehen sie nicht :D d.h. Erfahrungen u. die notwendigen Konsequenzen zu ziehen u. dann auch umzusetzen, zu sagen "Hoppla, da bin ich irgendwie falsch" sind 2erlei.
Und anstatt in die Freiheit zu fliegen, surren sie umher, u. bei jedem künstlichen licht glauben sie, das ist die Sonne.. ;) Doch die Sonne findet man eben nur in der Freiheit und nicht im Zimmer
Ich hoffe, das bild ist nicht zu kompliziert gegeben:rolleyes:

D.h. die ganzen Erfahrungen helfen niemanden, wenn man nicht erkennt, wohin der Weg gehen soll.
Und auf gewisse Erfahrungen kann ich z.b. gut verzichten, vieles weiss man auch, ohne Erfahrungen zu machen. naja.

lg

dafür muss die Fliege oft sterben, weil sie den Spalt nicht sieht, sondern die Wärme eines Menschen sucht.......

lg Birgit

Matthias Reim:

Und würd mein Sohn mich heute fragen,
in welche Richtung soll ich gehn,
ich würd ihm sagen, du geh dahin,
da wo keine Schilder stehn..... :)

das gibts aber nur noch in der Wüste.......:lachen:

manche Schilder sind aber gar nicht so übel, die zeigen in eine bestimmte Richtung, man braucht nur dem Pfeil zu folgen........:D

das gibts aber nur noch in der Wüste.......:lachen:

manche Schilder sind aber gar nicht so übel, die zeigen in eine bestimmte Richtung, man braucht nur dem Pfeil zu folgen........:D

Einbahnstraße die in die Sackgasse führt und schon wirst du
mit Hilfe dieses Sacks entführt :D

Hallo,

kann mir ein netter Forums Teilnehmer vieleicht einmal sagen, was der nette Kollege mir mit diesen Satz sagen will. Wiso schreiben nur manche immer so kompliziert und "abgehoben"? Kann man sich nicht ganz einfach ausdrücken?

Liebe Grüsse

ehe ich mich mit so hochgeistigen Sätzen plage, übersehe ich sie....

im Ernst gesagt, der Mensch schreibt das, was in ihm ist, der Verstand lenkt die Gedanken, daraus entstehen Worte, die er natürlich dann versteht, aber ein anderer wieder nicht......

so wie er eben ist, so denkt und schreibt er auch......

muss man ja nicht alles verstehen, gibt doch viele Beiträge, die ganz einfach zu lesen sind........(sind mir auch lieber...:D)

lg Birgit

Hallo, war nicht von lernen die Rede? Natürlich muß/kann man Unangenehmes net genießen( lieber Humor übrigens birgit1;))...aber, Spaß beiseite, ja, ich glaube unsere Seele soll lernen bzw. wiedererlangen, was in der Wiege da war....Menschlichkeit, Güte, Vergeben können,Freude empfinden UND weitergeben uvm. Ich glaube, der Schmerz ist ein Werkzeug dafür. Leider flüchten die meisten Menschen lieber, reden sich nicht mit ihren Nächsten aus, laufen vor Konflikten davon, wollen keine Mißverständnisse klären(denn dann müßten sie selbst vielleicht erkennen, dass sie auch einen Beitrag dazu geleistet haben...Oh,ja, ich glaube unsere Seele soll bis zum Ende lernen...

vielleicht ist es umgekehrt,

meinem Gefühl nach muss nicht die Seele lernen, sondern wir selbst, unser Verstand, das Ego samt den dazugehörigen Eigenschaften müssen lernen, die eigene Seele zu beachten und damit auch zu verstehen......

wenn ich auf meine Seele höre, weiß ich vieles, was ich sonst nie erkennen könnte.......

lg Birgit

Werbung:
ich sag dir nicht, wo es hingeht, das wäre sicher der falsche Weg, nämlich nicht deiner, sondern meiner......:D

lg Birgit

naja, die Frage ging ja nicht an dich

Darüber hinaus wählen wir unseren Weg ja eh nicht selbst. wir beschreiten ihn (wenn wir das glauben - - und im nachhinein (wenns gut läuft) empfehlen wir ihn stolz weiter,
ansonsten sagen wir 'ist mir halt passiert', oder, 'der Nachbar ist schuld'.

Zurück
Oben