Muß die Seele wirklich "lernen"?

Immer wieder ist die Rede von der Lernaufgabe der Seele. In den verschiedenen Inkarnationen werden quasi Aufgaben gestellt, die die Seele bewältigen und auflösen kann/soll/muß/darf.
Aber ist das wirklich so? Gibt es etwas zu lernen? Oder will die Seele einfach Erfahrungen machen, macht diese und wendet sich dann einer anderen Erfahrung zu? Lernt man nicht durch jede Erfahrung automatisch? Und was bringt ein Lernen überhaupt? Was steht dahinter?
Freue mich auf eure Gedanken.

Wir sind hier auf der Erde um uns an den Schöpfer und seine Schöpfung anzupassen. Adam bedeutet sinnbildlich sich an den Schöpfer anzugleichen.
Betrachte alle Stufen vom Anorganischen bis zum Organischen vom Tierischen bis zum Menschen. Es sind alles Stufen der Anpassung und der Mensch ist in der Lage sich sehr gut anzupassen. Er soll die Gesetzmäßigkeiten erkennen und anwenden. Das heißt wir erfahren uns alle selbst als schöpferisches Wesen. Das Leben ist ein Spielplatz, ein sehr realer Spielplatz und es hat Platz für alle Möglichkeiten, die sich Mensch eben vorstellen kann. Da das Leben Gesetzmäßigkeiten folgt erleben wir natürliche und rhythmische Auf und Abs und wir lieben das. Wir liebe Drama, wir lieben Spannung und wir leben auf ruhige und harmonische Zustände.
Auf diese Weise erfahren wir mehr und mehr wer wir eigentlich sind, weil wir uns eben immerwieder nach einem ganz bestimmten Rhythmus neu entfalten.
Das macht die großartige Vielfalt aus, genannt Leben.

Du bist wie du bist und du bist perfekt. Du bist ein individueller Ausdruck des einen Menschen und deshalb drückst du auch auf deine ganz individuelle Weise den Schöpfer aus. Du manifestierst ihn durch dein Sein und das ist großartig. Es gibt keinen Zustand zu erreichen sondern es geht um Entfaltung. Ist es nicht das, was du in der Tiefe deines Herzens eigentlich möchtest? Du möchtest dich entfalten, geben und dafür Bewunderung erhalten. DU möchtest lieben und geliebt werden.
Realer und perfekter als dieses Leben ist kaum möglich, denn hier wird dir alles geboten. :)

Werbung:
Kann es sein, das Du meinen Text nicht verstehst oder verstehen kannst?
Macht nichts, denn auch der Teil, den Du als "Person" verkörperst, ist ein Teil von mir. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn "Du" nicht gleich alles verstehst.
Machs ebend so gut.

in meinen leben steht werterfüllung eben an höherer stelle, klar, wenns nicht so wäre, wäre ein "du" zwingend notwendig

in meinen leben steht werterfüllung eben an höherer stelle, klar, wenns nicht so wäre, wäre ein "du" zwingend notwendig

Hallo,

kann mir ein netter Forums Teilnehmer vieleicht einmal sagen, was der nette Kollege mir mit diesen Satz sagen will. Wiso schreiben nur manche immer so kompliziert und "abgehoben"? Kann man sich nicht ganz einfach ausdrücken?

Liebe Grüsse

Meine Ansicht, sich ergebend aus ein paar Erinnerungen.

All das mit den Lernaufgaben und den sich daraus ergebenden Schmerzen, Leid usw, ist nur eine List, damit wir es als eine Notwendigkeit annehmen und auch noch einen guten Zweck darin sehen.

Wer kann noch sehen, was eigentlich dahinter steckt?

L*G* Fee

Hallo Falkenfee

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.Meistens lernen wir effektiv durch Leid und Schmerzen.Aber dann wirds leichter .So wars zumindestens bei mir.

Liebe herzliche Grüsse an dich
Namaste Kosima:umarmen::umarmen:

das "muß" hat wohl der Mensch sich selbst erfunden.

Genau. Danke Marlon. Denn wenn einer nicht lernt, ist es auch schnurzegal ....

Aber irgendwie leiden die Menschen gern und sagen dann in ihrem unendlichen Leid, dass das wichtig ist, dass sie da grad was lernen und dass sie dadurch gestärkt werden und weiterkommen ... :confused::confused::confused:

Und dieser Gedanke hat sich scheinbar schon so manifestiert, dass gar keiner mehr auf die Idee kommt, die Sinnhaftigkeit daran anzuzweifeln.

:)
Frl.Zizipe

Ganz genau so ist es.
Und es dient einem niedrigen Zweck, der uns unten halten soll, nicht hoch bringen.

Und wem nützt das ganze?

Fragt immer, wem dient dies , dann seid ihr dem was es ist, schon ein gutes Stück näher gekommen.

Und wegen der vergehenden Zeit usw, halten wir es für normal.
Das ist nichts was dem Guten dient.
Das Gute braucht nicht lernen, was gut ist, durch Leid und Schmerz.
Es weiß.
Es ist.

Und all das Leid und der Schmerz, der so also legitimiert hier frei gesetzt wird, manifestiert sich auch hier in Energie und Schwingung.

Seht und fühlt, was es im Eigentlichen tut und hält.
Die Spirale dreht sich nach unten und genau da will man uns haben... halten.

L*G* Fee

Hallo Falkenfee

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.Meistens lernen wir effektiv durch Leid und Schmerzen.Aber dann wirds leichter .So wars zumindestens bei mir.

Liebe herzliche Grüsse an dich
Namaste Kosima:umarmen::umarmen:

so ist es fast bei jedem, den wer nicht hören will, der muss halt leider fühlen. Klingt hart, aber dahinter steckt doch wieder die Liebe.

Werbung:
Hallo,

kann mir ein netter Forums Teilnehmer vieleicht einmal sagen, was der nette Kollege mir mit diesen Satz sagen will. Wiso schreiben nur manche immer so kompliziert und "abgehoben"? Kann man sich nicht ganz einfach ausdrücken?

Liebe Grüsse

ja die Sprache der Götter verstehen wir halt noch nicht... :lachen:

ein wahrer Gott würde sich aber einfach ausdrücken, sodass ihn jeder versteht ;)

Zurück
Oben