Moralfrage GEWISSEN

Werbung:
ich habe leider die erfahrung gemacht, dass es nicht immer etwas bringt, wenn man zu seinen fehlern steht. einer meiner wichtigsten werte sind ehrlichkeit, deshalb habe ich meine sünden gebeichtet. mit der folge, dass man mich für einen lügner hält und mir mein leben noch mehr zur hölle gemacht hat.
jedenfalls sollte man sich gut überlegen, wann und wem man etwas beichten sollte. manche personen leben glücklicher, wenn sie die wahrheit nicht kennen.
für mich allerdings, hat ehrlichkeit auch etwas mit respekt zu tun...

am besten ist es das mann doch diese werten so wie eben der Erichkeit.
Lebt der gewinn ist immens wenn ,mann nicht Angst davor hat.Beichten ist nur eine Reaktion von einem gemeinten Negativen verhalten sie Positiv.

gruss daniel

**** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten ****

LoveIsJoy schrieb:
ich habe leider die erfahrung gemacht, dass es nicht immer etwas bringt, wenn man zu seinen fehlern steht. einer meiner wichtigsten werte sind ehrlichkeit, deshalb habe ich meine sünden gebeichtet. mit der folge, dass man mich für einen lügner hält und mir mein leben noch mehr zur hölle gemacht hat.
jedenfalls sollte man sich gut überlegen, wann und wem man etwas beichten sollte. manche personen leben glücklicher, wenn sie die wahrheit nicht kennen.
für mich allerdings, hat ehrlichkeit auch etwas mit respekt zu tun...

Liebe LoveIsJoy!

Du hast die Konsequenzen deiner Ehrlichkeit zu tragen, so ,wie du das beschreibst ist das sicher bitter. Und so wie du das beschreibst, würdest du nicht mehr zu deinen Fehlern stehen.
Wenn du gleichzeitig aber schreibst , dass einer deiner wichtigsten Werte Ehrlichkeit ist, wie hätte denn dann dein Leben ausgesehen, mit dieser Unehrlichkeit zu leben?

Ich denke , du bist da voll zu dir gestanden, auch wenn die Konsequenzen daraus für dich schwer zu tragen sind. Ich find das hat mit Respekt zu tun.
Und dafür hast du auch Respekt verdient, denn so etwas erfordert auch viel Stärke und Mut!

Wenn dich andere dafür für einen Lügner halten, so sind das die Gedanken dieser Leute. Du kannst sie ihnen getrost lassen. Es sind ihre Werte und nicht deine.

Du bist durch deine Ehrlichkeit klar in deinem Inneren und darauf kommt es doch an? Oder?

L.G. Himephelien

Halo meine Meinung ist
Ich finde das Erlichkeit eine gute Sache ist,
aber nicht wenn ich jemanden mit meiner Erlichkeit verlätzen müsste

es grüßt die fünf

xentrixa schrieb:
hallo
das ist eine gute frage...da ich selbst vor kurzem in so einer situation gewesen bin....und mich auch damit auseinander setzen musste .....denke ich das ehrlichkeit wichtig ist auch wen es dem anderen zu tiefst verletzt...ehrlichkeit beruhigt das gewissen ungemein! den es kann zwar recht schlimm gewesen sein das was man zu beichten hatt aber dennoch hat man gebeichtet und das ist sehr wichtig.....und mit der zeit fühlt man sich mit sich wieder im reinen...also so gings mir zumindest...
alles liebe xentrixa :zauberer1

dem kann ich nur beipflichten! greetz
bist du beim ersten mal unerlich, kommt vieleicht noch n 2tes,3tes mal dazu und du verfängst dich immer weiter in ein netz, aus dem es immer schwieriger wird, da herauszukommen. das kann wenn du nicht total abgebrüht bist zu nem echten innerlichen alptraum wern.
es gibt sicherlich situationen, wo mann mal n bisel flunkern kann, so als notlüge. aber echt nur in moralisch vertretbaren situationen... mir fällt jez aber grad keine ein. :)
aber wie auch immer es kommt, mann sollte die wahrheit nicht für sich behalten nur um z.b. seinem partner nicht wehzutun. denn es tut ihm/ihr in wirklichkeit mehr weh, es nicht zu sagen.. was auch imma es ist...
flo

fünf schrieb:
Halo meine Meinung ist
Ich finde das Erlichkeit eine gute Sache ist,
aber nicht wenn ich jemanden mit meiner Erlichkeit verlätzen müsste

es grüßt die fünf

Ist das nicht das kleinere Übel?
Für mich wäre es noch viel brutaler und verletzender, die Wahrheit von einer dritten Seite erfahren zu müssen.
Wenn mir jemand in voller Ehrlichkeit seinen "Fehler" gesteht, auch wenn mich das sehr verletzt, so würde mir verzeihen leichter fallen, vor allem wenn ich diesen Menschen liebe................

Vielleicht ist dieses "Fehler" gestehen ja auch eine Vertrauensfrage!???

L.G. Himephelien

Das ist hast du sehr schön geschrieben Himephelien!!!

Ich sehe das genauso!!! ;)

Wenn ich ehrlich zu mir selbst binn und mir selber verzeihen kann, ist es nicht

wichtig wie lange mir etwas vorgetragen wird, es mag vielleicht entäuschend

sein und vielleicht auch manchmal weh tuten,dennoch kann niemand mir ein

sclechtes Gewissen einreden; wenn ich zu dem was ich falsch gemacht habe

voll und ganz stehe.

Meine Nachberin wollte mich für etwas verurteilen und schlecht machen, (welches ich auch im nachhinnein als Fehlentscheidung sehe ), aber dadurch das ich zu meien Fehler offen stand hat sie es nicht geschafft mich mit ihren Worten zu verletzen. Es hat lange gedauert bis auch sie gesehen hat, dass ich in dem Moment als meine Entscheidung traf davon überzeugt war dass sie richtig ist.

Ehrlichkeit währt am längsten!

Liebe Grüße

Lakrimosa :blume: :o

Werbung:
Zurück
Oben