Moralfrage GEWISSEN

Das beruhigt mich Himephelien :)

Ich sehe es genauso wie du, nur mit dem Unterschied, dass es nicht so einfach (für mich und auch für meinen Partner) ist, einen geliebten Menschen zu teilen.
Dafür sind wir anscheinend noch nicht weit genug...
Man will schützen, was einem lieb ist!

Liebe leben, in allen Formen, das ist das Wichtigste :kuesse:

Werbung:
Silesia schrieb:

Ich sehe es genauso wie du, nur mit dem Unterschied, dass es nicht so einfach (für mich und auch für meinen Partner) ist, einen geliebten Menschen zu teilen.

Hi Silesia!

Finde ich OK, wenn du es deine Seitensprünge auch so wissen läßt.

Wenn du ihnen aber die große Liebe vorspielst, und sie dann kaltlächelnd abservierst, würde ich das nicht mehr Ok. finden, diese Menschen haben nämlich auch ein Seelenleben.

Sag ich nur deshalb, weil es mir grad so erging. Der Mann hat gelogen ohne Ende. Jetzt ist er wieder heimgekrochen und wie mir aus einem Brief seiner Frau klar wurde, belügt er sie auch ohne Ende, natürlich unter dem Vorwand , die Wahrheit könnte die arme Frau erschlagen.

Weißt, was ich mir da denk???

Na ja, ich komm klar damit, wenn er seine Chefin braucht. Schließlich sitzt er jetzt wieder in seiner "Ordnungssülze", da gehört er auch hin.

L.G. Himephelien :kiss3:

Hallo Silesia,

du schreibst:
"...
Denn ich bin das lebendige Beispiel dafür, dass manche Menschen einfach aus ihrem Wesen heraus einen überschwenglichen lockeren Umgang mit Liebesdingen haben und sich NICHTS an der Liebe zum Partner ändert, nur weil man sich (oberflächlich) für die vielen anderen Möglichkeiten interessiert!..."

Kann ich verstehen und nachvollziehen.
Wenn dein Partner diese Einstellung auch hat, ist ja alles ok.
Rücksichtslos finde ich es nur, wenn dein Partner sich in dieser Sache noch oder gar nicht auf der selben Stufe, wie du befindet.

Und so sicher kannst du dir damit ja nicht gewesen sein, denn sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet.

Ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute auf eurem gemeinsamen Weg und jedem von euch aus seinem eigenen Weg...

Neila

Silesia schrieb:

Liebe Silesia!

Damit da keine Unklarheit herrscht zwischen uns!

Ich finde das OK, unter der Voraussetzung, daß über die Seitensprünge bei allen drei Beteiligten Klarheit herrscht.

Wenn du das so beschreibst :
Ich gönn mir jeden Spaß, mein Partner muß ja nix wissen davon, und außerdem bin ich selber auch noch nicht so weit, daß ich auf der anderen Seite meinem Partner dasselbe gönne, ihn nicht teilen will,
dann spür ich da energetisch ganz grob was im Unreinen.

Energetisch spür ich da Besitz, mein Partner gehört mir und darf ja nicht mit anderen. Ich schon. Spür da einmal rein.........

L.G. Himephelien

Natürlich wusste der andere Mann bescheid über meine Absichten, doch wahrscheinlich hat er sich mehr erhofft, denn er liebt mich (schon länger) und möchte eigentlich offiziell mit mir zusammen sein. Er sagt aber, er nimmt was er griegen kann und das war eben Sex!

Ich bin definitiv nicht der Typ der hinterm Rücken fremdgeht, weil er die gleiche Offenheit gegenteilig nicht verkraften würde!
Ansonsten hätte ich ja nicht gebeichtet,oder?
Und um es gleich zu sagen: Noch einmal habe ich so eine Aktion nicht vor. Wenn es noch einmal zu Vergnügungen außerhalb meiner Beziehung kommt, dann in Absprache mit meinem Partner.

Schönen Abend noch! :kiss4:

Silesia schrieb:
Und speziell @Himephelien:

Ich finde deine Ansichten in Ordnung.
Was ich allerdings sehr voreilig finde ist, wenn Leute sagen, eine Beziehung MUSS gescheitert sein, wenn ein Partner fremdgeht!
Das stimmt nicht! Denn ich bin das lebendige Beispiel dafür, dass manche Menschen einfach aus ihrem Wesen heraus einen überschwenglichen lockeren Umgang mit Liebesdingen haben und sich NICHTS an der Liebe zum Partner ändert, nur weil man sich (oberflächlich) für die vielen anderen Möglichkeiten interessiert!

Darüber sollten viele nachdenken, denn nicht alle Fremdgänger sind schlechte Menschen!

hossa, da haben wir's. ein klasse beispiel, DU liebst deinen partner noch. und wie empfindet er dass? ich denke nicht, dass er das auch so sieht.
meine liebe - du pickst dir die rosinen raus und er hat nichts entgegenzusetzen. ein scheissspiel ist das. indem es nur verlierer gibt. er verliert das vertrauen und du verlierst deine liebe. jeder muss sich jemanden suchen, der mit seinem eigenen wertesystem kompatibel ist. und das scheinen du und dein freund nicht zu sein. die konsequenz wird sein, dass er dir irgendwann das leid, welches du ihm zugefügt hast, wiedergibst, indem er dich verlässt. zu recht. und dann wirst du das nicht verstehen und sagst: wieso? ich liebe doch nur dich.

betrogen zu werden ist eine enorm erschütternde erfahrung und ich denke du wirst dich damit anfreunden müssen, dass kein betrogener sich dafür je bedanken wird. ganz zu schweigen davon, dass man sich freut wenn der oder die 'liebste' dir ständig von jemand anderem vorschwärmt und ankündigt, er ginge mit ihm ins bett.

es gibt sehr wenig offene beziehungen, die funktionieren. wer nicht treu sein kann und den kick sucht, der sollte um feste beziehungen einen großen bogen machen.

das ist einfach nicht zu vereinbaren.

pisces schrieb:
es gibt sehr wenig offene beziehungen, die funktionieren. wer nicht treu sein kann und den kick sucht, der sollte um feste beziehungen einen großen bogen machen.

liebe pisces, damit hast Du sicher Recht, aber es gibt auch Menschen, die Liebe und Sex trennen. Ich liebe meinen Freund sehr und kann mir auch keinen anderen an meiner Seite vorstellen und trotzdem bin ich mit einen Freund ins Bett gegangen.Mit ihm verstehe ich mich sehr gut und die Gefühle sind auf beiden Seiten sehr stark, eine feste Beziehung zu ihm wäre aber unmöglich,seine Lebensweise paßt nicht zu meiner. Du wirst mein Verhalten sicher nicht verstehen, aber man kann manches eben nicht erklären..

Liebe Grüße Lynda

jeder kann tun und lassen, was er möchte. und jeder ist sich selbst der nächste. was ich aber fragwürdig finde, ist die ehrlichkeit als selbstzweck. sprich - ich hab' was gemacht, das wird dir nicht gefallen, aber ich bereue es nicht und ich hab' dich doch lieb, weil ich muss es dir erzählen sonst hab' ich ein schlechtes gewissen.

und dann?

so schiebt man auch noch die verantwortung für sein eigenes tun auf denjenigen, den man schon abgrundtief verletzt hat und kann weiter fröhlich sein, mit der bereichernden (hoffentlich) neuen erfahrung des seitensprungs sowie dem bereinigten gewissen und dem anspruch auf einen weiterhin 'funktionierenden' partner, der trotz allem möglichst in der beziehung verweilen soll. den puschelt man mal ein wenig und dann ist wieder gut. bis zum nächsten mal.

ich gebe mit meinen postings zu bedenken, dass der partner das ganz bestimmt nicht so sehen wird und bin erstaunt über eine solche zur schau getragene einfältigkeit, die darüber auch noch verwundert ist und meint, es ginge weiter so, wie bisher. das tut es nicht, jedenfalls nicht für denjenigen, der sich - zu recht - verletzt fühlt.

es gibt menschen, die meinen, der strom kommt aus der steckdose. und ich wünsche diesen menschen die erfahrung, dass dem nicht so ist.

das dazu.

Silesia schrieb:
Hallo miteinander!

Wie handelt ihr mit eurem Gewissen?
Ein Mensch hat einen "Fehler" begangen, der einen anderen erschlagen würde.
Seine Werte sind Ehrlichkeit und Vertrauen, demnach sollte er beichten.
Wäre das dann nur eine Selbsterlösung, weil man sein schlechtes(!) Gewissen auf den andren überträgt?
Sollte oder könnte man wirklich für alle Zeit schweigen und somit die zwischenmenschliche Beziehung in eine vergiftete unehrliche Athmosphäre bringen?

Oder doch beichten,weil Ehrlichkeit Vertrautheit schafft?

Niemand ist für Ehrlichkeit in jeder Situation. Unehrlichkeit lässt nur das Weltkarma anwachsen und vor sich hinfaulen. Schonungslose Offenlegung der Wahrheit baut Karma ab, auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, aber in gesamtheitlicher Sicht und letztendlich doch und das nicht nur für einen selbst. Der Teufel z.B. will Karma sähen indem er lügt und verschleiert und damit auch Andere zum Lügen anstiften :)

Werbung:
Zurück
Oben