moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich les die thora, auf hebräisch. slowlyslowy. dazu v.a. die schriften friedrich weinrebs.
wenn ich die thora gelesen hab, werd ich aramäisch dazunehmen, und die ganzen überlieferungen und den sohar studieren. wir reden von jahren.

...ich hab in einer ersten beschäftigung mit dem baum des lebens und den sephiroth gemerkt, dass ich die wurzel des ganzen verstehen will, wo der baum draus gewachsen ist - so bin ich bei genesis 1 gelandet :D

Verweilen in Achtsamkeit.

Werbung:
Ist der Verstand für dich also unabhängig vom individuellen Körper bzw. unabhängig vom Gehirn?

Was meinst Du genau mit „Mind“ im Gegensatz zum Körper/Gehirn?

Hi, elfman,

Mit Mind meine ich den Inhalt des Verstandes, unser gesammeltes Wissen mit dem wir durch die Welt gehen. Wir haben diese Infos immer dabei, haben aber vergessen, das wir diese Infos nicht sind. Sind aber mit diesem Wissen identifiziert. Wir sind aber viel mehr als nur Wissen.
Nun, ohne den logischen Verstand könnten wir in dieser Welt nicht zurecht kommen. Es wird aber zu einem Problem, wenn wir den Verstand nicht als Werkzeug ansehen, sondern zu glauben beginnen, wir seien der Verstand.
Unser Wissen ist nicht unser Sein. Der Verstand ist nur wie eine Festplatte, auf der Wissen gespeichert ist.
Das Ego ist das Selbstbild, was wir von uns haben. Wer bin ich, das was im Pass steht, mein KOntostand, mein Beruf, mein Körper , mein Auto, usw.--das ist eine primitive Betrachtungsweise. Das Ego besteht aber aus diesen Identfikationen. Auch aus den Identifikationen mit Wissen oder irgendeiner Vorstellung oder einer Moral. Auch aus Identfikationen mit der prägenden Gesellschaft.
Das sind alles Dinge , die von Außen kommen. Diese Dinge bist du nicht in Wirklichkeit. Wenn man zu seinem Bewußtsein findet, zu einer Bewußtheit wird , dann herscht Freiheit, dann gibt es diese Identifikattion nicht.
Dann gibt es nur Freiheit von den Äußeren Dingen.

Danke, danke, danke......ganz deiner ansicht.

Und man nehme dazu noch "das wort" welches dadurch geprägt ist.
Wie ich das meine? Na so:

Nehmen wir das wort Liebe. Ist das ja nicht nur ein wort, sondern dieses wort transportiert in der jeweiligen prägung ganz bestimmte eindrücke. Liebe transportiert in Ö andere eindrücke als in meinem land das wort liebe. Mit dem Wort Liebe in Ö verbinde ich anderes als mit dem Wort liebe in meiner muttersprache. Da sind welten dazwischen. Ein Ö liebt anders als einer meines landes und somit ist Liebe in beiden ländern etwas grundsätzlich anderes. Und das betrifft nicht nur das eine wort und dessen dazugehörige geprägte assoziationen.

Siehst du, genau das meine ich. Das sind Konditionierungen.
Konditionierungen, die von Außen in deinem Kopf rein manipuliert sind.
Sich von der jeweiligen äußeren manipulaton zu befreien ebnet den Weg zu deinem Ureigenen Wesen. Zu deinem Selbst.

Keine meditation hat mich bis jetzt entprägen können, im gegenteil je mehr ich meditiere umso bewußter werden mir meine prägungen und umso mehr sehe ich, dass ich da nicht raus kann. Ich will es ja auch gar nicht, denn ich finde, dass es das wahre in mir ist und das es gut ist. Es ist mein urgrund und meine wurzeln. Das was ich vielmehr möchte ist mehr verbundenheit zu dieser kultur zu finden in der ich nunmal lebe.

Und genau das ist der Weg. Du wirst dir bewußter über deine Prägungen, schreibst du. Das ist der Anfang von der dekonditionierung.
Es ist ok mit einer Kultur verbunden zu sein, aber wenn es eine unbewußte Konditionierung ist , dann bist du einfach nur von außen ferngesteuert, unbewußt.

Hmm..
Ein "Rebell" ist mAn aber auch nicht sonderlich frei.
Die Kategorie "Rebell" bezeichnet doch nur eine weitere Rolle, bzw. einen Widerstand gegen etwas, beispielsweise diese "von außen aufgesetzte Moral".
Worin ich wiederum so etwas wie einen moralischen Standpunkt sehen würde.

Weiß übrigens ein wenig, wovon ich rede, hab mich jahrelang selbst so gesehen.......:D

ja, ich verstehe.
Ich meinte mit Rebell, dass wenn du zu deinem Selbst gefunden hast, du automatisch mit den Gesellschaftlichen Normen in Konflikt kommen wirst.
Individuen ecken öfters an, als gleich geschaltete Lemminge.

Hi, elfman,

Mit Mind meine ich den Inhalt des Verstandes, unser gesammeltes Wissen mit dem wir durch die Welt gehen. Wir haben diese Infos immer dabei, haben aber vergessen, das wir diese Infos nicht sind. Sind aber mit diesem Wissen identifiziert. Wir sind aber viel mehr als nur Wissen.
Nun, ohne den logischen Verstand könnten wir in dieser Welt nicht zurecht kommen. Es wird aber zu einem Problem, wenn wir den Verstand nicht als Werkzeug ansehen, sondern zu glauben beginnen, wir seien der Verstand.
Unser Wissen ist nicht unser Sein. Der Verstand ist nur wie eine Festplatte, auf der Wissen gespeichert ist.
Das Ego ist das Selbstbild, was wir von uns haben. Wer bin ich, das was im Pass steht, mein KOntostand, mein Beruf, mein Körper , mein Auto, usw.--das ist eine primitive Betrachtungsweise. Das Ego besteht aber aus diesen Identfikationen. Auch aus den Identifikationen mit Wissen oder irgendeiner Vorstellung oder einer Moral. Auch aus Identfikationen mit der prägenden Gesellschaft.
Das sind alles Dinge , die von Außen kommen. Diese Dinge bist du nicht in Wirklichkeit. Wenn man zu seinem Bewußtsein findet, zu einer Bewußtheit wird , dann herscht Freiheit, dann gibt es diese Identifikattion nicht.
Dann gibt es nur Freiheit von den Äußeren Dingen.

Letzter Satz:

woher willst du das wissen, und wieso ist hier ne Trennung und wofür ist das sinnvoll?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben