moral & magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird auch nichts verstanden, dass bringt ein Prozeß mit sich. Die Frage ist nur, inwieweit sich andere daran beteiligen möchten.

Oder überhaupt können, das trifft es vielleicht eher.

Das Abbadon da keine Wahl hat ist ein wenig tragisch.

s.o.

Jedoch, alles hat seine Zeit und Es ist ja bereits.

es muss ja nicht das wachende auge sein. dem liebenden herz zählt nur, dass ich bin.
bestehen muss ich nicht vor gott, sondern vor mir - viiiiiel schlimmer :D

Mit was hinsichtlich der Kabbalah befasst Du Dich eigentlich?

Werbung:
es muss ja nicht das wachende auge sein. dem liebenden herz zählt nur, dass ich bin.
bestehen muss ich nicht vor gott, sondern vor mir - viiiiiel schlimmer :D

Und das ist der Punkt; Moral als Anker für die Egozentrik, Selbstbefreiung als Fessel.

Selbstbefreiung ist kein Ziel der Magie, dieses Verhaltensmuster zu unterbrechen die Aufgabe der Adepten.

Und das ist der Punkt; Moral als Anker für die Egozentrik, Selbstbefreiung als Fessel.

Selbstbefreiung ist kein Ziel der Magie, dieses Verhaltensmuster zu unterbrechen die Aufgabe der Adepten.

ja, kann ich im verstand nachvollziehen.
ansonsten bin ich wo und wer ich bin.
alles andere wär gelogen.
ich bin vereint mit dem göttlichen, und ich vereine mich nun mit mir. was daran sich befreiend anfühlt, werd ich dann sehen...

Mit was hinsichtlich der Kabbalah befasst Du Dich eigentlich?

ich les die thora, auf hebräisch. slowlyslowy. dazu v.a. die schriften friedrich weinrebs.
wenn ich die thora gelesen hab, werd ich aramäisch dazunehmen, und die ganzen überlieferungen und den sohar studieren. wir reden von jahren.

...ich hab in einer ersten beschäftigung mit dem baum des lebens und den sephiroth gemerkt, dass ich die wurzel des ganzen verstehen will, wo der baum draus gewachsen ist - so bin ich bei genesis 1 gelandet :D

und du?

Selbstbbefreiung ist keine Fessel, wie man beim Boddhisattwa der Selbstliebe, Charlie Chaplin, sieht.

Zentrik ist nicht automatisch und immer egozentrik, die Zentripedale ist unser Bewusstseinskörper, unser Kreuz im Bewegung, während das Gewissen eine Zentrifugale metaphysische Auswirkung hat, unser standfestes Kreuz ist.

Selbstbbefreiung ist keine Fessel, wie man beim Boddhisattwa der Selbstliebe, Charlie Chaplin, sieht.

Zentrik ist nicht automatisch und immer egozentrik, die Zentripedale ist unser Bewusstseinskörper, unser Kreuz im Bewegung, während das Gewissen eine Zentrifugale metaphysische Auswirkung hat, unser standfestes Kreuz ist.

das gefällt mir :)
hat es doch immer wieder diese zweiheit in allem sich manifestierendem, stand und bewegung, tun und gewissen, kern und schale, gott und göttin.
vereinigung ist, wenn zwei zusammen sind.
muchos dankos!

Was ist denn der Unterschied zwischen Reallife und Magie?
Wenn man entspannt, zentriert und präsent ist: keiner.
Warum solltest Du etwas aufdecken, was nicht aufgedeckt werden will?
Woher willst du wissen, dass da nicht etwas aufgedeckt werden wollte? Es geht ja nicht immer nur um den/die anderen, oder? Ich hatte da etwas für mich aufzudecken (damals) und es ist aufgedeckt worden, so ganz nebenbei, auch wenn es nicht im thread direkt geschrieben wurde;). Die kommunikation fand auch mit jemandem unbeteiligten statt und es war etwas, dass nur mich und mein verständnis persönlich betrifft. Das ist das eine.

Etwas anders ist es, wenn man es allgemeiner betrachtet. Es gibt so einige dinge, die sich im schutz der verborgenheit und unter der decke abspielen wollen und meistens sinds die dinge die weniger gut sind. Da fällt mir als beispiel der "Fritzl" ein.
Für jemanden eine Lanze brechen ist eine ritterliche Leistung und bleibt somit extern/moralisch. Es geht bei der Magie aber um die Verinnerlichung des Veräußerten. Wenn Du also für jemanden etwas veräußerst, was er nicht verinnerlicht hat, schadest Du seinem Bewusstsein. Du tust also genau das Gegenteil, was Du zu bezwecken glaubtest, gibst der Doppelmoral sogar reichlich Futter und erzeugst regelrecht Eifer und Geilheit mit entsprechender Verlagerung ins unbewusst Triebhafte.
Hmm....da hast wohl recht, dass ein lanze brechen nicht gerade förderlich für bewußtseinsveränderung, bei wem auch immer, ist.

Selbstbefreiung ist keine Fessel, wie man beim Boddhisattwa der Selbstliebe, Charlie Chaplin, sieht.

Wenn Selbstbefreiung nötig ist, ist Selbstbefreiung eine (gesellschaftlich-biologische) Fessel - ein Aspekt der entstandenen Humanität sozusagen.

Fessel ist natürlich ein wertendes Urteil - auch darin erkennt mans.

Werbung:
Hmm....da hast wohl recht, dass ein lanze brechen nicht gerade förderlich für bewußtseinsveränderung, bei wem auch immer, ist.
Aber warum genau?

Ich meine, was tut man da, was beobachtet/erfährt der Andere?

Lanze brechen - ist das eine Bewertung? Ein AbUrteil im Vorleben?

Achtung: die Fragen sind eigentlich Aussagen. :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben