Hi, elfman,
Mit Mind meine ich den Inhalt des Verstandes, unser gesammeltes Wissen mit dem wir durch die Welt gehen. Wir haben diese Infos immer dabei, haben aber vergessen, das wir diese Infos nicht sind. Sind aber mit diesem Wissen identifiziert. Wir sind aber viel mehr als nur Wissen.
Nun, ohne den logischen Verstand könnten wir in dieser Welt nicht zurecht kommen. Es wird aber zu einem Problem, wenn wir den Verstand nicht als Werkzeug ansehen, sondern zu glauben beginnen, wir seien der Verstand.
Unser Wissen ist nicht unser Sein. Der Verstand ist nur wie eine Festplatte, auf der Wissen gespeichert ist.
Das Ego ist das Selbstbild, was wir von uns haben. Wer bin ich, das was im Pass steht, mein KOntostand, mein Beruf, mein Körper , mein Auto, usw.--das ist eine primitive Betrachtungsweise. Das Ego besteht aber aus diesen Identfikationen. Auch aus den Identifikationen mit Wissen oder irgendeiner Vorstellung oder einer Moral. Auch aus Identfikationen mit der prägenden Gesellschaft.
Das sind alles Dinge , die von Außen kommen. Diese Dinge bist du nicht in Wirklichkeit. Wenn man zu seinem Bewußtsein findet, zu einer Bewußtheit wird , dann herscht Freiheit, dann gibt es diese Identifikattion nicht.
Dann gibt es nur Freiheit von den Äußeren Dingen.