Mondknoten Wechsel

Was ist sehr interessant finde ist der Einwurf.. Stier möchte das alles bleibt wie es ist und Harmonie und Skorpion will aber verändern, koste es was es wolle..

Das positive an Skorpion ist ja das er alles was nicht der dem höchsten gut entspricht austreiben möchte..
Skorpion ist ein fixes Wasserzeichen. Warum sollte dieses fixe Wasserzeichen ausgerechnet Änderung um jeden Preis anstreben? Das passt doch eigentlich eher zu kardinalen Zeichen wie Widder oder Steinbock. Oder siehst du das anders?
 
Werbung:
Skorpion ist ein fixes Wasserzeichen. Warum sollte dieses fixe Wasserzeichen ausgerechnet Änderung um jeden Preis anstreben?

Die treibende Kraft dahinter ist, etwas ´optimieren´ zu wollen, im Sinne von Perfektionismus.

Skorpionisches zeigt sich als latent unzufrieden zu sein mit Status Quo.

Das positive an Skorpion ist ja das er alles was nicht der dem höchsten gut entspricht austreiben möchte..

Genau das, nur mit anderen Worten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion ist ein fixes Wasserzeichen. Warum sollte dieses fixe Wasserzeichen ausgerechnet Änderung um jeden Preis anstreben? Das passt doch eigentlich eher zu kardinalen Zeichen wie Widder oder Steinbock. Oder siehst du das anders?

Pluto steht doch für transformation.. Das ist Veränderung deluxe :D

Pluto ist in spiritueller Hinsicht der Planet der für absolute Reinheit im höchsten Sinne sorgt..

Wenn man meint die dunkel Welt der Dämonen ist toll war man noch nicht tief genug in der Dunkelheit um zu erkennen das sie eben nicht erstrebenswert ist.. Bei dieser Erkenntnis hilft Pluto dann..

 
Ich empfinde narzissmus übrigens als wassermännisch wegen der Gefühlskälte.. Wobei narzissmus natürlich ein Gemisch aus mehreren Kategorien ist.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und kann bei jedem Tierkreiszeichen auftreten.

Gilt als eine Persönlichkeitsstörung mit unterschiedlichen Schweregraden und kann bei jedem Tierkreiszeichen auftreten. Kein Tierkreiszeichen hat eine „Störung“ gepachtet.

Diese Störung manifestiert sich in kognitiven Mustern, wie die anderen auch, sie zeigt sich im emotionalen Erleben und Ausdruck und ist nicht entwicklungsgemäß oder durch soziale oder kulturelle Faktoren erklärbar.

Und weil sich diese Störung über das Kognitive ausdrückt, würde ich es eher über die Merkur - Stellung/ Verbindungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir kamen ein paar Gedanken aus einem "benachbarten" Forschungsgebiet, der Alchemie, dazu. Ich möchte keinesfalls hier stören, sondern nur eine Anregung anbieten aus meinem "Transformations-Schatzkästle".

Zu der eingangs gestellten Frage mit den Mondknoten und der Gegenüberstellung von Zwillinge/Schütze und Stier/Skorpion schaute ich mir Laie die Elemente an, die hier zugeordnet sind und fand dabei eine Komplementarität. Erst zwei Elemente, dann die anderen beiden Elemente.
Das Luftige und Feurige war und das Erdhafte und Wässrige kommt.

Falls noch größere Laien als ich hier passiv mitlesen, hier ist die Zuordnung:
Zwillinge / Schütze ......... --> Stier / Skorpion
Zwillinge: Merkur, Luft ...--> Stier: Venus, Erde
Schütze: Jupiter, Feuer ..--> Skorpion: Pluto, Wasser

Mein Empfinden ist, dass es mit der vielen "heißen Luft" zu Ende geht und dass das Geerdete und das Emotionale "kommt".

Jedenfalls ist ein "elementarer" Unterschied spürbar.

Vielleicht dann auch sichtbar. Mal sehen ;) Das heiße Drumrumreden oder die Luftnummern sind im Vergehen und das, was mit den anderen Elementen kommt, schafft einen Ausgleich. Das ist für mich immer ein Grund zum Optimismus.

Das ist aber nur ein kleiner Aspekt. Was mich derzeit mehr beschäftigt, ist der Transformationsprozess in der Alchemie und als ich in diesen Faden guckte und sah, dass das Thema Pluto im Steinbock wieder erschien, wollte ich das Folgende hier posten.

Pluto im Steinbock, die Entsprechung des Steinbocks ist der Saturn
In der Alchemie ist Saturn das Blei, der graue Mann, es ist die prima materia oder auch die "bleierne Luft", das Schwere und das Dunkle.
Siehe dazu hier:
https://www.symbolonline.de/index.php?title=Blei

Man kann die Zeit, in der der Hüter der Schwelle oder die Saturnaufgabe konfrontiert wird, darin wiedererkennen und jede Transformationszeit wie diese Zeiten lassen das anklingen.
In der Alchemie ist das Blei die Substanz, aus der durch den Transformationsprozess schlussendlich das Gold gewonnen wird und dies, auf astrologische Nomenklatur übersetzt, wäre dann die Auflösung des Karmas und der Aufgaben und die Möglichkeit, nicht nur die eigene Sonne (das Gold) und das Höchste (den Jupiter) in die Welt zu bringen bzw. zu verwirklichen, sondern gleich alle anderen Planetenaufgaben erlöst zu haben und jedes Zeichen, das man hat, dient einem und nichts hindert einen mehr.

Wie die Entwicklung dazu stattfindet, dazu hat jeder andere Herausforderungen in seinem Lebensbühnendrehbuch, der Radix, und wie man das aus-spielt, so wird dann die eigene Reise.

Der Pluto gilt in der Alchemie als der "Goldmacher". Denn er ist Mittel und Motor zur Transformation. Natürlich holt er aus dem Keller des Bewusstseins alles hervor. Nicht nur im Einzelnen findet dies statt. Ich glaube, dies findet gerade weltweit statt -- natürlich in jedem Einzelnen und viele Einzelne machen die Gesellschaft. Es kommt jedenfalls vieles "aus unterster Schublade" ans Tageslicht.

Wie re-agiert man dann? Das ist der Weg, den man geht. Da gibt es nun zwei Wege, auf die man mit Pluto geraten kann:

Wer sich scheut, den Weg der Selbsterkenntnis zu gehen und an sich zu arbeiten und hinzugucken, was ist, der wird sich mit Illusionen ablenken und verstrickt sich darin, er ist besessen von Ideen und Ideologien und verteufelt andere und anderes oder wird teuflisch und abhängig von den Trugbildern (Tanz um das goldene Kalb).
Siehe hier:
https://www.symbolonline.de/index.php?title=Dämon

Wer sich nicht scheut und auf der Suche nach dem "Gold" oder wahren Selbst oder schlicht nach Frieden in sich und mit anderen ist, der wird hingegen durch diese Transformation alles Illusionäre loswerden können und sozusagen der "Taube" begegnen. Es ist das Logos-Eros-Prinzip, das entdeckt wird, die Befreiung zu wahrer Liebe und das Entlarven der Falschheit und Angst, die keine Liebe ist. Hierzu auch der erklärende Text:
https://www.symbolonline.de/index.php?title=Taube

Es ist interessant zu schauen, wie es sich so seit 2008 entwickelt hat. Sind Illusionen genährt worden, ist auf Sand gebaut worden, ist die Liebe zu sich und zu anderen genährt worden, was ist passiert, wie viele Altlasten sind seitdem verschwunden und welche neuen Dinge kamen? Worauf kann man bauen, was ist ein wahres Fundament und was nicht? Denn das, was nicht als Fundament taugt, zerbricht ja jetzt oder ist schon zerbrochen.

Übrigens ist auf dem Weg das Kupfer das Allerwichtigste! Kupfer ist der Venus zugeordnet in der Alchemie und steht für die Wunschkraft in einem Menschen. Die Wünsche werden "gereinigt", darauf gehe ich nicht näher ein hier, sprengt den Rahmen, und sind der Motor überhaupt, um das Gold zu erlangen.
Man ist also aufgerufen, ob man kurzfristig und "pervertiert" oder "fixiert" ruckizucki seine oberflächlichen "Wünsche" erfüllt sehen will (das goldene Kalb und Ersatz-Objekte wählend als Liebesziel), andere zu knechten versuchen in der Illusion, man hätte Macht über sie und dass man dabei alles vergisst, was einem wirklich wichtig ist - oder aber, man geht sanft und mutig vor und entdeckt, was man WIRKLICH will und folgt diesem Traum, angebunden in welcher Weise auch immer einem Göttlichen oder eben über die manifeste Materie hinausgehendem Prinzip - und dabei allerdings nicht in Illusionen abhebend, denn der Merkur soll ja nicht geopfert werden. Es geht um Logos und Eros. Und unser Logos braucht schon den Götterboten Hermes, wie auch der Merkur genannt wird in der Alchemie. Wie sonst ist Inspiration möglich?

Das eigene Dasein kann zum Alptraum oder zum wahrgewordenen Traum werden, für sich und andere.
Was ist echt, was ist künstlich? Glitter oder Gold? Kalb umtanzen oder wirklich eine eigene Verbindung zum Göttlichen aufbauen? siehe hierzu 1. Könige Kapitel 18 und 19

Das Schubladendenken der bisherigen Religionen hat ausgedient, die Menschen entdecken jetzt, dass sie ein Herz haben, das den Herzen anderer Menschen doch recht ähnlich ist, weil andere Menschen eben genau solche Menschen sind wie sie selbst und wenn man noch so viele Unterschiede terminieren will und bezeichnen will oder gar brandmarken. Die Namen der Vielen ist ein Irrtum, der Herr (Baal) der Vielen (Fliegen, die Vielen, ze Buv) ist der Name des Teufels, der Baalzebuv oder Beelzebub.

In jedem Herzen ist das Kupfer des Menschen, in jedem Herzen gibt es Wünsche.
Nur inspiriert von und geleitet von einem Geist, der den Merkur wahrhaft benutzt (und nicht missbraucht), kann ein Fortschreiten ermöglicht werden ohne destruktive Illusionsmagie.

Auf den Uranus, die inspirierende Himmelsmacht, in die der Pluto wechselt, freue ich mich.
Dies trotz der berechtigten Sorge, dass ein Pluto hier wieder die "himmlischen Eingebungen" verdrehen könnte ins Gegenteil und in die Irre lenken könnte.

Doch noch ist es nicht so weit mit dem Pluto, er ist noch nicht in den Gefilden des Uranus.
Die Transformationszeit hält noch an und alchemistisch gesprochen ist das Antimon noch aktiv, das Wilde im Menschen, alles wird noch einmal gut durchgeschüttelt und dies zwingt auf die Erde zur Erdung. Nur mit soliden Grundlagen kann man weitermachen. Da derzeit noch alles, was nicht grundsolide ist, zerbricht und alles, was Lüge ist, ans Licht kommt, glaube ich, dass zu dem Zeitpunkt des Pluto in Wassermann die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass man auf Sand baut. Eher baut man auf festem Boden.

Verzeiht mir wenn es Euch zu lang geworden ist, bitte.

Alles Liebe
Eva
 
Werbung:
Pluto steht doch für transformation.. Das ist Veränderung deluxe :D

Pluto ist in spiritueller Hinsicht der Planet der für absolute Reinheit im höchsten Sinne sorgt..

Wenn man meint die dunkel Welt der Dämonen ist toll war man noch nicht tief genug in der Dunkelheit um zu erkennen das sie eben nicht erstrebenswert ist.. Bei dieser Erkenntnis hilft Pluto dann..
Ach, Veränderung und Transformation sind für mich zwei recht unterschiedliche Konzepte, ich hatte nicht vom einen aufs andere geschlossen.
 
Zurück
Oben