Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Werbung:
Im Prinzip kann eh niemand beurteilen, wie krank oder gesund jemand ist, der hier schreibt.
Es kann jeder für sich Schlüsse daraus ziehen, mehr nicht.

Soll sich doch jeder seine Traum- und Fantasiewelt zurechtschnitzen, wie ers braucht. Wenns ihn glücklich macht, why not.
Aber er soll mir dann bitte nicht die Welt erklären, nicht die irdische und auch nicht die Jenseitige, die sowieso niemand kennt.
Denn es ist seine ureigene Welt, die er für sich kreiert hat, und nicht die meine.
Meine Welt kreiere ich mir selber, mit meinen Gehirnwindungen. Amen

aber erzählen darf man schon, oder?
wen es nicht interessiert, der muß ja nich.

eh wird genug InRuheGelassensein übrigbleiben,
wo keiner einem reinredet, weil eben keiner da ist.

Im Prinzip kann eh niemand beurteilen, wie krank oder gesund jemand ist, der hier schreibt.
Es kann jeder für sich Schlüsse daraus ziehen, mehr nicht.

Soll sich doch jeder seine Traum- und Fantasiewelt zurechtschnitzen, wie ers braucht. Wenns ihn glücklich macht, why not.
Aber er soll mir dann bitte nicht die Welt erklären, nicht die irdische und auch nicht die Jenseitige, die sowieso niemand kennt.
Denn es ist seine ureigene Welt, die er für sich kreiert hat, und nicht die meine.
Meine Welt kreiere ich mir selber, mit meinen Gehirnwindungen. Amen
Ich verstehe dich. Du hast dein Recht auf deine eigene Realitätsblase. Ich will hier auch niemanden meinen Glauben aufzwingen, dass ist gegen den freien Willen und ich müsste mich dafür verantworten. Ich will nur auf einen weiteren Weg hinweisen, der bisher unbekannt war, den man gehen kann oder auch nicht.

Ich bin halt sehr mitteilungsfreudig, weil dieses Forum meine einzige Möglichkeit ist, über meinen Glauben zu sprechen.

@ISerafiml, warum ist das etwas anderes?
Weil es einen Unterschied gibt zwischen der Hirnanatomie und dem Hirnstoffwechel bei Menschen mit Schizophrenie und Gesunden. Der Unterschied ist der Grund für die krankheitswertigen Erfahrungen von Stimmen hören und anderen Halluzinationen.
Deswegen hatte ich zuvor ja auch gesagt, dass man beide Aspekte näher durchleuchten müsste.
Könnte man tun, wenn man das möchte.
Hatte ich eigentlich beschrieben. Man muss eigentlich nur aufmerksam lesen.

@SunnyAfternoon vom Kern her stimme ich Dir zu, aber so einfach ist das nicht.
Denn auch Extremisten leben in ihrer zurechtgeschnitzten eigenen Welt und würden Andersdenkenden wohl kaum mit einem: "Wenns ihn glücklich macht, why not" gegenüber treten.

Das Grundprinzip jedes Glaubens und Nichtglaubens sollte von daher eher in diese Richtung gehen : Tue, was du nicht lassen kannst :D , aber schade damit keinen anderen. ;)

Hast du diese exzellente Studie auch gelesen oder hast du die nur hier reingesetzt, weil du meinst sie könnte deine These untermauern?
Logischerweise hab ich die gelesen. Und es nicht "meine These". Ich brauch da auch nichts zu "untermauern". Es war ein Fund, den ich derzeit in Sekunden gefunden hatte. Es gilt unter Psycho-Insidern inzwischen als Fakt, das: "...bestimmte Formen der Schizophrenie als erhöhter Geisteszustand angesehen werden ...". Ist also de facto nicht "meine These". Ich habe es lediglich x-fach gelesen (nicht auf Spinnerseiten, sondern fach-psychologischen Portalen) und auch mehrere (absolut fachlich, glaubhafte) medizinische, wissenschaftliche TV-Berichte, in denen dies thematisiert wurde, gesehen. Ferner gibt es sogar Spielilme, in denen das erwähnt wird, mit Quellenangaben, wer das so sieht, etc.
Und nun, macht euch euer eigenes Bild :brav:

Werbung:
Zurück
Oben