Mobbing Opfer/Täter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Österreich gibt es kein Gesetz, das Mobbing grundsätzlich verbietet. Mobbing per se ist kein Straftatbestand. Mobbingexperten und Betroffene fordern ein eigenes Mobbinggesetz zum Schutz von Arbeitnehmern.

Ein Schutz gegen Mobbing kann sich aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers (ABGB §1157 und § 18 AngG) ergeben. Mobbingopfer können die Unterlassung des Arbeitgebers, den Fürsorgepflichen ihnen gegenüber nachzukommen, einklagen. Kommt der Arbeitgeber seinen Pflichten gegenüber dem erfolgreichen Kläger nicht sofort nach, kann das Urteil exekutiert werden. Mobbing kann Tatbestände, die gegen das Gleichbehandlungsgesetz oder das Strafgesetz verstoßen, erfüllen. Daraus können sich in bestimmten Fällen Schadensersatzansprüche oder Strafen für die Täter ableiten

Deutschland [Bearbeiten]Mobbing am Arbeitsplatz ist in der Bundesrepublik Deutschland kein Straftatbestand. Einzelne Mobbinghandlungen sind jedoch strafbar und können auch zur Anzeige gebracht werden. So könnte es sich bei Mobbing etwa um den Straftatbestand der Körperverletzung handeln. Allerdings können auch eine Reihe von Handlungen, die, separat gesehen, unbeachtlich erscheinen, insgesamt gesehen Mobbing mit rechtlichen Konsequenzen bedeuten (Dauertatbestand).[3] Problematisch ist jedoch immer der konkrete Nachweis des Mobbings, da die Mobber versuchen, ihre Handlungen zu verschleiern. Im Falle eines Strafverfahrens werden viele Mobber daher nicht verurteilt und können danach ungestört weiter mobben.

Aus Wikipedia

LG:)

Werbung:
Tut mir nicht leid, weshalb auch, ich bin Analytiker von Beruf?
Ebenfalls verfüge ich über die staatlich anerkannten Ausbildungen um dies auch in meine Beruf auszüben. Dh. ich besitze die nötigen Fachkenntnisse in diesen Bereichen der Psychologie, was Arbeitsplätze und Konfliktlösungen etc. anbelangt, ... .
Also Fakten vor Meinungen, wenn ich bitten darf, ... ?
lg
Cyrill

Mach ma keine auf Dicke Hose ;)

Gibt viele Arten von Analytiker, welche bist Du?

In Österreich gibt es kein Gesetz, das Mobbing grundsätzlich verbietet. Mobbing per se ist kein Straftatbestand. Mobbingexperten und Betroffene fordern ein eigenes Mobbinggesetz zum Schutz von Arbeitnehmern.

Ein Schutz gegen Mobbing kann sich aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers (ABGB §1157 und § 18 AngG) ergeben. Mobbingopfer können die Unterlassung des Arbeitgebers, den Fürsorgepflichen ihnen gegenüber nachzukommen, einklagen. Kommt der Arbeitgeber seinen Pflichten gegenüber dem erfolgreichen Kläger nicht sofort nach, kann das Urteil exekutiert werden. Mobbing kann Tatbestände, die gegen das Gleichbehandlungsgesetz oder das Strafgesetz verstoßen, erfüllen. Daraus können sich in bestimmten Fällen Schadensersatzansprüche oder Strafen für die Täter ableiten

Deutschland [Bearbeiten]Mobbing am Arbeitsplatz ist in der Bundesrepublik Deutschland kein Straftatbestand. Einzelne Mobbinghandlungen sind jedoch strafbar und können auch zur Anzeige gebracht werden. So könnte es sich bei Mobbing etwa um den Straftatbestand der Körperverletzung handeln. Allerdings können auch eine Reihe von Handlungen, die, separat gesehen, unbeachtlich erscheinen, insgesamt gesehen Mobbing mit rechtlichen Konsequenzen bedeuten (Dauertatbestand).[3] Problematisch ist jedoch immer der konkrete Nachweis des Mobbings, da die Mobber versuchen, ihre Handlungen zu verschleiern. Im Falle eines Strafverfahrens werden viele Mobber daher nicht verurteilt und können danach ungestört weiter mobben.

Aus Wikipedia

http://www.seco.admin.ch/dokumentation/publikation/00035/00036/01562/index.html?lang=de
Seite 41, ... .
Ist sehr gut und sachlich gehalten.
lg
Cyrill

Der amerikanische Hypnotherapeut Tad James hat herausgefunden, dass es möglich ist, sich im Geiste über diese Zeitlinie zu erheben und dabei sich selbst in der Vergangenheit bei belastenden Ereignissen zu beobachten. Aus dieser Perspektive kann dann auch die Veränderungsarbeit vorgenommen werden. Unbewusst hervorgerufene negative Gefühle und Reaktionen (Neid, Eifersucht, Angst, Trauer, Wut, usw.), die wir mit der Methode bearbeiten, können ihrer blockierenden Wirkung enthoben werden.
Diese Methode wird in einem leichten Trancezustand angewandt, so dass uns unser Unbewusstes den Zugang zur Vergangenheit ermöglicht. Mit unseren heutigen Fähigkeiten und Erkenntnissen kann eine Neubewertung der vergangenen belastenden Situation vorgenommen werden. Fähigkeiten können in die vergangene Situation übertragen werden, was eine Auflösung der Blockade bewirken kann. Wenn diese Umstrukturierung von unserem Unbewussten vorgenommen wird, ist die alte Situation neutralisiert.
Durch die Auflösung der Blockade sind die gebundenen Energien frei und können jetzt für ein leichteres und freudvolleres Leben eingesetzt werden.
http://www.marion-leppert.de/methoden/index.html¨

Dh. wenn jemand das bewusst macht und genügend einfühlt, kann er diese leichte Trance locker erreichen, dh. man kann es ändern, ... !
lg
Cyrill

Jetzt ist es die Neubewertung, und vorher gibst du den Tip sich seine Vergangenheit anders zusammenzuphantasieren?
Das ist Müll....

Danke , ja ist interessant und auch gut beschrieben!
Ich wollte nur für Silvermedi nachsehen wie es in der Rechtslage aussieht,ist leider nicht einfach , aber "Mobbing" und deren Auswirkungen sind auch auf Wikipedia - sehr gut beschrieben.

in österreich kommt noch erschwerend hinzu, dass für sämtliche arbeitsrechtliche forderungen ein max. zeitrahmen von 6 monaten besteht.

Werbung:
Schicke Dir eine PN, weil ich das nicht öffentlich machen will aus Persönlichkeitsgründen.
lg
Cyrill

LOL XD

Er einen auf dicke Hose machen..

"Staatlich anerkannte Ausbildung mit Psychologischen Fachkenntnissen"

Du hast doch behauptet Deine Ausbildung würde Dich befähigen hier psychologische Tips und Ratschläge zu geben, also ist es nur fair wenn Du
den Hilfesuchenden auch sagst welche Psychologische Ausbildung Du denn
jetzt genossen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben