mitleidlose liebe

Werbung:
Zitat:Masochisten genießen es ja sogar, wenn sie leiden.

Hmm, aber nur im Kontext der Sexualität glaube ich.
Wenn der Kick da vorbei ist, dann ist das wohl auch nicht so verschieden zum Normalbürger, auch wenn die Schmerztoleranz eventuell höher ist.
Und die scheinen auch noch süchtig danach zu sein.

Klingt jedenfalls ziemlich verhaftet.

Masochisten genießen es ja sogar, wenn sie leiden.
Wenn ich Hunger hab, werde ich jedenfalls auch weiterhin was essen.

Genau, und deswegen ist es völlig in Ordnung. Und wenn es in Ordnung ist, entsteht ironischer Weise die Möglichkeit, nichts zu essen, ohne Verlust zu haben, bzw. eine andere Situation zu erschaffen. Das ist eine hohe Kunst, aber möglich.
Ja, nicht anhaften löst, chrchr.

Zitat:Masochisten genießen es ja sogar, wenn sie leiden.

Hmm, aber nur im Kontext der Sexualität glaube ich.
Wenn der Kick da vorbei ist, dann ist das wohl auch nicht so verschieden zum Normalbürger, auch wenn die Schmerztoleranz eventuell höher ist.
Und die scheinen auch noch süchtig danach zu sein.

Klingt jedenfalls ziemlich verhaftet.

Das gibt es auch im Kontext mancher Religionen, Selbstgeißelung und so.

Ja, wenn man generell von Schmerz frei sein will ist das allerdings keine klassische "Anhaftung", finde ich..

Nein, das ist natürlich. Sonst stimme ich Psi zu, dass Lust am eigenen Leid, wenn, dann ehr punktuell als generell beim Individuum vorkommt.

Ja, eben eine „Anhaftung“ im Gegensatz zum frei sein wollen von allem subjektiven Leid. Hatte ich irgendwo etwas anderes geschrieben?

Es scheint aber auch Menschen zu geben, die sich generell nicht wohl zu fühlen scheinen, wenn es ihnen gerade „ausnahmsweise“ mal gut geht. Kann mich da allerdings auch täuschen.

Werbung:
Zitat: Das gibt es auch im Kontext mancher Religionen, Selbstgeißelung und so.

Die "genießen" allerdings nicht den Schmerz, sondern glauben sich durch den Schmerz von Sünden usw. zu befreien. Mag sein, dass der Schmerz dann auch irgendwie positiv aufgefasst wird, aber nicht das Schmerzempfinden an sich selbst, wie das anscheinend bei Masochisten ist.

Zitat:Ja, wenn man generell von Schmerz frei sein will ist das allerdings keine klassische "Anhaftung", finde ich..

Schmerz ist eher selbst "anhaftend". Wenn man Schmerzen hat spürt man jedenfalls dieses "gewirkt werden" sehr extrem. Wenn der Schmerz da ist, dann wird man getrieben, genauso wie das in der Sexualität der Fall sein kann, oder bei der Gier usw.

Ich spiele das nicht moralisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben