mitleidlose liebe

Ich danke dir für den Hinweis und würde es sehr begrüßen, wenn der Tonfall hier einander gegenüber weniger abwertend wäre, das meine ich nicht aus Sicht der persönlichen Betroffenheit, sondern der allgemeingültigen Netiquette, eines wohlgesonnenen allgemeinen Umgangs miteinander.

LG
Any

Wieder andere in der Verantwortung, wa. Genau das ist so ein Punkt, warum ich dich nicht ernst nehmen kann. Das, was du schreibst und das, was du zeigst verläuft diametral zueinander.

Werbung:
Na du bist ja lustig Tany...

Und schwupp hat dich dein Bedürfnis nach Transparenz und Förderunterricht für Kommunikationsschwache auch schon wieder verlassen. :D

Schade, dabei hätte es das Zeug zu einer tatsächlichen Klärung systemübergreifend zu führen, durchaus nach allen Seiten hin. Beantworte es halt dir selbst im stillen Kämmerlein, auch SO wäre ggf allen geholfen ;) :)

:D Die Erfüllung von Bedürfnissen ist u.a. nicht an bestimmte Personen gebunden.

Ich habe immer noch nicht gelesen, was Du schriebst (Frage an mich?) und hab dementsprechend keinen blassen Schimmer, was Du meinst.

Und das tut meinem Wohlbefinden keinen Abbruch - Dir scheinbar, wenn Du es Schade findest.

Sicher bist Du ähnlich flexibel, wie ich und findest andere Möglichkeiten, einen Beitrag zur Transparenz,...,... zu leisten und was sich sonst noch erfüllen würde, wenn ich auf Deine Frage eingehen würde.

Jetzt widme ich mich anderen 'Dingen' - verabschiede mich b.a.w. aus dem Thread... :)

Wieder andere in der Verantwortung

Es ist faktisch nicht meine Verantwortung, hier für die Einhaltung der Netiquette zu sorgen, denn ich bin hier kein Mod.

Ich stimmte Saaphariy zu, mehr nicht. :)

p.s. ich sehe auch keine Veranlassung, so zu sein, wie Du mich brauchst, lieber hättest, wie auch immer das aussieht.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Es ist faktisch nicht meine Verantwortung, hier für die Einhaltung der Netiquette zu sorgen, denn ich bin hier kein Mod.

Ich stimmte Saaphariy zu, mehr nicht. :)

p.s. ich sehe auch keine Veranlassung, so zu sein, wie Du mich brauchst, lieber hättest, wie auch immer das aussieht.

LG
Any

Mir ist komplett egal, wie du bist. Ich verweise mal wieder auf deine eigenen Widersprüche.

Zu der Transparenz - im Sinne von Klarheit, die du anstrebst: Das kann man nur in sich selbst erzeugen. Es ist vollkommen belanglos, wer was für Bücher liest.

Mir ist komplett egal, wie du bist.

Aha, wieso sprichst Du mich diesbezüglich dann an? Wieso möchtest Du mich "nicht ernst nehmen können"?

Du musst mich überhaupt nicht ernst nehmen, das habe ich auch nie von dir verlangt. Auch nicht, wie du das, was ich hier schreibe, bewertest, welche Position Du dazu hast, ob Du es albern findest oder doof, minderwertig oder wertvoll, ob ich groß bin oder klein, stark oder schwach, erfahren oder naiv.

Dich muss nicht interessieren, was ich tu, wer ich bin, weder meine Erfahrung, noch wie ich sie bewerte, ob ich mich horizontal, vertikal oder diametral verhalte, all das ist dir doch egal, polarfuchs.

Und doch, Du reagierst, agierst auf mich. Auch jetzt noch.

Ich bin dir egal. Hm...

LG
Any

Aha, wieso sprichst Du mich diesbezüglich dann an? Wieso möchtest Du mich "nicht ernst nehmen können"?

Du musst mich überhaupt nicht ernst nehmen, das habe ich auch nie von dir verlangt. Auch nicht, wie du das, was ich hier schreibe, bewertest, welche Position Du dazu hast, ob Du es albern findest oder doof, minderwertig oder wertvoll, ob ich groß bin oder klein, stark oder schwach, erfahren oder naiv.

Dich muss nicht interessieren, was ich tu, wer ich bin, weder meine Erfahrung, noch wie ich sie bewerte, ob ich mich horizontal, vertikal oder diametral verhalte, all das ist dir doch egal, polarfuchs.

Und doch, Du reagierst, agierst auf mich. Auch jetzt noch.

Ich bin dir egal. Hm...

LG
Any

Ich schrieb ja bereits, dass es Gründe dafür gibt. Und Polarfuchs, dass er nicht weiß, weshalb er mit Dir textet (so habe ich es verstanden).

Wodurch Dir, wie Du schriebst, sein Verhalten 'klar' wurde.

Ist Dir klar, weshalb Du in dem Gespräch mit ihm bleibst - immerhin kommt u.a. er ja einem Reissack gleich, der in China umfällt,.... und zu dem Du Dich nicht in Verbindung siehst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lese das erst jetzt:

Ich gehe gelassen damit um, wobei, da sehe ich halt nur keine Kritik, sondern nur Blabla. Genau das wundert mich ja und drum versuche ich hier, von polarfuchs etwas mehr mitzubekommen.

Bisher ist da aber nüscht, nur Hülle.

Ich kann da einiges erkennen. Somit könntest Du es theoretisch auch, wenn Du eine andere Perspektive einnehmen könntest.

IEs gibt objektive Abwertung im Rahmen eines sozialen Kontextes, wenn mehrere Menschen interagieren, und es gibt das persönlich Gefühlte. Ein Autist, auch ein künstlich gestelzter, wird sich natürlich zu gerne auf die subjektive Seite schlagen, ist er immer fein raus.

Es gibt Worte, Phrasen, Handlungen die mit hoher Wahrscheinlichkeit als gewaltvoll erlebt werden können.

Und jemand der sich nicht mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen auseinandersetzen kann, wird gerne auf diese 'objektiven Abwertungen' zurückgreifen aus Angst, dass jemand etwas sagen, machen könnte, was bei dem, der sich auf 'objektive Kriterien' bezieht, Leid, Schmerz auslösen könnte.

IUnter dieser Voraussetzung der selbst geschaffenen Wahrnehmungszelle/Scheuklappen ist es einfach, zu schreiben (konstruiertes Beispiel): "Ich finde, deine Aussagen entbehren jeder Qualität, aber ich weigere mich, weiter dazu was zu schreiben oder gar meine Aussage mit Substanz zu hinterfüttern."

Offensichtlich haben wir da unterschiedliche Erlebnisse. Blätter mal an den Anfang d. Threads zurück und lies Dir durch, wie sachbezogen Polarfuchs mit mir eine Unterhaltung über Mitleid,...,.. führte.

IDas ist dann eine subjektive Meinung und wenn der Gegenüber sich beleidigt fühlt, ist das egal, weil ich bin ja dafür nicht verantwortlich, wie mein Gegenüber was wahrnehmen will. Soll der sich den Schuh nicht anziehen, egal wie oft ich aus dem Off so etwas in dieser Art und Weise hinterher schreibe. Und wenn derjenige dann reagiert, bin ich gezwungen auch zu reagieren, denn was zieht der Summe Mitmensch sich den Schuh auch an?

Bei R. D. Hare las ich so etwas in der Art zur Wahrnehmung und dem Verhalten von Soziopathen, die interessiert es nämlich auch nicht, bar jeden Mitgefühls (nicht Mitleid!), wie es dem Gegenüber womit geht.

Und entsprechend kann ich mich soziopathisch verhalten, je nach dem, wer mir gegenüber steht, die Beziehungsebene schlicht ignorieren, die Befindlichkeiten meines Gegenübers sowieso oder eben nicht.

Und wenn jemand so eine Einstellung nun mitleidlose Liebe nennen will... ich nenne das perverse Kommunikation.

Nachvollziehbar für dich? Dies ist hier von mir nur ein möglicher Blickwinkel von vielen, wenn Du so willst, eine konstruierte Realtität. :D

LG
Any

Ich verstehe Dich so, dass es Dir um psychische (und physische) Unversehrtheit geht.
Und sich dies nicht erfüllt, wenn Du liest, wie Polarfuchs (überwiegend?) schreibt - und Du möchtest, dass er das erkennt und einen Beitrag zu einem wertschätzenden Miteinander leistet.

Du bist besorgt, gell?

Werbung:
Ich verstehe Dich so, dass es Dir um psychische (und physische) Unversehrtheit geht.

Mein Vergleich zur soziopathischen Wahrnehmung ist als mögliches Konzept zu verstehen, unabhängig von meiner Befindlichkeit und meinen Bedürfnissen.

Und nein, ich bin nicht besorgt.

LG
Any

Zurück
Oben