Hallo liebe Freunde!
@Elb Krieger: Wenn du selbst es bist, der die Stange Zigaretten klaust, verurteilt dich das Gericht, nicht dem, dem du die Ziggis zusteckst. Der wird zu deiner Marionette , das stimmt, und eben nicht wegen Hehlerei verklagt. Denn dazu gehört, dass der, dem die Ziggis zugesteckt werden, es wieder verkauft und sein geschäft macht daraus. Der Hehler ist derjenige, der etwas verkauft (was gestohlen ist), nicht gebraucht. Das ist zu spitzfindig, zu sagen, wenn ich die Ziggis nehme von jemanden, der es geaut hat, dann bin ich schon Hehler.
Doch ich weiss was du meinen wolltest.
Aber wenn die Tabakindustrie so etwas macht, wovon ich hier rede, und was du anscheinend gar nicht kommentierst, nur eben immerzu, dass wir es selbst sind, die auf die SCHLACHTBANK geführt werden, wir sind eben zu dumm, uns darüber täuschen zu lassen, zu leichtsinnig, weil wir glauben, wir kommen ins Paradies, aber wir büßen auf der Schlachtbank, und wir ahnen es nicht, und wenn die Tabakindustrie so etwas macht, einem zu vera**schen und du redest also im Prinzip von Verklagen u. Gericht, wo ist dann derjenige, der die Tabakinudstrie verklagt. oder bzw. wo ist die Tabakindustrie, die verklagt wird.
Es geht ja nicht mehr ums Verklagen, darüber können wir uns einig sein. Aber es geht um Verantwortung. Und die fehlt den Geschäftemachern ganz. Siehe Gentechnik. Das ist genauso ein Murks. Nur nicht so dreist wie beim Tabak.
Ich mache eine schlechte Medizin, um mein Geld zu verdienen, und brauche kein Gewissen zu haben, weil die Leute es kaufen, wenn ich ihnen sage, dass es Wunder wirkt. Und die Leute, die das glauben, sind jetzt selber schuld? Natürlich nicht, ich werde hart ran genommen. Egal ob es mir bewusst war oder nicht, es kommt drauf an, ob ich grob fahrlässig gehandelt habe! Bei der Tabakindustrie, wenn das doch mal überprüft werden würde, dann könnte man es sehen. Die sollen alles offen legen.
Millionen Menschen sterben auf den Strassen durch Autos. Die Leute sind selber schuld, weil sie zu Fuß gehen oder Auto fahren, kurzum, weil sie in die Nähe dieser Motorengefährte kommen? Niemand kommt auf die Idee die Autoindustrie zu verklagen. Aber es ist es wert, mal in dieser Richtung zu denken.
Verstehst du, wovon ich rede? Von Verantwortung. Nicht von Eigenverantwortung. Das ist natürlich ebenso wichtig. Aber wenn alles dabei stecken bleibt, dann kommen wir zurück ins Mittelalter und sind noch lange in den Strukturen des Mittelalters, oder sagen wir modern: in den Strukturen des Kapitalismus, der dafür verantwortlich ist, dass so viel Ungemach geschieht. Weil sich niemand verantwortlich sieht und keiner ein schlechtes Gewissen haben braucht.
Ich sehe nicht ein, dass alles auf ein Einzelwesen abgewälzt werden soll. Ohne Frage, er ist es selber schuld und braucht nicht hinzugreifen. Das ist wichtiger Punkt. Und ich habe dich verstanden. Aber es gibt noch einen anderen.
Alle Diskussion kann sich zwar erübrigen. Natürlich. Aber dann können wir uns auch freiwillig dafür opfern, wenn es den nächsten SUCHTVERSUCH in Nahrungsmitteln gibt.
Dann - mal überspitzt - ist alle Salami mit Suchtstoffen bereichert (in der Gentechnik bei Gemüsen sind wir bald schon so weit: wir essen da Dinge, die da nicht rein gehören und nur drin sind weil die den ERTRAG steigern!- und nur durch die Kennzeichnung wissen wir, dass das genhaltig ist), aber wenn es keiner wüsste, dann fressen alle nur noch Salami und werden krank davon, weil sie sich einseitig ernähren, selber schuld, weil sie Salami fressen. Weil alle sagen, ja, pech, wenn du das kaufst. Mich erinnert das an keine gute Moral, alles immer nur auf den blöden Menschen abzuwälzen, der doch selber schuld ist. Ja, selber schuld!
Warum rauchen Kinder? Weil sie es von uns vorgemacht bekommen. Sind jettz die Kinder schuld? Nein, wir, weil wir nicht dort rauchen, wo es keiner sieht. ZUMINDEST, dass es keiner sieht. Wir gehen nciht bei ROT über die Strasse, wenn Kinder dabei seind. Das machen nur Leute, die keine Verantwortung haben.
Nichts für ungut, aber so wollte ich das alles nicht stehen lassen.
Liebe Grüße!
ad.