Missverständnisse

Werbung:
..Privat hab ich selten persönliche Dinge erzählt. ... sie hat mir mal bei einem Anfall geholfen, weil sie auch um die Ecke wohnt.

kurz ne Verständnisfrage: was für ein Anfall?

Meine Tochter kam gestern nach Parfum stinkend von ihrer Freundin zurück. Die haben sich das ganze Zeug übergekippt. Ich habe das lachend erzählt. Weil es lustig war. Da ich in der Badewanne saß und vor Schreck untergetaucht bin. Das hat noch bis heute Morgen danach gestunken. Keine Beschwerde, sondern einfach eine nette Anekdote.

Plötzlich flippt die Frau aus... Für mich (!) aus dem Stand heraus. Meine Tochter wäre ja verzogen, weil sie nicht alles isst ...Und dann fing sie an, mich zu beschimpfen. Das ich ja immer so motzig wäre, nie wäre was gut...Da wurde sie laut:“Du bist aber empfindlich... Aber weißt du was, darüber diskutiere ich nicht. Das bist du gar nicht wert... Nichts bist du wert. Gar nichts!“ ...

Der Sohn war von den Socken... „Nee, da war gestern nichts. Alles gut. Deine Tochter mochte die Lasagne nicht. Aber wir haben was anderes gefunden. Sind halt Kinder.“ Auch die Anekdote mit dem Parfum hab ich ihm erzählt. Da hat er gelacht.

also deine Tochter war bei ihr und wollte ihre Lasagne nicht essen.
manche Leute nehmen sowas persönlich und fühlen sich (!) zurückgewiesen.
vielleicht wars ein Fertiggericht, für daß sie sich eigentlich eh schon schämte.

hast du das mit der Badewanne auch zu ihr gesagt?
du bist ja vermutlich (deutlich?) jünger als sie.
siehst du zusätzlich auch noch besser aus als sie?
und wie isses, wenn du eure Figuren vergleichst?

auf diese Fragen bring ich dich, weil sie womöglich neidisch ist
oder eifersüchtig, also irgendwie mißgünstig auf dich gestimmt.
sollte das so sein, dann kannst du dich noch so sehr bemühen,
da ist dann leider nix zu machen - und das wäre IHR Problem,
nicht deins. damit möchte ich allerdings nicht sagen, daß eine
ältere Frau automatisch immer neidisch auf eine jüngere ist!
(nur um Mißverständnissen vorzubeugen. *g)

"Nichts bist du wert. Gar nichts!“

das wird sie selber zu oft zu hören (und zu spüren) bekommen haben.
es hat sich bei ihr so eingebrannt, daß sie es heute selber verwendet,
wenn sie angepisst ist und verbal mal unbedingt was rausballern muß.
bei den meisten Leuten läuft das so. du drückst ein Knöpfchen, und sie
reagieren sofort auf die immer gleiche Art, weil sie die so drin haben.
andere sind sogar in ihrer Wut differenzierend. aber das ist wohl selten.

Das hat nichts mit "Nicht-Asperger" zu tun. Das geschilderte Verhalten ist irrational, insofern deutet es also auf eine getriggerte alte Wunde hin.
Was das genau war, kannst du nicht wissen. Musst du auch nicht auf dich beziehen. Es ist ihre eigene Baustelle.

Da hast du natürlich recht. Sie wurde vermutlich durch irgendetwas getriggert, was mir nicht bewusst war. Gar nicht sein konnte. Es hat mich aber trotzdem sehr geschockt.
Ich kenne sie so gar nicht.
Bin auch nicht motiviert dazu als vermutlicher Asperger (nicht diagnostiziert halt), wobei es zum größeren Teil ja an mir selbst liegt (wobei 9 Jahre Mobbing als Kind sicher nicht ohne Relevanz sind). Ist mir schlicht zu anstrengend und bin zu ignorant, festgefahren (was vermutlich auch autistisch ist) und sozialphobisch, dass ich meinen irrationalen dysfunktionalen Lebensstil ändern könnte. Ich wünsche niemandem es genauso zu machen (habe real keinerlei Freunde mehr, ist also nicht übertrieben formuliert). Ich weiß auch nicht wirklich warum ich das so tue, ist nicht einmal so, dass ich wirklich total misanthropisch wäre (zumindest im Vergleich zu anderen de facto Einsiedlern) und Leute hassen würde. Ich mag die Welt jetzt nicht, aber würde nicht sagen, dass Leute insgesamt schlecht sind, was auch immer man mit "schlecht" meint. Vermutlich denke ich (mittlerweile) einfach, dass es sowieso nicht funktioniert, dass da keine wirkliche Resonanz zwischen mir und der Welt, inklusive andere Leute, besteht, größtenteils zumindest.

In diesem Fall jedenfalls wirkt das sehr seltsam, und @Loop mag recht haben, dass es sich um eine Krankheit handelt, die mit dem Alter zu tun hat. Aber keine Ahnung, vielleicht sind dir irgendwelche subtilen Zeichen ihrer Abneigung zuvor nicht aufgefallen, und sie dachte sie müsste das mal klar machen. Aber, auch wenn ich selbst nicht "normal" bin, gehe ich hier klar davon aus, dass auch normale Leute ihr Verhalten schräg finden würden, möglicherweise altersbedingt.

Ansonsten halte ich es auch für wichtig, dass du dich nicht in den Weg deiner Tochter stellst, und ihre Freundschaft mit dem anderen Kind sabotierst, nur weil die Oma ein Ars... war. Sicherlich weißt du ja, dass das mit Freundschaften/Kontakten bei (möglichen?) Autisten extrem fragil ist. Es kann sehr leicht sehr viel falsch laufen, und Leute werden so wie ich, oder schlimmer noch.

Ich stelle mich auf gar keinen Fall, meiner Tochter in den Weg. Das ist so ein liebes Mädchen und ich bin sehr froh, dass meine Tochter eine Freundin hat. Ganz wichtig!
Ich weiß wie das ist... Bis zu meinem 12. Lebensjahr, hab ich die Hölle gesehen. Danach ging es besser. Aber mit so einer Freundin, hätte ich mich besser gefühlt. Viel besser. Deshalb werde ich alles tun, damit die Beiden nichts damit zu tun haben.

Nur ist das „Unbekannte“ und die Angst vor einem jetzigen Umgang mit ihr, sehr stark in mir.

Nee, nee... Eine Abneigung gegen mich, hatte sie bisher nicht. Ich bin von ihr sehr umkreist worden. Und ich bin ja doch eher Jemand, die mehr vor anderen Menschen flüchtet und viele Pausen braucht. Außer vor meiner Familie und meinem Seelchen. Das ist anders.

Weißt du... Wir sprechen zwar verschiedene Sprachen, Asperger und Nicht-Asperger, aber letztendlich kann die Kommunikation schon funktionieren. Mit Händen und Füßen halt. Wie bei jeder anderen Fremdsprache. Es braucht eben nur ein gewisses Verständnis füreinander.

Womit ich nicht klar komme, ist die Kälte. Du hast mich mal einen emotionalen Asperger genannt. Ja das stimmt. Deshalb komme ich ganz schwer damit klar. Ignoranz, Kälte, Gemeinheiten, Ungerechtigkeiten und dem Unbekannten. Das macht mich richtig krank, da draußen...

Und das Unbekannte ist es jetzt auch, was mich sehr unruhig stimmt. Wie gehe ich damit nur um.

was ich noch hinzufügen möchte:
ich finde, du brauchst und solltest der Frau jetzt auch gar nicht weiter nachstellen mit
Erklärungen oder Entschuldigungen oder Kuchen vor die Tür legen oder sowas. ganz im Gegenteil:
es ist an IHR, auf dein Verständnis für ihren Ausraster zu hoffen und sich bei dir zu entschuldigen.
ist halt blöd, weil durch die beiden Mädels eine gewisse Verbindung da ist, aber trotzdem.

..Sie weiß nichts von dem, was mich bedrückt oder bewegt. ... Deshalb hat es mich echt gewundert, weil sie sagte: du hast deine Probleme und ich hab meine. Woher weiß sie denn, was mich bedrückt?

woraus schließt du denn, daß sie etwas von deinen Problemen weiß?
davon hat sie doch garnix gesagt, oder? jedenfalls nicht bei ihrer Schimpftirade.
"du hast deine Probleme und ich hab meine" ist ja seeehr allgemein formuliert.

@Yogurette
Um Gottes Willen... Warum soll ich Jemandem nachstellen?
Wir haben das gegenseitig gemacht. War nett.
Aber ich wüsste nicht mal, wofür ich mich entschuldigen sollte, da ich nichts wissentlich gesagt oder gemacht habe.

Bisher haben wir uns gut verstanden. Warum sollte sie neidisch sein? Da biete ich nicht genügend Potential für, dass irgendwer neidisch sein könnte. Und das ist auch kein Thema, eben wegen des Altersunterschiedes.

Nee, nee... Ich bin da eher in der Position: wie geh ich mit der Situation um. Für meine Tochter. Kann ja nicht sagen, nee du darfst nicht mehr. Will ich auch gar nicht. Es wird nur unangenehm für mich. Vermutlich.

woraus schließt du denn, daß sie etwas von deinen Problemen weiß?
davon hat sie doch garnix gesagt, oder? jedenfalls nicht bei ihrer Schimpftirade.
"du hast deine Probleme und ich hab meine" ist ja seeehr allgemein formuliert.

Eben wegen diesem Satz. Das sie überhaupt so nen Satz raushaut... Hab ich nicht verstanden, was sie mir damit überhaupt sagen wollte. Problemgespräche waren ja nie Thema.

Um Gottes Willen... Warum soll ich Jemandem nachstellen?
Wir haben das gegenseitig gemacht. War nett.

Mißverständnisalarm!
meine Aussage war: du brauchst dich bei ihr nicht zu entschuldigen.
weder indem du sie anrufst, noch indem du ihr Kuchen vor die Tür legst (was man als Entschuldigungs-Geschenk interpretieren könnte.) sie sollte sich bei dir entschuldigen, daß sie dich so doll angeblökt hat mit so verletzenden Worten.

Bisher haben wir uns gut verstanden. Warum sollte sie neidisch sein?
Da biete ich nicht genügend Potential für, dass irgendwer neidisch sein könnte.
Und das ist auch kein Thema, eben wegen des Altersunterschiedes.

Neid ist der Grund für 80 Prozent aller Kritik und Angriffe.
(also bei Leuten, die insgesamt sehr unbewußt drauf sind)
ich weiß das leider auch erst seit ein paar Jahren.
selbst wenn man an sich selber Dinge auszusetzen hat,
kann es Leute geben, die einen wegen irgendwas beneiden.
gerade wenn sie insgesamt sehr unsicher sind. würde sie
in sich ruhen, also selbstsicher genug sein, dann hätte sie
sich gesagt "okay, das Mädel mag die Lasagne nicht, kein
Problem". aber du hast ja gesehen, was stattdessen abging.

Werbung:
Erstmal möchte ich dir sagen, dass du nichts falsch gemacht hast. Sie hat überreagiert. Ich würde bei Gelegenheit mal nachfragen was das Problem war. Ansonsten würde ich erstmal nicht reagieren.

Danke... :) Ich werde auf das Thema eingehen, wenn sie das Gespräch sucht, sonst aber wohl in mein übliches Muster fallen. Mich distanzieren und zurückziehen. Das ist so mein Verhalten. Tür zu, bevor es weh tut.

Zurück
Oben