Missionare

du bist sehr anspruchsvoll auf andere bezogen, kann das sein?
Doch, meine letzte Antwort war von mir auf jeden Tag üben bezogen.
Es geht mir hier nicht darum ,jemandem oder etwas zu beweisen! ich bin davon ausgegangen, dass wir uns unterhalten und da erwarte ich eigentlich nicht, dass mich jemand so bewertet! Wir müssen nicht miteinander reden, wenn du nicht willst, aber ich muss niemandem was beweisen! Da habe ich dann keine Lust drauf!

Inwiefern hab ich hier Ansprüche in Bezug auf andere Leute? Ich lese, was manche schreiben.

Was die "Wertung" angeht, da guck mal, was du zum Beispiel schreibst ...

ich rate dir mal Blockadenlösungen zu machen, dann weißt du wie es ist in Liebe zu sein in dem Moment.

Falls du das verstehst.

Werbung:
ich denke das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun.
Mit was sonst? Egal, ob jemand nun seine "Weisheit" aus der Bibel zieht oder auf seine Gefühle hört. Das sind alles Wahrnehmungen.
Denn anders als mit dem Wahrnehmen kann man sein Umfeld (auch nicht das Geistige) wahrnehmen.

ich denke du hast das mit der Wahrheit auch nicht ganz richtig verstanden. Wahrheit zu sich und anderen ist die Grundlage des Seins. Die Lehre bezieht sich auf den Weg zur Liebe.
Das glaubst Du, dass die Wahrheit die Grundlage des Seins ist. Ich habe schon einige Menschen getroffen, die die Lüge leben und trotzdem sind. Die kann ich nicht wegleugnen, sondern sie sind da und leben genauso in unserer Gesellschaft wie Du und ich.
Welche Lehre meinst Du genau? Und warum sollte diese von Dir favorisierte Lehre auch für andere Menschen gelten?

Wenn man über das Prinzip spricht, ist das sachlich gemeint.
Mag sein, dass Du es sachlich meinst - und dennoch glaube ich nicht, dass es einen Menschen gibt, der wirklich weiss und erkennt, wie dieses Prinzip auf die unterschiedlichen Menschen wirkt.

Ich finde dich eigentlich auch sehr missionarisch, wenn man mal betrachtet wie du schreibst, weil ich persönlich nicht den Eindruck habe, dass du dich sachlich auskennst, aber viel interpretierst!
Nee, von Religion habe ich sachlich wirklich keine Ahnung, unter anderem auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass das für mich ein Holzweg ist.
Ich gestehe lieber jedem Menschen seinen eigenen Weg zu. Das ist natürlich sehr missionarisch.... :ironie:

Es ist ja eigentlich auch kein Maßstab was man anderen zutraut,oder? Ich frage mich einfach was dich so aufregt, denn sachlich hast du eigentlich nicht argumentiert dafür.
Ok, dann mal ganz sachlich: Wir sind alle nur Menschen mit begrenzten menschlichen Sinnen und Wahrnehmungen. Mit individuellen gesellschaftlichen/familiären Prägungen, die das ganze Weltbild und auch die Sichtweise massiv beeinflussen.
Bisher habe ich noch keinen Menschen erlebt, der mir das Gegenteil bewiesen hätte - und diejenigen, die das Gegenteil behaupten (die, die ich bisher erlebt habe), haben sich selbst disqualifizert, weil sie in der Regel gar nicht in der Lage sind auf die individuellen Menschen mit deren individueller Weltsicht wirklich einzugehen. Dabei sind auch die individuellen Weltsichten ein Teil der gesamten Wahrheit.

Da möchte ich gerne an die Geschichte über die "Wahrheit" hinweisen:

http://www.leser-welt.de/index.php?...-kate-dicamillo&catid=74:ab-8-jahre&Itemid=55

Ich finde, die passt sehr gut hierher....

Ich denke man sollte die Dinge immer erst mal neutral betrachten, bevor man sich eine Meinung über etwas machen kann.
Woher willst Du wissen, dass ich das nicht getan habe? :confused:
Ich habe schon sehr viele Gespräche mit missionarischen Christen geführt. Am Anfang bin ich neutral gewesen. Ich hatte gedacht, die interessieren sich wirklich für mich, doch mit der Zeit habe ich verstanden, dass sie nur daran interessiert sind, ihre "Wahrheit" zu erzählen.....

Wenn dich die Leute nerven, die dich belästigen, dann kann ich das absolut verstehen, aber das liegt auch an der eigenen Klarheit und dem Umgang mit Anderen wie sich die Dinge entwickeln. das musst du ja selber händeln
Soll ich sie ignorieren?
Im Moment bin ich bei der Strategie: "Vielen Dank, ich habe meinen Glauben" und dann laufe ich weiter. Doch schon alleine, wenn sie auf mich zukommen, ohne dass sie ein wichtiges Anliegen haben (wie z.B. nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen), finde ich das schon lästig. Da bin ich für einen kurzen Moment gezwungen, mich mit ihnen zu beschäftigen, da ihre Art meistens doch sehr aufdringlich ist....
Noch schwieriger ist es, wenn sich jemand in Diskussionen (z.B. hier im Forum einmischt), völlig am Thema vorbeiredet, nur mit dem Ziel, einen angstmachenden Glauben zu verbreiten...

Darum finde ich die Pauschalisierung von dir eigentlich viel missionarischer und aufdringlicher, denn was soll man hier dagegen machen? Das sind so kleine Feindbilder, weiß du!!!
Nein, das sind meine Erfahrungen.
Ich habe nichts gegen Christen, doch ich habe etwas gegen Menschen, die ihre Wahrheit über die Wahrheit anderer Menschen stellen wollen - unabhängig, ob das jetzt Christen oder Wissenschaftsgläubige sind....

Naja, wenn es nicht dem momentanen Gefühl entspricht, bringt das meiner Meinung nach auch nicht viel.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht schon jeder irgendwann mal probiert hat, sich etwas einzureden. ;)

der punkt ist der
und der ist verdammnt wichtig #ich geb dir recht
du musst wahrscheinlich ne ganze latte ausprobiert haben
und dann merken #
ist doch alles für die mietzekatze gewesen
und deine verzweiflung ist am besten auch noch riesengross #
dann biste bereit, dich wirklich spätestens anzunehmen oder einfach den abflug machen
und dich nicht auf son schmalz wie die liebe anzulassen #so ist es mir gegangen #
ja was heisst überhaupt auf die liebe?
ne auf die selbstliebe(objektlose liebe -agape) auch noch #das ist ja noch viiiiieeeel verwerflicher :ironie:
sich selbst zu mögen man stelle sich das vor....ne das kann nur falsch sein ...denn die ganze welt sieht das anders:D
gibt einen unschönen spruch und der heisst wenn 1000 fliegen sch....essen dann muss sie gut schmecken und ich sage dir #du schmeckst sehr viel besser
wie göttlicher nektar:D
es lohnt sich ,dich mal selbst zu probieren indem de dich in liebe annimmst:)
besonders wenn dich gerade mal wieder selbst schlecht behandelst durch schuldgefühle und die ganze palette eben #was da so alles eben möglich ist-
das sind die momente um die es dabei geht

das problem und das meine ich so bei den religionen scheint mir zu sein
und das ist ein weitverbreitestes missverständnis ,dass es sich bei ihren geschichten um historische ereignisse handelt
doch immer wenn götter und engel und sone leute auftauchen weiss man
dass es sich um dinge handelt ,die eben nicht von dieser welt sind
und die heiligen schriften sind nun mal voll davon
in der zeit ihrer entstehung ...der schriften.... mag das kein problem gewesen sein
aber für uns ...sprich für mich schon #
ich kapiere so gut wie nichts davon
eben nur
#dass die geschichten ,die ich meist noch nicht mal gelesen habe eben meist nicht von dieser welt sind
von daher sind sie natürlich endlos interpretierbar und laden gerade zu zu missverständnissen und missbrauch ein
doch wenn ich in erinnerung behalte #
dass es sich dabei immer um denselben gott handelt und dieser die bedingungslose liebe meint
und ich auch noch weiss ,dass dieser gott in mir wohnt
ja was soll dann noch schiefgehn? #dann ist es egal ob ich hindu ,muslim
christ oder sontwas bin
dann wirds immer richtig #warum ?
nun du bist nicht mehr auf orden ...und karriere angewiesen ,denn das wesentliche trägst du in dir selbst
das macht dich weniger korrupt manchmal...
du musst nicht mehr kämpfen
denn du hast schon alles da...

ja Ahorn,
--------------------------------------------------------------------------
und wie willst du dein Problem nun lösen?
Mir kommt es einfach so vor, als wolltest du gerade anderen deine Meinung aufdrängen und nicht umgekehrt!
Guck mal wie viel du über das eigentliche Problem schreibst und wieviel um dein Einstellung zu rechtfertigen!

Inwiefern hab ich hier Ansprüche in Bezug auf andere Leute? Ich lese, was manche schreiben.

Was die "Wertung" angeht, da guck mal, was du zum Beispiel schreibst ...

Falls du das verstehst.
-----------------------------------------------------------------------------
ein Ratschlag ist doch kein Anspruch!
Es sollte einfach nur untermalen wie ich das was ich schrieb meinte, also um es praktisch mal erleben zu können!
Muss ich dich verstehen? Du verstehst mich doch auch nicht!
Ich kann von mir jedenfalls sagen, dass ich es aufrichtig versucht habe!

ja Ahorn,
--------------------------------------------------------------------------
und wie willst du dein Problem nun lösen?
Mir kommt es einfach so vor, als wolltest du gerade anderen deine Meinung aufdrängen und nicht umgekehrt!
Guck mal wie viel du über das eigentliche Problem schreibst und wieviel um dein Einstellung zu rechtfertigen!

Wo versuche ich, anderen meinen Glauben und mein Weltbild aufzudrängen??? :confused:

Und wo rechtfertige ich mich?

Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen. Und mit Missionaren sind das keine guten!
Wenn Du das bereits als Rechtfertigung (für was eigentlich?) ansiehst, dann wirst Du den Rest meiner Aussagen wohl genausowenig verstehen......

Werbung:
Das hier ist mein absolut und vollkommen bewusster Erfahrungswert, Johannes 8, 12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Ich kann einem jeden nur zuraten, sich in die Obhut Gottes zu begeben, ihr verpasst ansonsten das wahre Leben, wenn ihr weiter an euch und euren selbstgemachten Meinungen festhaltet, und um wirklich in die Nachfolge zu geraten, bleibt euch nichts anderes übrig, Matthäus 16, 24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!

Entweder ihr führt ein selbstbezogenes Leben, oder ihr lasst euch durch Jesus Chritus von dort aus mitnehmen, wo ihr gerade seid, und durch Jesus unmittelbar auf Gott beziehen, das sind eure grundsätzlichsten Entscheidungsmöglichkeiten...

Habt ihr eigentlich Angst vor einem bewussten Kontrollverlust?, denn ihr "müsst" ohne wenn+aber, eure selbstbezogene Lebensührung aufgeben, wenn ihr unmittelbar durch Gott geführt sein wollt und die göttliche Lebensführung ist dann halt anders, fühlt sich wesentlich besser an, so wohltuend angenehm, absolut annehmlich...

Ihr tut hier im Forum oftmals so, als könntet ihr Gott wirklich in eurer begrenzten Logik erfassen und beurteilen, das ist aber auf ewig unmöglich, denn man kann Gott nicht für sich selbst ergreifen und seiner habhaft werden, da greift man nur ins Leere, man kann sich nur von Gott zutiefst in sich selbst erfassen lassen,

aber wenn das geschehen ist, dann werdet ihr, die ihr hier so laut schreien wollt: "Ich Selbst, ich Selbst, ich Selbst, ich bin Gott, ich bin so gut, ich bin genug, und meine "heißen Höschen" glühen auch schon wieder",

erkennen,

dass ihr tatsächlich nur euch selbst aufgesessen wart und dann bleibt euch gar nichts anderes übrig, als euch und euren Mitmenschen kleinlaut zu gestehen, dass ihr gar nicht genug und erst recht nicht Gott seid, sondern nur ihm untergeordnet in seiner Führung sein könnt ;)

Zurück
Oben