M
Mipa
Guest
Ich bin zwar nicht Inti, möchte aber trotzdem dazu etwas schreiben.![]()
Das freut mich.
Zuerst einmal, ich komme aus einem atheistischen Elternhaus und habe außer den in unserer Kultur verankerten christlichen "Schwingungen" und meinem Interesse für Geschichte wenig Berührungspunkte mit dieser Religion.
Ich komme aus einem streng katholischen elternhaus, mit betonung auf streng. Ich habe all die rituellen initiationen mitgemacht, ohne, dass diese mich berührt hätten oder irgendeine botschaft bis zu mir durchgedrungen wäre. Ich war irgendwie nicht 'bereit'.
Aber ich kenne mystisches Erleben (mein Tipp dazu, wie immer: Meister Eckharts "Mystische Schriften" ), wenngleich auch durch einen recht speziellen "Weg", der hier nicht sonderlich gut angesehen scheint, sicherlich auch einige Risiken birgt und über den ich hier aus rechtlichen Erwägungen nicht öffentlich schreiben kann.
Und resultierend aus diesen Erfahrungen (besonders einer sehr speziellen), denke ich schon, dass "Initationen" (möglicherweise nicht jede, bzw ist sicherlich auch ne Frage, wie man den Begriff definiert) nicht zwingend an bestimmte "Einweihungswege" gebunden sind.
Danke für diese einschätzung.
Es braucht vermutlich die bereitschaft dazu (was Inti vermutlich mit vorbedingungen meint), dass es zu einem mystischen erleben kommen kann. Ein offenes herz alleine reicht m.e. nicht, ist aber sicher eine gute voraussetzung. Ich glaube - so fühlt es sich zumidest an - dass es um die fähigkeit geht, die persona ein stück weit aussen vor zu lassen. Sich ihrer vergänglichkeit physisch und psychisch tatsächlich klar zu sein. Ich kann sonst nicht verstehen, wie es zu diesem allumfassenden gefühl der liebe, des alles miteinander verschmelzens und des gleichzeitigen 'verschwindens' kommt.
Meister Eckhart begegnete mir auch im büchlein christliche Mystik, für das ich nun eine kleine ewigkeit gebraucht hatte. Danke für deinen hinweis auf 'Mystische Schriften'. Werde das mal suchen gehen. Bin momentan bei einer biographie von Hildegard von Bingen.
Zu dieser Vermutung bin ich u.a. dadurch gelangt, dass sich bei mir z.B. beim Lesen "fortgeschrittener" okkulter, esoterischer oder religöser Texte, oder zum Teil auch beim Austausch hier, oft eine Art intuitives Verständnis regt, dass mich beispielsweise Sachverhalte oder Erfahrungen begreifen lässt, die ich, geht man von der von dir beschriebenen These aus, so, in dieser Art, eigentlich nicht erfassen könnte.
Geht mir im grunde auch so.
Ein von mir sehr geschätzter hier Mitschreibender drückte das mal so aus: "Initierte erkennen sich." und ich maße mir einfach mal an, dass so unterschreiben zu können.
Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich, das alles entspringt lediglich einem Wunschdenken meinerseits oder auch nur einem möglicherweise hoffnungslos aufgeblähtem Ego........![]()
Naja, es kommt im grunde nicht drauf an. Um den geschätzten mitschreibenden auch von meiner seite noch sinngemäss zu zitieren: Wenn das ego so aufgebläht ist, dass es alles umfasst, stimmt es wieder.