Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

Hallo,
meine Tochter hatte im Sommer 2007 ihre Gesellenprüfung bestanden und ist vom Ausbildungsbetrieb übernommen worden.
Sie verdient als Single monatlich 1.097,00 € brutto.
Nach allen Abzügen ohne Fahrgeld erhält sie 838,14 € ausgezahlt.Ihr Arbeitstag beginnt um 10:00 und endet um 20:00 Uhr und manchmal auch um 18:00 Uhr damit sie auf ihre wöchentliche Arbeitszeit kommt.
Friseurin war immer ihr Traumberuf aber wenn einem dann im Fernsehen Menschen gezeigt werden, die Hartz IV bekommen, Nebenjobs haben oder sich auf den Straßen hinstellen und Geld "erbetteln" und am Ende des Monats mehr haben, als die , die den ganzen Tag arbeiten, früh morgens aufstehen hey wo bleibt da die Motivation?
Und wer von Euch hier im Forum wird jemals eine monatliche Rente von 400.000,--€ bekommen mit 40 Jahren? So geschehen in Deutschland.
Außerdem muss man als Manager noch nicht ein mal erfolgreich sein, es reicht, man stürzt ein Unternehmen in die Krise und eine Millionen Abfindung ist der Dank...

"Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz)

LG
 
Werbung:
ich erinnere mich da noch an den Fall einer Fach Verkäuferin aus Sachsen.
Der sollte die Leistung gestrichen werden weil Sie nicht als Nutte im Puff arbeiten wollte.
Gut,damit ist die Arge nicht durchgekommen, aber es gibt dir vieleicht mal einen kleinen Einblick in die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt und die Behördenwillkür.


da fallen mir doch glatt die augen raus... :escape:

das ist die größte frechheit die ich jemals gehört hab!!
 
Hallo,

es gibt auch andere Probleme bei der Arbeitsvermittlung: Moslems kann man zB in keinen Schlachthof vermitteln.
 
Indigomädchen;1134052 schrieb:
Hallo,

es gibt auch andere Probleme bei der Arbeitsvermittlung: Moslems kann man zB in keinen Schlachthof vermitteln.

Dann arbeiten dort halt Nicht-Moslems... Es gibt ja noch mehr Arbeitsmöglichkeiten - und ausreichend Arbeitslose mit unterschiedlichstem Glauben.

einen Vegetarier würde ich da übrigens auch nicht hinvermitteln...
 
In D ist das auch, aber trotzdem kauft Aldi seine Waren zu Dumping-Preisen... - worunter dann eben langfristig die Qualität leidet.

Hallo Ahorn, sei gegrüßt.
Ein Vertriebsmanager von "Schw*rzk*pf" hat aus der Schule geplaudert.
Dieser namhafte Hersteller von Haarpflegemitteln wollte mit A*d* Geschäfte machen.

Der Einkäufer von A*d*-Nord kam dem Aussendienstler entgegen.
"Hier haben Sie eine Probe des Produktes das wir verkaufen."
Und reichte dem Verkäufer einfach eine Flasche des Shampoo aus dem Warenangebot.

"Und wie können wir ins Geschäft kommen?"
wollte der Schw*rzk*pf-Mitarbeiter wissen.

"Ganz einfach" war die Antwort.
"Sie machen eine Analyse und bieten Ihr Produkt an"
"Entweder Sie sind preiswerter und bieten die gleiche Quallität",
"Oder Ihr Produkt ist besser als unseres, zum gleichen Preis"

Lange Rede kurzer Sinn.
Nach einer chemischen Analyse des A*d*-Shampoo
zog es die Fa. Schw*rzk*pf vor, kein Angebot zu machen.

Bei diesem Geschäftsgebaren sehe ich keinen Grund mangelnde Quallität zu fürchten.

Mit den besten Grüßen.
Thanatos
 
ich finds schön, daß man schön langsam draufkommt, daß europa verarmt!!!

vor 15 jahren wollte das keiner wahrhaben....

da müssen die leute wiede rmehr auf sich selbst und ihre liebsten schauen
und sorgen... anstatt sich auf ein marodes, krebsgefärdetes system zu stützen
egal ob rechts-, gesundheits- oder sonstiges system

meine zauberwörter des tages dazu:

SELBST ... ja selbst
bewußt ... bewußt wäre auch angebracht
sein ... und sein ... für das leben!!!! im hier und jetzt
= selbstbewußtsein!

lg vom liber
 
Ich denke einfach nur das umverteilen, was Vater Staat eh schon für seine Bürger ausgibt und zwar in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens und alles andere ist dann kaum noch ein Problem.

Im Grunde macht es Brasilien vor. Doch in Deutschland wird sich so etwas wohl nicht verwirklichen lassen.
 
Werbung:
Kinderarmut ensteht durch die falsche Definition des Mindestlohnes
durch unsere Politiker.


Die richtige Definition von Mindestlohn ist folgende:

Familienvater 2-3 Kinder ist Alleinverdiener.
Kann ein Haus in 15 Jahren abbezahlen.
2 Kinder könnten auf ein privates Internat geschickt werden.
Kauft sich alle zwei Jahre einen neuen Mittelklassewagen.
Fährt/fliegt mit der gesamten Familie 2 mal im Jahr in Urlaub.
Hat am Lebensende 500.00 Euro gespaart.
 
Zurück
Oben