Merkels "Mindestlohn"

Ist es nicht so, dass die SPD schon seit Jahren um den Mindestlohn kämpft und bisher von der Regierung blockiert/abgelehnt wurde?

Ich denke diese Wende wird mit Blick auf die nächsten Wahlen vollzogen. Für Wählerstimmen wird gedreht, gewendet, gelogen und versprochen es geht nur um den Machterhalt.

Hauptsache Wahlen gewonnen, egal, das Volk hat ja wieder 4Jahre den Mund zu halten. :wut1:


Jeder Politiker kämpft darum, wiedergewählt zu werden. Ist einfach das Wesen einer Politik, die vom Wähler abhängig ist.

Und jede Partei versucht sich ins beste Licht zu rücken.

Und als Wähler sollte ich das wissen. Und dann bei meiner Entscheidung mit einbeziehen.

Merkel hat auch in der Atompolitik eine Kehrtwende vollzogen. Und deshalb sind wir der erste ernst zu nehmende Industriestaat der Welt, der aus der Kernenergie aussteigt.

Ich denke, dass das eine gute Kehrtwende war.

Und für den Bürger zählt eh nur das, was am Ende herauskommt.

Und wenn es ein einigermaßen vernünftiger Mindestlohn ist, dann ist es mir ziemlich egal, wie der zustande kam.

:)

crossfire
 
Werbung:

Also, ich bin sicherlich kein CDU oder Merkelfan.

Aber billige, politische Polemik ist respektlos.

Die Lohnuntergrenze ist eine Idee, die aus dem CDU-Arbeiternehmer-Flügel stammt. Der Vorsitzende dort war in den letzten Wochen auf Überzeugungstour durch die Kreisverbände.
Der Idee schlossen sich insgesamt 30 Kreisverbände und auch einige Landesverbände an. Damit ist die Möglichkeit da, dass ein entsprechender Entschluss auf dem CDU-BundesParteitag gefasst wird.
Frau Merkel hat sich für diesen Antrag ausgesprochen, es war aber nicht ihre Idee.

Bisher ist das Ganze nur eine Idee, die noch der konkreten Ausgestaltung bedarf. Hochrechnungen ala TAZ sind also noch gar nicht möglich. Die von der TAZ genannten Zahlen kommen in dem Papier detr CDU auch gar nicht vor.
Die einzigen Zahlen, die es gibt, sind Empfehlungen, die tariflichen Mindestlöhne der Zeitarbeitsbranche (ausgehandelt von Arbeitgeber und Gewerkschaften) als Maßstab zu nehmen. Und das ist 7,95 (2012 sind es dann 8,20). Sind die Zahlen für den Westen, die für den Osten habe ich jetzt gerade nicht.

Und welche Werte dann wirklich gelten werden (falls es ein Gesetz dazu gibt) weiß niemand. Weil sie erst zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt werden müssen.

Ist schon spannend, wie hier Manche auf reine Schlazeilen anspringen.

:)

crossfire



du kannst dich wieder beruhigen - mir geht7ging es darum aufzuzeigen, dass die cdu aus wahltaktischen gründen und sehr plötzlich vorderungen der opposaition übernahm. cdu hat bis vor kurzem immer nur behauptet: mindestlohn vernichtte arbestplätze. nur rücken die bundestagswahlen näher und plöätzlich sind auch sie für "mindestlohn" :lachen:


shimon
 

Jeder Politiker kämpft darum, wiedergewählt zu werden. Ist einfach das Wesen einer Politik, die vom Wähler abhängig ist.

Und jede Partei versucht sich ins beste Licht zu rücken.

Und als Wähler sollte ich das wissen. Und dann bei meiner Entscheidung mit einbeziehen.

Merkel hat auch in der Atompolitik eine Kehrtwende vollzogen. Und deshalb sind wir der erste ernst zu nehmende Industriestaat der Welt, der aus der Kernenergie aussteigt.

Ich denke, dass das eine gute Kehrtwende war.

Und für den Bürger zählt eh nur das, was am Ende herauskommt.

Und wenn es ein einigermaßen vernünftiger Mindestlohn ist, dann ist es mir ziemlich egal, wie der zustande kam.

:)

crossfire

Danke für die Belehrungen. :ironie:

Nun, ich kann schon entscheiden wen ich wähle/nicht wähle, und dazu benötige keinen Wahlkampf bzw. Wahlversprechen.

Frau Merkel war es mit Sicherheit nicht, denn deren "Karriere" hab ich beobachtet und mir war klar, als Kanzlerin wird es nicht anders sein.

An einer Kehrtwende kann ich nun wirklich nichts gutes finden und ohne Frau Merkel wären wir vielleicht gerade beim Atomausstieg schon um einiges weiter.
 
also ich denke, dass Frau Merkel die beste Kanzlerin seit der Wende ist.
Sie ist sozialdemokratischer als alle Gabriels, Schröders, Scholz, Nahles usw. zusammen.
Auch in ihrem Politikstil ist sie beispielgebend.
Wenn ich da nur an die basta-Mentalität eines Herrn Schröder denke, wird mir jetzt noch übel - und es ging da um die Agenda 2010 und Hartz 4 - ein ursozialdemokratisches Thema. Zum Mindestlohn hat Crossfire wohl alles gesagt, was die derzeitige Informationslage hergibt.
Und wenn jemand eine Kehrtwende in die richtige Richtung macht, was soll daran falsch sein? Wer trotz erwiesener gegenteiliger Erkenntinisse (Fukushima) zur Sicherheit von AKWs bei seiner alten Meinung bleibt, der ist doch wohl eher zu verurteilen (oder zu bemitleiden).
 
also ich denke, dass Frau Merkel die beste Kanzlerin seit der Wende ist.
Sie ist sozialdemokratischer als alle Gabriels, Schröders, Scholz, Nahles usw. zusammen.
Auch in ihrem Politikstil ist sie beispielgebend.
Wenn ich da nur an die basta-Mentalität eines Herrn Schröder denke, wird mir jetzt noch übel - und es ging da um die Agenda 2010 und Hartz 4 - ein ursozialdemokratisches Thema. Zum Mindestlohn hat Crossfire wohl alles gesagt, was die derzeitige Informationslage hergibt.
Und wenn jemand eine Kehrtwende in die richtige Richtung macht, was soll daran falsch sein? Wer trotz erwiesener gegenteiliger Erkenntinisse (Fukushima) zur Sicherheit von AKWs bei seiner alten Meinung bleibt, der ist doch wohl eher zu verurteilen (oder zu bemitleiden).


shalom.

weisst du ich schenke dir frau merklel... aber wenn ich sie kritisiere, das heisst nicht, dass ich schröder besser finde. schröder ist aber eine "andere baustelle"....

die liebe frau merkel trug und trägt dazu bei, dass deutschland immer unsozialer wird. und ihr zaudern ist ein wesentlicher teil "der eurokrise"! (aber das zu verstehen, müsstes du mehr von der wirtschaft verstehen und ich habe hier keine lust, mich dazu äussern...)

wünsche dir weiter schöne träume...


shimon
 
die liebe frau merkel trug und trägt dazu bei, dass deutschland immer unsozialer wird. und ihr zaudern ist ein wesentlicher teil "der eurokrise"!
Hallo shimon,

ich habe sinngemäß geschrieben, dass Frau Merkel das Beste ist, was Deutschland momentan an Politikern zu bieten hat.
Wenn ich da falsch liege, dann nennen sie (oder andere hier im Forum) mir bitte Leute, die es besser können!

mfg
 
Werbung:
Hallo shimon,

ich habe sinngemäß geschrieben, dass Frau Merkel das Beste ist, was Deutschland momentan an Politikern zu bieten hat.
Wenn ich da falsch liege, dann nennen sie (oder andere hier im Forum) mir bitte Leute, die es besser können!

mfg

Jeder intelligente und herzliche Mensch mit einem Sinn fürs Gerechte, der nicht die Schuldzahlen übersieht. ^^

Nee aber mal im Ernst, die Frau hat ja nicht alle Freiheiten zu tun und zu lassen was sie will. Wenn sie zu freizügig dem Volke gegenüber ist, dann kloppen andere Nationen an und wollen ihr Geld :)

So stelle ich mir das auf jeden Fall vor. Das es Wege aus den Schulden gibt und auch Möglichkeiten das Volk gleichzeitig glücklich zu stimmen, daran Zweifel ich nicht. Wenn es darum ginge da es so geschieht, wäre bestimmt schon jemand "an der Macht" darauf gekommen.

so meine Überlegung.

Mal eine andere Frage, wen könnte man dem Sinn gemäß denn wählen und mit gutem gewissen dahinter stehen und warum? Ich kenne mich da nicht so gut aus und bin jedoch bereit mich zu informieren.

Euch alles Liebe,

Christian
 
Zurück
Oben