Milchpreise

So es hat sich wieder einiges getan in der Preisspirale, Die Milch ist noch mals um 11 Cent gestiegen, das Brot und 25 Cent , die Nudeln auch um 15 Cent. Nun steigt auch der Gas, Strom und Ölpreis wieder.
Da wünsche ich Frohe Weihnachten. Vielleicht bekommen wir nun in Zukunft Öl oder Strom als Geschenke.
Alles liebe
Sternenfee

Ich finde es auch merkwürdig. Im Bio-Supermarkt in der nächsten Stadt ist der Liter Milch von 99 ct. auf 1,19 gestiegen. Im Bio-Supermarkt drei Städte weiter von 95 ct. auf 99 ct. Da ich öfter in der anderen Stadt bin, kaufe ich natürlich dort ein. Die Milch ist genauso lecker wie die von hier...

Werbung:
In allen Geschäften kostet die Butter nun 1,19 € die billig wohlgemerkt, aber Aldi hat nun den Preis gesenkt auf 0,95 € ist daas nciht schön?
Alles liebe
Sternenfee

Hallo,

hab grad nur die letzten Seiten gelesen - und möchte kurz anmerken, dass die Milchpreise in Österreich nun bereits zum 4. Mal innerhalb von 2 Monaten erhöht wurden!!!

Vergleich zu Deutschland:

Die GÜNSTIGSTE Milch kostet heute beim Hofe* (Ald*) 0,85 Cent.
Da sprech ich weder von Biomilch, noch von einem anderen Geschäft.

Die günstigste Butter kostet in Aktion 1,49 Euro. Das ist mehr als 50% Erhöhung innerhalb von 2 Monaten.

Wenn zumindest die Bauern etwas davon abbekommen würden.

Wenn das so weitergeht, wird sich die Butter bald vom Brot verabschieden.

Lg morgensonne.

..., in dänemark kostet die milch wohl so im rahmen von 2-3€ ..., die bauern erhalten so um die 30 cent.
...wenn mein "informant" richtig informiert ist.

in d-land erhält der bauer wohl als maximum ca 32-35 cent, einige meiereien zahlen wohl auch nur 25 cent.

..., die hohen dieselkosten werden in diesem jahr auch einigen bauern den rücken brechen..., (natürlich trifft es die kleineren)

..., eon-hanse hat für die nächsten jahre für ca 700 biogasanlagen eine baugenehmigung beantragt..., dafür brauch man ca 13% der wirtschaftlichen nutzfläche in d-land...,

...woher also die flächen nehmen, wenn nicht stehlen ??

also:
bauern aushungern/mürbe machen ?
..... die hohen dieselkosten besorgen einen teil, die niedrigen milchpreise besorgen den anderen teil.
...das überleben auf lange sicht nur die "großbauern" = super-industrielle-landwirtschaft.

...biogasanlagen sind eu-gefördert darf man dazu wissen.

...auf der anderen seite gibt es auch allerhand gelder, um auf "öko-landwirtschaft" umzusteigen.

--------------

"danone" investiert in brasilien runde 14mio€ ..., stellt dort "haltbares" milchpulver her, das nach EU verschifft wird.

...ein anderer konzern verschifft 10 000 konzerneigene (vertrags-industrie-landwirte) kühe nach tunesien ..., weils billiger als in eu ist.

..., so ungefähr.

..., mit dem derzeitigem lieferstop wollen bauern einen milchpreis von 40 cent durchsetzen.

die spaltung innerhalb der bauern ist ziemlich tief - anscheinend.

der BDM (das ist nicht die abkürzung für "bund deutscher mädel") steht hinter dieser aktion ,,, und der bauernverband hält da gar nichts von.

na.., mal abwarten und tee trinken ...ohne milch.

Werbung:
die spaltung innerhalb der bauern ist ziemlich tief - anscheinend.

der BDM (das ist nicht die abkürzung für "bund deutscher mädel") steht hinter dieser aktion ,,, und der bauernverband hält da gar nichts von.

...stimmt so nicht - anscheinend.

Zurück
Oben