Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Schranken im Kopf hat, kann sie behalten.
Er muss sie aber nicht anderen einzupflanzen versuchen.

Menschen mit Schranken gibt es überall auf der Welt.

Mal ehrlich.
Wenn 100 oder 1000 Europäer Kohle mit "Indianer-Schamanismus-Gedöns" verdienen, schadet das der Spiritualität der Natives? Oder deren Spirits?

Der Native, der das sieht, kann sich aufregen. Klar.
Er kann sich aber auch kaputtlachen.
Oder es sich einfach anschauen.

Hier wird immer wieder von "verlässlichen Quellen" geredet.

Macht 'ne Reise. Was in euch ist, ist echt. Was da kommt, bedarf keiner Diskussion. Und wenn es koreanisch-italienisch-sibirische Kartoffelsuppe ist.
Das sich selbst und anderen zugestehen.

LG,
germknödel

Werbung:
Du großes weises Frau. Du haben recht, ich Wurm, du großes Tomahawk hier nur ausgepackt, wegen allgemeines bullshit in Kopf von anderen.
Du alles verstehen, du gut.
Ich hier jetzt gehen weg und überlassen Feld sanftmütiges Iza.

:lachen:

(des is wenigstens lustig:D)

germknödel;3210607 schrieb:
Mal ehrlich.
Wenn 100 oder 1000 Europäer Kohle mit "Indianer-Schamanismus-Gedöns" verdienen, schadet das der Spiritualität der Natives? Oder deren Spirits?

Der Native, der das sieht, kann sich aufregen. Klar.
Er kann sich aber auch kaputtlachen.
Oder es sich einfach anschauen.

Da werden die Natives aber dankbar sein, dass sie sich das anschauen dürfen. Grosszügig von Dir.

über ihre spiritualität selbst zu entschieden,
nun im "new age shaman business" die sog. "kelten, oder auch die sog. "germanen",
anstelle der sog. "indianer", herhalten müssen.

Mich würde es ernsthaft interessieren, wer wo "germanischen Schamanismus" in dem von Dir genannten Kontext anbietet. Kannst Du mir da Quellen nennen??

Was bekannt ist sind wissenschaftliche bzw. spirituelle Rekonstruktionen auf wissenschaftlicher Basis mit quasi-schamanischer Praxis wie der Orakel-Seidr von Jenny Blain , der Diane Paxson bzw. der Hrafnar Gruppe http://www.hrafnar.org/ die unter Orakel-Seidr bzw. Trance und Extase im nordischen Heidentum laufen.

oder die Arbeiten von Bill Linzie, im Gegensatz zu obigen Beispielen sehr heilungsorientiert. Allesamt unkommerziell und basierend auf akribischer Analyse und Rekonstruktion.

Dort kann ich keinerlei New Age Kommerzansätze entdecken. Kannst Du mir dann bitte verdeutlichen was Du genau meinst.

....vllt. selbst was erfinden??...naja, auch nicht....da könnsts passieren, dass man des "Mindfucks" bezichtigt wird und überhaupt als "Scharlatan" oder ....... bezeichnet wird...hmm.....bleibt eigentlich nur mehr (b)römisch und grieschisch und das neuzeitliche Druidentum (ist ja in mindestens einem Land als religion anerkannt)....sofern man natürlich die mythologischen Ableitungen außen vor läßt....:ironie:

Nee, wenn Deine Spirits echt sind, sagt keiner so was und wenn die leute merken, das dass real und nicht zusammengeschustert ist.
Bevor jemand auch nur daran denkt mit so etwas wie Schamanismus und Trancereisen anzufangen, sollte er/sie die eigenen grundlegenden Probs aus der Welt geschafft haben, gelle. Stichwort Ahnen.

Die entsprechenden Spirits stellen sich dann schon von alleine ein, je nachdem wo man ist und welche Wurzeln man hat - wie ich schon sagte, bei mir haben die Naturgeister "vorkulturelle" uralte Wurzeln, die Götter und Geister (worunter ich z.B. das kleine Volk zähle) germanisch-nordische, mit Ausnahme von gallo-römisch-germanischen Mischspirits in Form von Landgeistern. Die wuseln dann schon mal keltisch verschlungen umher, sind aber kulturhistorisch nachgewiesen.

@ Feenweib
Verstehen wollen oder missverstehen wollen, das ist hier die Frage.

Aber ja, sie könnten es sich auch anschauen und den Blindflug verstehen und was für ein Mensch dahintersteht.

LG,
germknödel

Mich würde es ernsthaft interessieren, wer wo "germanischen Schamanismus" in dem von Dir genannten Kontext anbietet. Kannst Du mir da Quellen nennen??

Was bekannt ist sind wissenschaftliche bzw. spirituelle Rekonstruktionen auf wissenschaftlicher Basis mit quasi-schamanischer Praxis wie der Orakel-Seidr von Jenny Blain , der Diane Paxson bzw. der Hrafnar Gruppe http://www.hrafnar.org/ die unter Orakel-Seidr bzw. Trance und Extase im nordischen Heidentum laufen.

oder die Arbeiten von Bill Linzie, im Gegensatz zu obigen Beispielen sehr heilungsorientiert. Allesamt unkommerziell und basierend auf akribischer Analyse und Rekonstruktion.

Dort kann ich keinerlei New Age Kommerzansätze entdecken. Kannst Du mir dann bitte verdeutlichen was Du genau meinst.

nun
das gibt es tasächlich schon zwar seit langem.

ich stze den link nicht, da werbelinks in den posts im forum nicht erlaubt sind.

einfach googeln und du wirst in etwa den selben "celtic shaman fake " auf "gemanisch" finden.

zu den oben erwähnten personen kann ich nix sagen, da ich mich diesen ihren themen noch nicht auseinander gesetzt habe.

ich werde mir das bei gelegenheit mal angucken.

Werbung:
Nee, wenn Deine Spirits echt sind, sagt keiner so was und wenn die leute merken, das dass real und nicht zusammengeschustert ist.
Bevor jemand auch nur daran denkt mit so etwas wie Schamanismus und Trancereisen anzufangen, sollte er/sie die eigenen grundlegenden Probs aus der Welt geschafft haben, gelle. Stichwort Ahnen.
Wobei ich dir dazu auch klar Stellung bezogen habe, nech? Oder hast dus vergessen?

Und ich dir auch geschrieben habe, dass ich da so lange nix mehr mache, bis ich das geklärt habe. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich vorher gar nix schamanisches gemacht habe, oder dass ich da jemals wieder was in der Richtung machen werde, oder auch doch, vllt., kommt darauf an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben