Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe weder behauptet, dass mein Onkel Kelte ist noch das es keine Spirits gibt. Und von Jesus als Runenpapst auch nicht (hat das überhaupt mal Jemand hier wo behauptet:confused:). Schalt mal den Film ab, komm aus der inneren Isolation und vor allem lies wie ich was schreibe und nicht das was das Filmchen im Köpfli abspult/vermutet.

Das mit meinem Onkel ist der Hinweis darauf, dass ich Jemanden direkt fragen kann, wenn ich mehr über Archäologie, Funde, etc. wissen möchte.

Und (ACHTUNG! nicht in Verbindung zum vorgehenden Satz!!:D)zur Erinnerung :POST # 126

Du großes weises Frau. Du haben recht, ich Wurm, du großes Tomahawk hier nur ausgepackt, wegen allgemeines bullshit in Kopf von anderen.
Du alles verstehen, du gut.
Ich hier jetzt gehen weg und überlassen Feld sanftmütiges Iza.

Werbung:
das thema "die kelten" ist direkt übertragbar auf das thema "die germanen".

ich erachte einen sog. "keltischen" wie auch einen sog. "germanischen schamaismus"
aus erwähnten gründen für sehr unrealistisch.

Nun, Seidr ist zumindest historisch belegt. Stellt sich nur die Frage, inwiefern dass als Schamanismus durchgeht. Jenny Blain, Hans Stucken et al. haben sich diesem Thema intensiv gewidmet.
Insofern besteht schon ein bedeutender Unterschied zwischen einem durch nichts belegten "keltischen Schamanismus" und Trance und Extase im nordischen Heidentum, was man evtl. als Schamanismus bezeichnen könnte.

Somit ist es völlig wurscht, schnurz , Piepe ob sich jemand die germanischen Götter oder eine keltische Schwitzhütte vorhängt. Frage ist nur, warum das eine vehement, HIER, bei Hedra kritisiert wird, was beim anderen genehm ist..

Ich betreibe kein Geschäft mit irgendwelchem Schamanismus, wie andere die auf zig Internetseiten einen mehr als dubiosen "keltischen Schamanismus" verkaufen möchten. Ich arbeite u.a. privat schamanisch mit germanischen Göttern und Geistern, neben anderen wie ich sagte. Was es da gleichzustellen gibt ist mir schleierhaft.

Ich betreibe kein Geschäft mit irgendwelchem Schamanismus, wie andere die auf zig Internetseiten einen mehr als dubiosen "keltischen Schamanismus" verkaufen möchten. Ich arbeite u.a. privat schamanisch mit germanischen Göttern und Geistern, neben anderen wie ich sagte. Was es da gleichzustellen gibt ist mir schleierhaft.

Und du meinst, weil dus/jemand nicht direkt vermarktet/st, dass jetzt dann Aussagen und Ansichten wahrer sind, oder wat?

Ja. Eine Schamanin wird von den Geistern berufen und dann vom Stamm anerkannt, sonst ist sie keine.
Google gibt ausnahmsweise mal eine gute Definition dazu.

Wo ist eigentlich das Problem? Es gibt recht klare Definitionen und jede Menge extrem davon abweichende Esoquacker aus materiellen Gründen.
Heil Eris
Feenweib

Es gibt weltweit recht eindeutige Kennzeichen und Regeln für einen echten Schamanen, vor allem die Erlaubnis bzw.den Ruf der Geister mit grosser pers. Krise und dann das Placet der Gemeinschaft und das für die anderen Menschen erkennbare heraustreten aus der alltäglichen Wirklichkeit beim schamanisieren.

Mhmm, weisst Du, ich bin eigentlich extrem erlebnisorientiert und ziemlich medial, ich fühl das einfach wies ist und bin heute froh, dass ich zwischen niedren Dämonen , höheren Spirits und den Göttern unterscheide, einfach weil ichs so fühle und das hat mich nie betrogen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.:zauberer1

Tust halt auch ein bissl privat Esoschamanisieren.....

mich störts nicht.....

....nur hast du genausovielwenig Recht oder Unrecht wie Andere hier;).

ich habe nichts dergleichen behauptet

ich habe auch nichts verdreht, sondern dezent meine Verwunderung darüber geäußert, daß Hedra so viel Prügel bezogen hat, während ein Heil Dingsbums brüllendes Feenweib mit ihren germanischen Göttern und Geistern offensichtlich in Ordnung ist.

Und FayInanna, die auch mit Medizinrad und Schwitzhütte arbeitet, wurde (zum Glück !) davon verschont, des Kulturraubs und Etikettenschwindels bezichtigt zu werden.

Das wird wohl daran liegen, daß sie hier kein Frischling ist und Freunde hat.

Gell, da traut man sich nicht so einfach.

Und das gilt nicht nur für dich, sondern für Herrn Delphinium und Frau Feenweib auch.

keineswegs, es stinkt hier einfach gewaltig nach Doppelmoral !

dezent ist gut :lachen:

nun es ist wiederum sehr erstaunlich zu lesen dass hier im forum eine freundes clique
ihr unwesen betreiben sollte.

nun ich habe mich auch zu allen user die mit "lakota plagiaten" unterwegs sind schon seit vielen jahren unmissverständlich
meine meinung dazu gesagt.
das immer wieder grosse empörung ausgelöst hatte.

dies betrifft auch die numerosen "new age fakes", ja so werden diese von den betroffenen indigenen völker
unterdessen benannt, die seit den 80zgern in buchform und im netz unterwegs sind.
mogelpackungen die nix anderes repräsentieren als den unerfahrenen menschen auf falsche fährten zu leiten
und ab zu zocken
insgesamt ein miliarden eso business.

dies sind die negativen völkerrechtlichen aspekte des sog. "shaman business".
da geht es schlicht und einfach um das selbstbestimmungs recht, der betr. indigenen völker,
über ihre spiritualität heute selbst bestimmen zu können.

ich vermute dass die resoluten aktionen der nativen völker nord und südamerikas,
gegen die ausbeutung ihrer spiritualität, und auf ihr beharren auf ihre selbstbestimmungsrecht
über ihre spiritualität selbst zu entschieden,
nun im "new age shaman business" die sog. "kelten, oder auch die sog. "germanen",
anstelle der sog. "indianer", herhalten müssen.

nun heute ist das "druidentum" im gegensatz zu sog. "keltischen schamanentum", in england eine anerkannte religion,
so umstritten dieses auch sein kann.

da einige user in diesem forum diese sicht der dinge z.t. teilen, den sog. schmaismus betr.
ist es eine erstaunliche leistung daraus eine doppelmoral ab zu leiten, resp.
eine forums interne verschwörung aus zu machen.

nun einige von dir erwähnten verschwörer, machen grosse positive anstrengungen um nicht mehr
dem vorwurf des missbrauches der spiritualität indigener völker ausgesetzt zu sein.
das ist auch in einigen post gut nach zu lesen.

dieses begrüsse ich sehr und betrachte es als positive wendung im leidigen "shaman business" thema.

*kallisti*

Darf es auch Birke sein? Die soll die Durchblutung anregen, schadet ja nix, wenn man nebenbei noch was für die Gesundheit tut....:D

Aber frag mich bitte nicht, ob sie sich jetzt als keltisch, germanisch oder sonstewas definiert....

Pionierpflanze....echt europäisch:D....verbreitung und vorkommen auf weiten Teilen der Nordhalbkugel, in Europa, in Nordamerika (besonders an deren Ostküsten) und in Asien bis Japan.

Werbung:
dezent ist gut :lachen:

nun es ist wiederum sehr erstaunlich zu lesen dass hier im forum eine freundes clique
ihr unwesen betreiben sollte.

nun ich habe mich auch zu allen user die mit "lakota plagiaten" unterwegs sind schon seit vielen jahren unmissverständlich
meine meinung dazu gesagt.
das immer wieder grosse empörung ausgelöst hatte.

dies betrifft auch die numerosen "new age fakes", ja so werden diese von den betroffenen indigenen völker
unterdessen benannt, die seit den 80zgern in buchform und im netz unterwegs sind.
mogelpackungen die nix anderes repräsentieren als den unerfahrenen menschen auf falsche fährten zu leiten
und ab zu zocken
insgesamt ein miliarden eso business.

dies sind die negativen völkerrechtlichen aspekte des sog. "shaman business".
da geht es schlicht und einfach um das selbstbestimmungs recht, der betr. indigenen völker,
über ihre spiritualität heute selbst bestimmen zu können.

ich vermute dass die resoluten aktionen der nativen völker nord und südamerikas,
gegen die ausbeutung ihrer spiritualität, und auf ihr beharren auf ihre selbstbestimmungsrecht
über ihre spiritualität selbst zu entschieden,
nun im "new age shaman business" die sog. "kelten, oder auch die sog. "germanen",
anstelle der sog. "indianer", herhalten müssen.

nun heute ist das "druidentum" im gegensatz zu sog. "keltischen schamanentum", in england eine anerkannte religion,
so umstritten dieses auch sein kann.

da einige user in diesem forum diese sicht der dinge z.t. teilen, den sog. schmaismus betr.
ist es eine erstaunliche leistung daraus eine doppelmoral ab zu leiten, resp.
eine forums interne verschwörung aus zu machen.

nun einige von dir erwähnten verschwörer, machen grosse positive anstrengungen um nicht mehr
dem vorwurf des missbrauches der spiritualität indigener völker ausgesetzt zu sein.
das ist auch in einigen post gut nach zu lesen.

dieses begrüsse ich sehr und betrachte es als positive wendung im leidigen "shaman business" thema.

*kallisti*

Hmm...nix germanisches, keltisches, da unbelegbar....auch nix asiatisches oder sibirisches, da geologisch zu weit wech...hmmm.....indogen auch nicht, denn da macht man sich des spirituellen Raubs schuldig......Thibetisch ist buddhistisch also nicht schamanisch, geht also auch nicht......indisch schon gar nicht....

....vllt. selbst was erfinden??...naja, auch nicht....da könnsts passieren, dass man des "Mindfucks" bezichtigt wird und überhaupt als "Scharlatan" oder ....... bezeichnet wird...hmm.....bleibt eigentlich nur mehr (b)römisch und grieschisch und das neuzeitliche Druidentum (ist ja in mindestens einem Land als religion anerkannt)....sofern man natürlich die mythologischen Ableitungen außen vor läßt....:ironie:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben