dezent ist gut
nun es ist wiederum sehr erstaunlich zu lesen dass hier im forum eine freundes clique
ihr unwesen betreiben sollte.
nun ich habe mich auch zu allen user die mit "lakota plagiaten" unterwegs sind schon seit vielen jahren unmissverständlich
meine meinung dazu gesagt.
das immer wieder grosse empörung ausgelöst hatte.
dies betrifft auch die numerosen "new age fakes", ja so werden diese von den betroffenen indigenen völker
unterdessen benannt, die seit den 80zgern in buchform und im netz unterwegs sind.
mogelpackungen die nix anderes repräsentieren als den unerfahrenen menschen auf falsche fährten zu leiten
und ab zu zocken
insgesamt ein miliarden eso business.
dies sind die negativen völkerrechtlichen aspekte des sog. "shaman business".
da geht es schlicht und einfach um das selbstbestimmungs recht, der betr. indigenen völker,
über ihre spiritualität heute selbst bestimmen zu können.
ich vermute dass die resoluten aktionen der nativen völker nord und südamerikas,
gegen die ausbeutung ihrer spiritualität, und auf ihr beharren auf ihre selbstbestimmungsrecht
über ihre spiritualität selbst zu entschieden,
nun im "new age shaman business" die sog. "kelten, oder auch die sog. "germanen",
anstelle der sog. "indianer", herhalten müssen.
nun heute ist das "druidentum" im gegensatz zu sog. "keltischen schamanentum", in england eine anerkannte religion,
so umstritten dieses auch sein kann.
da einige user in diesem forum diese sicht der dinge z.t. teilen, den sog. schmaismus betr.
ist es eine erstaunliche leistung daraus eine doppelmoral ab zu leiten, resp.
eine forums interne verschwörung aus zu machen.
nun einige von dir erwähnten verschwörer, machen grosse positive anstrengungen um nicht mehr
dem vorwurf des missbrauches der spiritualität indigener völker ausgesetzt zu sein.
das ist auch in einigen post gut nach zu lesen.
dieses begrüsse ich sehr und betrachte es als positive wendung im leidigen "shaman business" thema.
*kallisti*