S
Sobek
Guest
Wißt ihr was? Ihr verbringt zuviel Zeit vor dem PC und in diesem Forum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wißt ihr was? Ihr verbringt zuviel Zeit vor dem PC und in diesem Forum.
ja komisch
....................
wer sich gerne einen "keltischen bären" und erst noch gegen bezahlung aufbinden möchte darf dieses ruhig tun.
lev Troubleshooter (und wer sich vielleicht noch angesprochen fühlt),
sieht das mit den *germanischen Bären* denn soviel anders aus ?
Ich weiß noch immer nicht, was *germanische Geister* sein sollen (von den möglichen Göttern mal abgesehen) ?
außer natürlich mein wachsendes Hollerbüschlein.
Und mir stellt sich natürlich auch die Frage, warum sich hier Leuts ein schönes Beltane etc. wünschen und bei *keltischem Schamanismus, Schwitzrad* sooooooooooo dermaßen die Post abgeht.
Da paßt einiges nicht so ganz zusammen.
In diesen wenigen Punkten teile ich Izabellas Kritik.
So und nu dürft ihr die Haselnußstöcke zücken.
Aber bitte vorher einigen, ob es keltische oder germanische sind.
Ich möchte ja schließlich wissen, welche Geister mich dann heimsuchen.
![]()
einen "germanischen bären aufbinden", das tun sich einige an.
das thema "die kelten" ist direkt übertragbar auf das thema "die germanen".
ich erachte einen sog. "keltischen" wie auch einen sog. "germanischen schamaismus"
aus erwähnten gründen für sehr unrealistisch.
ich habe noch in keinem einzigen meiner posts einen "germanischen" noch einen "keltischen schamaismus" unterstützt
oder explizit erwähnt.
ausser die paar wenigen, über die sog. "kelten", die ich hier in diesem fred geschrieben habe
ich bin aus gewissen gründen, u.a. wie schon beschriebenen, weder "keltisch" noch "germanisch" unterwegs.
noch sonst wie schamanisch tätig.
so verstehe ich deine verdrehungen in keiner weise.
bei deinem post müssen es deine eigenen geister sein die dich da heimsuchen.
nicht wahr.
![]()
ich habe nichts dergleichen behauptet
ich habe auch nichts verdreht, sondern dezent meine Verwunderung darüber geäußert, daß Hedra so viel Prügel bezogen hat, während ein Heil Dingsbums brüllendes Feenweib mit ihren germanischen Göttern und Geistern offensichtlich in Ordnung ist.
Und FayInanna, die auch mit Medizinrad und Schwitzhütte arbeitet, wurde (zum Glück !) davon verschont, des Kulturraubs und Etikettenschwindels bezichtigt zu werden.
Das wird wohl daran liegen, daß sie hier kein Frischling ist und Freunde hat.
Gell, da traut man sich nicht so einfach.
Und das gilt nicht nur für dich, sondern für Herrn Delphinium und Frau Feenweib auch.
keineswegs, es stinkt hier einfach gewaltig nach Doppelmoral !
Und FayInanna, die auch mit Medizinrad und Schwitzhütte arbeitet, wurde (zum Glück !) davon verschont, des Kulturraubs und Etikettenschwindels bezichtigt zu werden.
Das hat mich jetzt überzeugt, Izabella ich kann nur sagen![]()
![]()
Dein in Mexico bei Ausgrabungen befindlicher Archäologen Onkel ist Kelte, hier betreiben alle Mindfuck, Hedra ist Keltenschamanin und Geister gibt es nicht. Jetzt wo wir das alles geklärt haben können wir uns ja wieder Jesus, dem Runenpapst himself widmen.
Also man weiß ausreichend, um sagen zu können, dass die Kelten wesentlich europäscheren Ursprungs sind als sonstige andere schamanisierende Völker aus dem tief asiatischen Raumpolitisch-korrek ausgedrückt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
Die keltischen Sprachen bilden eine eigene indogermanische Sprachgruppe, während die Archäologie in den keltischen Stämmen in Mitteleuropa vom Norden Spaniens bis nach Böhmen kulturelle Gemeinsamkeiten während der mittleren und jüngeren Eisenzeit (zwischen 800 und etwa 50 v. Chr.) sieht. Die von antiken Autoren als keltoi, celtae, galli und galati bezeichneten Stammesgruppen der antiken keltischen Stämme werden dabei zumeist mit der so genannten Hallstatt-Kultur und der Latène-Kultur in Zusammenhang gebracht. Die kontinuierliche Entwicklung aus den ansässigen bronzezeitlichen Kulturen Mitteleuropas, insbesondere der spätbronzezeitlichen Urnenfelderkultur ist entgegen allen älteren Mutmaßungen heute zweifelsfrei belegt.
Tafeln von Botorrita: http://de.wikipedia.org/wiki/Tafeln_von_Botorrita
Keltiberische Sprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Keltiberische_Sprache
Deshalb werden ja auch allerortens von ganz viel "SchamanInnen", Hexen, Magiern, Etcpp., in Europa, ja auch die irischen Jahrszeitenfeste Imbolc (Frühjahr), Beltane (Sommer), Lughnasadh (Herbst) und Samhain (Winter) gefeiert, nech, weils so gar nicht europäisch ist und vor allem nurn Mythos ist, für die Eso-LULis
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender_von_Coligny
Als gesichert kann dagegen gelten, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie, das heißt ein geschlossenes Volk bildeten (siehe auch Ethnogenese), allenfalls kann von zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen mit ähnlicher Kultur gesprochen werden. Allerdings gibt es zu dieser Zeit auch keine germanische Nation, sondern nur germanisch-sprachige Stämme, die kulturelle Gemeinsamkeiten hatten, die auch Vertretern fremder Völker, wie zum Beispiel Tacitus in der Germania, auffielen.
Zudem ist der GERMANISCHE SCHMANISMUS fast gar nicht rekonstruiert und wenn, dann genausowenig wie der keltische: da steht auch unter Anderem, dass schamanische Tätigkeit sich nicht auf das arbeiten mit Geistern, Ekstase etc. beschränkt, sondern sie auch "Priester, Magier, Ärzte und politische Führer waren.
http://www.stephan-matthiesen.de/de/texte/archaeologie-geschichte/ur-germanen-fremde.html
Nur gut, dass alles so ziemlich gut im I-Net und bei Wiki zu finden ist und ich mich nicht abmühen muß, alles von meinen 30 Mytologie und EthnologieWälzern hier abzuschreiben.
ich habe auch nichts verdreht, sondern dezent meine Verwunderung darüber geäußert, daß Hedra so viel Prügel bezogen hat, während ein Heil Dingsbums brüllendes Feenweib mit ihren germanischen Göttern und Geistern offensichtlich in Ordnung ist.