Methode Dekanate - speziell Manilius

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.404
Allen Astrologie Interessierte

Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten eine Radix zu interpretieren.

Ich möchte heute gerne eine weniger bekannte Methode vorstellen und schaue, ob ihr damit was anfangen könnt.

Und zwar die Dekanate der antiken Astrologie

Es gibt ja mehre Möglichkeiten Dekanate zu bilden.

Was ist eine Dekanate?

https://www.astro.com/astrowiki/de/Dekanat


und was ist Manilius?

Manilius führt in der Astronomica eine weitere Möglichkeit aus, Dekanate zu bilden:

Hierbei werden dreimal die Tierkreiszeichen in ihrer normalen Reihenfolge in der kompletten Radix auf die Dekanate im jeweiligen Tierkreis verteilt.

Da innerhalb eines Zeichens oft auch vom körperlichen, seelischen und geistigen Dekanat gesprochen wird, dass nämlich das jeweilige Zeichendrittel eben jene Bereiche des Menschen beherrscht, wirkt auch diese Zuordnung des Manilius sehr logisch und passend:
das erste (körperliche) Dekanat wird schließlich immer einem kardinalen, das zweite (seelische) einem fixen und das dritte (geistige) einem beweglichen Zeichen zugeordnet.

In der nächsten Zeit bringe ich gerne Beispiele oder wenn jemand zur eigenen Radix Fragen hat beantworte ich diese gerne.

Bei Astro.com kann man die diversen Dekanate einstellen, wie bei jedem guten Astro-Programm

Die Beschäftigung mit den Dekanaten, so finde ich, kann zusätzliche Information zur Radix liefern, ähnlich wie bei den kritischen Graden.

Viel Spaß beim Erforschen.
 
Werbung:
Wie man sehen kann, fällt der Aszendent in den Skorpion in einem Abschnitt der noch dem Steinbock (nach Manilius) zugeordnet ist, einem kardinalen (Unter)abschnitt.

Zu den kardinalen Zeichen gehören Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Vier sehr unterschiedliche Tierkreiszeichen, die jedoch die kardinale Position verbindet.

Kardinal sind bekannt für ihre guten Ideen und gelten als Initiatoren des Tierkreises. Kardinale Zeichen möchten ihre Pläne umsetzen und lasen sich nicht gerne aufhalten.

Zur Abgrenzung, Skorpion ist eigentlich ein festes Zeichen, da der AC aber in dem 1. Abschnitt fällt, ist hier durchaus eine Kardinale Energie zu spüren.
 
QUALITÄT: KARDINAL

Zu den kardinalen Zeichen gehören Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Sternzeichen dieser Qualität gehen meist entschlossen und furchtlos voran und sind sehr dynamisch. Sie sind bekannt für ihre guten Ideen und gelten als Initiatoren des Tierkreises. Kardinale Zeichen mögen es wiederum nicht, wenn ihnen jemand im Weg zu stehen scheint oder in ihre Pläne hineinreden will.

Eines gibt es bei dieser Einteilung - wie immer in der Astrologie - zu beachten: Die Zeichen einer Gruppe haben weiterhin ihre eigenen Arten und Weisen, die jeweilige Qualität zum Ausdruck zu bringen und umzusetzen. Die Zuordnung kann also als Orientierung gesehen werden, nicht jedoch als Garantie, dass die Zeichen komplett gleich agieren werden.

QUALITÄT: FEST

Wie der Name schon vermuten lässt, setzen die Tierkreiszeichen dieser Gruppe ihren Fokus auf Ausdauer und Beharrlichkeit. Hierzu gehören Stier, Löwe, Wassermann und Skorpion. Haben sie sich ein Ziel in den Kopf gesetzt, wollen sie es mit aller Macht erreichen, was allerdings teilweise in Sturheit endet.

QUALITÄT: BEWEGLICH

Diese Qualität wird auch als veränderlich bezeichnet und beheimatet die Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Fische und Schütze. Sie sind sehr flexibel und können mit Veränderungen problemlos umgehen. Bewegliche Zeichen machen aus jeder Situation das Beste und gehen dafür auch mal ungewöhnliche Wege. Das macht sie für andere manchmal allerdings nicht leicht greifbar und sorgt hin und wieder für Unverständnis.

Quellennachweis:
Astrologie für den Alltag
DORLING KINDERSLDY VERLAG
 
Also ich hab hier mal mein GH mit Malinius-Dekanaten eingestellt.
Würde gerne mal wissen, was du @Donna dazu zu sagen hast?astro_2at_georg_hp.32315.220515.webp
 
Guten Morgen :)

Das ist ja mal super interessant möchte aber nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe ?

Also ich hab ja eine vierfache Besetzung des Schützen, sah alle immer nur im Feuer und als in einem Beweglichen Zeichen an.

Nach dieser Methode bedeute das :

Sonne in der Ersten Dekade bekommt hier die Zusatzinfo Widder, also auch Feuer aber Kardinal
Saturn in der Zweiten Dekade = Stier also Erde und Fest
AC mit Merkur in der Dritten = Zwilling also Luft und Beweglich

Hab ich das jetzt richtig verstanden und richtig gemacht ?

LG Rea
 
Also ich hab hier mal mein GH mit Malinius-Dekanaten eingestellt.
Würde gerne mal wissen, was du @Donna dazu zu sagen hast?

Wenn man davon ausgeht, dass die Achsen im Horoskop sehr wichtige Lernaufgaben für uns bereithalten, so schaue ich mir immer gerne das MC an, neben AC / IC und DC

Diese Energie hast du im Steinbock stehen, (ein kardinales Zeichen) und zusätzlich auch in dem ersten Abschnitt, der ebenfalls als Kardinal gilt. Sinnigerweise im Gegenzeichen zum Steinbock, dem Krebs.

Die Steinbock Energie an diesem wichtigen Punkt in der Radix zeigt Durchhaltevermögen.

Und plakativ gesagt einen Menschen, dem Stolz und Ehrgeiz wichtig sind. Oft zeigt sich in derer Leben, ein lang und hart arbeitenden Menschen, gewöhnlich ehrgeizig dem wichtig ist was sie tun.

Im 1. Abschnitt des Tierkreiszeichens steht das Bemühen, besonderen Fähigkeiten zu entwickeln,

Neben der Arbeit ist Dir auch das Familienleben wichtig. Deine einzigartige Gabe ist Deine innere Entschlossenheit, mit dem was Du tust, erfolgreich zu sein. Und das heißt, dass Du es wahrscheinlich auch sein wirst.

Wie gesagt, es betont nochmals den Steinbock in einer Art von ´Erhöhung´.

So kannst du mit allen anderen Abschnitten vorgehen. Neptun / Uranus / Pluto kannst du vergessen, weil das ganze Jahrgänge betrifft, zeigt aber den Zeitgeist.

Zum Beispiel deine Sonne die ja bekanntlich in der Jungfrau steht, aber rüberkommt wie die von einem Löwe Mensch, mit den Attributen die dem Löwen normalerweise zugeordnet wird. Du präsentierst deine Sonne auf einem Tablett, wie es ein Löwemensch gerne tut, Großzügigkeit, Mittelpunktstreben. Schnappt sich gern einen Löwenanteil.:sneaky:

Ich will deine Sonne nicht umdeuten, aber die Bandbreite eine Jungfrau-Sonne zu leben ist ja sehr vielfällig, wie bei jedem Tierkreiszeichen.

Und so erlebe ich dich hier auch im Forum, jemand der Platz brauchst sich zu entfalten, und das ist jetzt nicht abwerten gemeint, sondern du bist jemand der sich durchsetzen und präsentieren kann.

Nun gut, das kann sich auch am Widder AC festmachen; da sinnigerweise in der Astrologie sich Eigenschaften nicht nur an einem Punkt festmacht, bestimmte Eigenschaften in der Radix sind tatsächlich vielfältig zu sehen.
also Wiederholungen.

In der Regel nehme ich nur die persönlichen Planeten zur Interpretation, (Und Achsen natürlich), weil die über -persönlichen Planeten ja von Menschen eines Jahrgang fast gleich stehen haben.

Kannst du was damit anfangen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Donna ja, ich kann durchaus mit deiner Beschreibung des Malinius-Radix etwas anfangen. Deine Interpretation meines auf Malinius-basierten Horoskops ist für mich eine echte Sensation. Vorallem weil ich dadurch zusätzlich eine neue interessante Perspektive sehe meine Astrologie-Kenntnisse zu erweitern. Deine Interpretation ist tatsächlich sehr beeindruckend und zutreffend. Dafür ein dickes Dankeschön. LG. Georg.
 
Nach dieser Methode bedeute das :

Sonne in der Ersten Dekade bekommt hier die Zusatzinfo Widder, also auch Feuer aber Kardinal
Saturn in der Zweiten Dekade = Stier also Erde und Fest
AC mit Merkur in der Dritten = Zwilling also Luft und Beweglich

Hab ich das jetzt richtig verstanden und richtig gemacht ?

Ja, das hast du richtig verstanden, interessant bei dir ist, dass sich am Aszendent / Deszendent die Energie Schütze / Zwillinge spiegelt. Beobachte das mal.

Zwillings Abschnitt am AC Geist, Witz, Kommunikation, Beweglichkeit, Lernfreude. Klar, trifft das auch für den Schützen zu, bei dir ist die Achse besonders stark ausgeprägt.

Du bist wissbegierig, neugierig und interessieren sich für viele verschiedene Dinge. Der Schütze schaut normalerweise eher in die Weite, hinter den Zaum sozusagen, die Zwillinge sehen das kleinste Mosaik und ihm entgehen keine Details. Auch die MC / IC Achse ist in der gleichen (Spiegelung) Energie.


Grafik kommt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben