Horoskopdeutung für Anfänger - Teil 1: Der erste Blick auf ein Horoskop

Werbung:
Hallo zusammen! :)
Es wird Zeit mal wieder ein bisschen weiter zu machen, auch wenn ich erst wieder im September mehr Zeit habe.
Wir könnten uns aber als nächstes mit den Häusern beschäftigen.

Im AstroWiki gibt es eine sehr gute, kurze und knackige Übersicht über die Bedeutung der einzelnen Häuser.
Die ziehe ich mal als Grundgerüst heran und nehme kleinere Ergänzungen und Änderungen (nach meinen eigenen Erfahrungen) vor.

Eines vorneweg:
Jedes Haus entspricht einem odere mehreren ganz bestimmten Lebensbereichen (siehe auch unter den Stichwörtern erstes Haus, zweites Haus, etc.).
Ungeachtet der verschiedenen Häusersysteme, mit denen Astrologen arbeiten, sind diese Zuordnungen im Wesentlichen bzw. in den Grundsätzen gleich. Gewisse Unterschiede gibt es aber dennoch!

Hier meine ergänzte Übersicht:
  • 1. Haus: Selbstdurchsetzung, Person/ Ich; Anfänge; (klassisch: auch Erscheinungsbild)
  • 2. Haus: Werte / Wohlstand, eigene Besitztümer (beweglicher Besitz!) und Gewinne / Finanzen; Substanz (Körper), Talente; (klassisch: Helfer und Unterstützer, z.B. Anwälte oder Adjutanten)
  • 3. Haus: näheres Umfeld, Nachbarn; Geschwister / Cousins bzw. Cousinen: Verwandtschaft gleichen Alters; Kommunikation, Nachrichten / Post (auch Postboten); Lernen (Grundkenntnisse bis zum Schulabschluss / Grundausbildung); (klassisch: kurze Reisen)
  • 4. Haus: Familie, emotionale Wurzeln / seelische Prägungen, Herkunft (Stichwort: Stammbaum); das eigene Zuhause
  • 5. Haus: schöpferischer Selbstausdruck / Kreativität und Kunst; die eigenen Kinder; Genuss, Spiel und Spaß (auch sexuelle Vergnügungen)
  • 6. Haus: Gesundheit (klassisch: Krankheit!); Anpassung / Unterordnung; Landwirtschaft; Alltags- und dienende Arbeit, auch Diener, Angestellte, Hausmeister, Pächter, Landwirte usw. und Berufe des Gesundheitswesens (Ärzte und Krankenpflegepersonal usw.); (klassisch: kleine (Haus- und Nutz-)Tiere)
  • 7. Haus: Begegnung und Konfrontation / Streit (weil Opposition zum AC!); Beziehungen und Partnerschaften; (klassisch: offene Feinde)
  • 8. Haus: Wandlung, Loslassen; Geistiges (moderne Bedeutung!); Tod / Verlust; Erbe (auch klassisch: Besitztümer eines Partners: 2. vom 7. Haus!)
  • 9. Haus: Sinnfindung, Weltbild, Philosophie und Religion; höhere Bildung (Studium, Weiterbildungen ...) als Gegensatz bzw. als Ergänzung zur Grundausbildung (3. Haus); weite Reisen
  • 10.Haus: Beruf(ung), Lebensziel; gesellschaftliche Stellung; Staat / Herrschaft
  • 11.Haus: Freunde / Verbündete und Wohltäter sowie Gleichgesinnte und (Freizeit-)Gruppen; (klassisch: das Glück, das von oben kommt, z.B. Lottogewinn, aber auch Steuerrückzahlungen vom Staat (10. Haus)!)
  • 12.Haus: Rückzug / Selbstaufgabe; Arbeit hinter den Kulissen (Gefängniswärter z.B.); Transzendenz / Spiritualität (moderne Bedeutung!); (klassisch: geheime Feinde, Betrug; Verborgenes / Geheimes; Gefangenschaft; eigene Paranoia / Verrücktheiten; große (Nutz-)Tiere, die man reiten kann)
Ein sehr gutes Buch über die Bedeutung der Häuser (besonders für den Blick auf die Deutungsveränderung der Häuser in den letzten Jahrzehnten!) ist
"Die Astrologischen Häuser - Tempel der Planeten" von Deborah Houlding (bei astronova).
Das kann ich sehr empfehlen!

Liebe Grüße,
Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben