Horoskopdeutung für Anfänger - Teil 1: Der erste Blick auf ein Horoskop

Werbung:
Schade, dass das Thema nicht fortgesetzt wird...
Möchte vielleicht jemand z. B. erklären, wie man herausfindet, wann welches Zeichen aktiviert wird von einem Transit?
 
Schade, dass das Thema nicht fortgesetzt wird...
Keine Sorge, das wird schon noch weitergeführt. Hab nur grad keine Zeit, etwas vorzubereiten. Im Juni geht's weiter.

Möchte vielleicht jemand z. B. erklären, wie man herausfindet, wann welches Zeichen aktiviert wird von einem Transit?
Sorry, aber "Transite" sind nicht Thema dieses Threads. :whistle:
Mach am besten einen eigenen zum Thema "Transite" auf ...

Viele Grüße,
Laguz
 
Wenn ich hier noch etwas hinzufügen darf. Der AC sagt m.E. noch einiges mehr. Er zeigt ja auch das "mitgebrachte", denn wir kommen ja nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt. Und genau dieses "mitgebrachte" kann Segen und Fluch zugleich sein. Nach P. Orban sind es jedoch in der Regel unerlöste Themen, dem AC-Zeichen entsprechend.(sonst bräuchten wir dieses Päckchen ja nicht in diesem Leben mitschleppen)
Bei dem Horoskop von Sophie Scholl ist es schön zu sehen: AC Schütze, der für ein unbedingtes Gerechtigkeitsempfinden, für Sinnsuche, Bildung, u.s.w. steht, unerlöst aber auch für fanatische Überzeugungen, die durchaus auf hohen moralischen Werten fußen können.
Folgerichtig steht Herrscher Jupiter auch im 8. Haus in Opposition zum Herrscher von 2 und hier sehe ich dann auch, dass ihr Gerechtigkeitssinn stärker war als ihr physischer Überlebenswille. Für ihre Ideale nahm sie sogar ihre Ermordung durch das Fallbeil hin.
Sophie Scholl wurde am 22.2.43 von den Nazis ermordet, als t-Uranus, Herrscher von 2 (Körper) über ihrem r-Mars im 5. Haus (Ich-Betonung, Selbstausdruck) stand. Das kann deutungstechnisch alles Mögliche bedeuten aber im Abgleich mit den tatsächlichen Ereignissen, ist es schon auffällig und bedeutend.

lg
Gabi

beispiel1_scholl-sophie_bearb-jpg.85133
Zeigt nicht das Vergangene und Mitgebrachte der Mond?
 
Zeigt nicht das Vergangene und Mitgebrachte der Mond?
Nicht automatisch. Es sei denn, er herrscht über Punkte oder Häuser des Horoskops, die darüber etwas aussagen.

Aus meiner Sicht steht v.a. der IC (Imum Coeli) u.a. für die Herkunft und das Vergangene und der südliche (absteigende) Mondknoten für die Vergangenheit und die Anlagen, die wir mitbringen, weil wir sie aus unserem letzten Leben kennen.
D.h. wenn der Mond über das Zeichen herrscht, in dem AC, IC oder der südliche (absteigende) Mondknoten stehen, dann gibt es da Möglichkeiten, etwas darüber abzulesen.

Das Vergangene und Mitgebrachte sind aber zwei paar Stiefel.
Das Mitgebrachte sehe ich als die Anlage, mit der man auf die Welt kommt.

In der klassischen Astrologie sagt man aber auch, dass der Aszendent und das erste Haus das anzeigen, was an uns sichtbar ist (Statur, Aussehen usw.), und das Temperament, mit welchem wir ins Leben treten.
Das ist natürlich im Normalfall auch von unseren Vorfahren geerbt worden, daher die Parallele.
Insofern passt das schon, was @Gabi0405 schrieb, dass der AC Ausdruck des Mitgebrachten ist, denn es ist im Prinzip vererbt worden.

Auch Christopher Weidner geht in eine ähnliche Richtung (wie andere moderne Astrologen auch).
Das ist auch nachzulesen im AstroWiki:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Aszendent#Moderne_Entwicklungen

siehe dazu dieser Auszug:
Ab den 1950er Jahren wurden dem Aszendenten weitere Aussagen zugeordnet, besonders in der späteren Psychologischen Astrologie. Der Aszendent steht immer noch und nun für den Start des Individuums ins Leben und die Energien, die die Qualität dieses Zeitpunktes prägten, für die "Art, wie wir ins Leben treten" (Howard Sasportas)[18].

Der Aszendent gilt dabei als derjenige Punkt, der die Zielrichtung des individuellen Lebensplans sowie die Absicht der Seele anzeigt, welcher verdeutlicht "was wir bei unserer Geburt auf diese Welt mitbekommen haben und über das wir frei verfügen können: es ist unsere Anlage"[19]. Darüber hinaus zeigt er, wie ab den 1980er Jahren formuliert wird, wie ein Mensch spontan auf seine Umwelt zugeht[20], wie er sich ihr zeigt, aber auch, wie er von dieser wahrgenommen wird. Damit tritt die Wirkung des Aszendenten auf die Umwelt als Gegenüber in den Vordergrund[21].


Dass der Aszendent jedoch auch das ausweisen soll, was unerlöst ist, ist wohl eher eine spezielle Sichtweise von Peter Orban (hab ich sonst zu wenig gelesen, befasse mich eher mit den klassischen Richtungen).

Für mich sind unerlöste Themen eher in den Konstellationen zu finden, die herausfordernde Aspekte mit anderen Stellen und Objekten des Horoskops aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt nicht das Vergangene und Mitgebrachte der Mond?
Hallo Rebellina,
das habe ich eigentlich so noch nicht gehört aber das ist natürlich eine Überlegung wert, wenn man davon ausgeht, dass der Mond die weibliche, mütterliche Seite sowie das eigene Mutterbild symbolisiert und wir abstammungsmäßig mütterliches Erbe in uns tragen.
Der AC liegt allerdings viel näher am Anfangspunkt des eigenen Lebens, als das IC, er ist sozusagen der Beginn der irdischen Inkarnation. Jung bezeichnete den AC auch als "Persona", was soviel wie "Maske" bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Persona
https://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_(Archetyp)
https://www.astro.com/astrowiki/de/Persona
Wolfgang Döbereiner betonte in vergleichbarer Weise das Unechte, Künstliche und Nicht-Authentische des Aszendenten, als er von seinem "Unerlösten" oder "Gefangen- und Verzaubertsein" (wie im Märchen) sprach.[20]
Manche Psychologische Astrologen Jungscher Prägung stellen zwischen der Persona und dem Aszendenten jedoch keine Verbindung her. Zu ihnen gehören z.B. Liz Greene oder Dane Rudhyar.[21]

Es gibt astrologische Richtungen, die sehen im AC nicht das "Mitgebrachte" und das "Unerlöste".
Ich sehe es allerdings so und zwar anhand eigener Beobachtung. So unterscheidet sich z.B. eine Skorpion-Sonne ganz stark von einem Skorpion-AC oder ein Krebs-AC ist nicht zu vergleichen mit einer Krebs-Sonne.
Letztens las ich hier, dass ein Jungfrau-AC darüber klagte, dass sie überhaupt nicht so ordentlich sei, wie man es Junfrauen eigentlich nachsagt.
Richtig. Sie hatte auch keine Jungfrau-Sonne, sondern einen Jungfrau-AC und der trägt lediglich eine "Jungfrau-Maske" und lebt die entsprechenden Eigenschaften eher unerlöst.
Mit meinem Krebs-AC ist es das Gleiche. Ich vermeide Gefühle oder gefühlsträchtige Situationen lieber, obwohl ich eine "Krebs-Maske" (AC) trage. Das Mondthema ist bei mir eindeutig unerlöst.

lg
Gabi
 
Hallo Rebellina,
das habe ich eigentlich so noch nicht gehört aber das ist natürlich eine Überlegung wert, wenn man davon ausgeht, dass der Mond die weibliche, mütterliche Seite sowie das eigene Mutterbild symbolisiert und wir abstammungsmäßig mütterliches Erbe in uns tragen.
Der AC liegt allerdings viel näher am Anfangspunkt des eigenen Lebens, als das IC, er ist sozusagen der Beginn der irdischen Inkarnation. Jung bezeichnete den AC auch als "Persona", was soviel wie "Maske" bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Persona
https://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_(Archetyp)
https://www.astro.com/astrowiki/de/Persona
Wolfgang Döbereiner betonte in vergleichbarer Weise das Unechte, Künstliche und Nicht-Authentische des Aszendenten, als er von seinem "Unerlösten" oder "Gefangen- und Verzaubertsein" (wie im Märchen) sprach.[20]
Manche Psychologische Astrologen Jungscher Prägung stellen zwischen der Persona und dem Aszendenten jedoch keine Verbindung her. Zu ihnen gehören z.B. Liz Greene oder Dane Rudhyar.[21]

Es gibt astrologische Richtungen, die sehen im AC nicht das "Mitgebrachte" und das "Unerlöste".
Ich sehe es allerdings so und zwar anhand eigener Beobachtung. So unterscheidet sich z.B. eine Skorpion-Sonne ganz stark von einem Skorpion-AC oder ein Krebs-AC ist nicht zu vergleichen mit einer Krebs-Sonne.
Letztens las ich hier, dass ein Jungfrau-AC darüber klagte, dass sie überhaupt nicht so ordentlich sei, wie man es Junfrauen eigentlich nachsagt.
Richtig. Sie hatte auch keine Jungfrau-Sonne, sondern einen Jungfrau-AC und der trägt lediglich eine "Jungfrau-Maske" und lebt die entsprechenden Eigenschaften eher unerlöst.
Mit meinem Krebs-AC ist es das Gleiche. Ich vermeide Gefühle oder gefühlsträchtige Situationen lieber, obwohl ich eine "Krebs-Maske" (AC) trage. Das Mondthema ist bei mir eindeutig unerlöst.

lg
Gabi

dieses unerlöst verstehe ich nicht.

wenn also ein Jungfrau -ac in der Wohnung nicht ordentlich ist, ist das logisch.
weil der AC wenig mit der Wohnung zutun hat.

allein die Maske ist also jungfrau lastig, heißt es wird wert gelegt auf eine ordentliche nützliche Erscheinung und Auftreten,
und wenn dann der merkur noch ein Jungfraumerkur im Radix ist, zeigt das Haus wo er steht doch an wo ich dieses Auftreten speziell anwende, bzw es einem wichtig ist.

Dieser Ac ist ein Teil von mir, aber eben nur die äussere Verkleidung die ich speziell zeige,
somit gehört diese Anlage auch nur dahin und wird oftmals auch nur dort gelebt,

ich kann mich nicht daran erinnern das ich nicht meine Waage-ac qualitäten gelebt habe, sicher wechseln die mal von kompensiert zu unerlöst und dann wieder zu der netten ausgleichenden Art, aber der Ac, also die Erscheinung bleibt Waage und auch nur da,
und wo zeige ich das, ? im 3.Haus, bei Kommunikation, bei dem Schriftlichem, in meiner Umgebeung und bei meinen Nachbarn,
ja höflichkeit muss sein, auch wenn ich grad schlecht drauf bin.
da ja der Ac immer nur die erste Erscheinung folgt natürlich auch sofort andere Qualitäten dann nach.

aber als unerlöst, nur weil der Ac in dem Zeichen steht, halte ich den Planeten nicht,
er gehört nur zum Ac (ausser mt den Aspekten noch woanders hin) und wird in irgendeinem Haus bervorzugt gezeigt und gelebt.

Das ist so mein Denken darüber.
 
Werbung:
wenn also ein Jungfrau -ac in der Wohnung nicht ordentlich ist, ist das logisch.
weil der AC wenig mit der Wohnung zutun hat.
Hallo Flimm,
Jungfrau-AC bezieht nicht nur auf eine ordentliche Wohnung. Das sehe ich auch so. Das AC-Zeichen zieht sich m.E. durch sämtliche Lebensbereiche, aber eben eher unerlöst, was m.E. auch eine Frage des Alters ist und klar, werden sich die unerlösten Inhalte ganz besonders in dem Haus wiederfinden, in dem Merkur steht.
Dann tritt jemand mit einem Jungfrau-AC eben vielleicht mehr schlampig als ordentlich, mehr unorganisiert als organisiert, mehr kritisch, pedantisch und pingelig als großzügig und offenherzig, und zeigt eher unangepasstes als ein angepasstes Nützlichkeitsdenken.
Unerlöst: weil ich den AC (Startpunkt) als ein in diese Inkarnation Mitgebrachtes sehe, als etwas das es zu erkennen und zu bearbeiten gibt. Aber wie gesagt, daß ist nur meine Meinung zum AC.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben