Horoskopdeutung für Anfänger - Teil 1: Der erste Blick auf ein Horoskop

Werbung:
Wenn ich hier noch etwas hinzufügen darf. Der AC sagt m.E. noch einiges mehr. Er zeigt ja auch das "mitgebrachte", denn wir kommen ja nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt. Und genau dieses "mitgebrachte" kann Segen und Fluch zugleich sein. Nach P. Orban sind es jedoch in der Regel unerlöste Themen, dem AC-Zeichen entsprechend.(sonst bräuchten wir dieses Päckchen ja nicht in diesem Leben mitschleppen)
Kann man irgendwo nachlesen, welcher AC welches "Päckchen" bedeutet?
 
diese polarität ist das nicht auch dan die IC/MC achse ? Das sich gegenüberliegt?
Nein, die MC-IC-Achse gehört zur Häusereinteilung.
Mit dem Medium Coeli (MC) beginnt das 10. Haus und mit dem Imum Coeli (IC) das 4. Haus. :)

Sophie Scroll hatt mehr Mänliche zeichen im Chart . Heissz das jetzt das sie mehr mänlichkeit hatt also yang energie?
Kommt drauf an, welche Objekte man dabei betrachtet.
Es hält sich bei Sophie Scholl grob die Waage, würde ich sagen, bei den persönlichen Planeten hast Du aber recht:
- Sonne und Merkur im weiblichen Stier
- Venus im männlichen Widder und Mond und Mars in den männlichen Zwillingen

D.h. sie ging Probleme eher direkt und aktiv an. :)



Hier noch eine Grafik mit einer Übersicht über die männlichen und weiblichen Zeichen:

Tierkreiszeichen-Polaritaeten_bearb.jpg


P.S.:
Ach ja, Zeichen der selben Polarität stehen im Sextil oder im Trigon zueinander.
Das heißt, sie unterstützen einander.
Und wenn sie im Trigon zueinander stehen, gehören sie ohnehin dem selben Element an!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Ach ja, Zeichen der selben Polarität stehen im Sextil oder im Trigon zueinander.
Das heißt, sie unterstützen einander.
Und wenn sie im Trigon zueinander stehen, gehören sie ohnehin dem selben Element an!
Achso, klar ... und in Opposition zueinander stehen sie natürlich auch.
Deshalb passiert's nicht selten, dass Leute, die persönliche Planeten in gegensätzlichen Zeichen stehen haben, sich trotzdem anziehend finden.
Also jemand mit Stier-Sonne findet eine Skorpion-Sonne reizvoll und umgekehrt ...
... oder jemand mit Widder-Mond findet jemanden mit Waage-Mond interessant ... usw.
auch wenn es dann vielleicht zu gewissen Auseinandersetzungen kommen kann, wegen der Gegensätzlichkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210513-211937_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210513-211937_Samsung Internet.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20210513-212114_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210513-212114_Samsung Internet.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210513-212125_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210513-212125_Samsung Internet.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210513-212405_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210513-212405_Samsung Internet.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 9
Schau ich meinte das
Achso, diese Polarität mit den sich gegenüberliegenden Zeichen meinst Du. Verstehe. :)
Nur die ist ja gekoppelt an die MC-IC-Achse.

Aber gut, dass Du's sagst.
Sorry, dann hab ich wohl etwas Verwirrung gestiftet mit dem Begriff. :unsure:
Ich hätte die Unterscheidung männlich/weiblich besser mit "Geschlecht" überschreiben sollen.
Dann wäre es eindeutiger gewesen. :whistle:
 
Achso, diese Polarität mit den sich gegenüberliegenden Zeichen meinst Du. Verstehe. :)
Nur die ist ja gekoppelt an die MC-IC-Achse.

Aber gut, dass Du's sagst.
Sorry, dann hab ich wohl etwas Verwirrung gestiftet mit dem Begriff. :unsure:
Ich hätte die Unterscheidung männlich/weiblich besser mit "Geschlecht" überschreiben sollen.
Dann wäre es eindeutiger gewesen. :whistle:
Nein nein alles gut :) ich war nur verwirrt weil ich gester was wegen ic/mc gelesen habe :)
 
Jeder dieser Qualitäten werden bestimmte Eigenschaften zugesprochen

Guten Morgen Laguz,

zu dem obigen link hätte ich eine Frage, hier wird einmal das FIX der Seele, und einmal dem Körper zugeordnet - das hat mich ein bissl verwirrt; woran hälst du dich?

Manilius ordnet den drei Dekanaten jedes Zeichens unterschiedliche Qualitäten zu: dem ersten, körperlichen Dekanat Kardinales, Fixes dem zweiten, seelischen, und Veränderliches (Geistiges) dem jeweils dritten Dekanat.

Anthropologisch wäre eine vergleichbare Aufgliederung diejenige des Menschen in Seele (kardinal), Körper (fix) und Geist (veränderlich)


ansonsten bin ich bzgl. des Stoffes so kurz vor Sophie Scholl angelangt ;)
Vielen Dank nochmal für deine Mühen!
 
Werbung:
zu dem obigen link hätte ich eine Frage, hier wird einmal das FIX der Seele, und einmal dem Körper zugeordnet - das hat mich ein bissl verwirrt; woran hälst du dich?

Manilius ordnet den drei Dekanaten jedes Zeichens unterschiedliche Qualitäten zu: dem ersten, körperlichen Dekanat Kardinales, Fixes dem zweiten, seelischen, und Veränderliches (Geistiges) dem jeweils dritten Dekanat.

Anthropologisch wäre eine vergleichbare Aufgliederung diejenige des Menschen in Seele (kardinal), Körper (fix) und Geist (veränderlich)


Guten Morgen, liebe Schnefra! :)

Sorry ... leider ist die "Qualität" der Tierkreiszeichen etwas gänzlich anderes als es die Qualitäten bei den "Dekanaten" sind (die werden auch "Dekane" oder in der arabischen Astrologie "Gesichte" genannt).
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Die Dekanate sind die 10°-Abschnitte innerhalb jedes Tierkreiszeichens, denen jeweils ein eigener Planet als Herrscher zugeordnet wird.
Manilius jedoch ordnet diesen 10°-Abschnitten einem Zeichen zu und damit diesen dann die Qualitäten kardinal, fix und veränderlich.
Da jedes Tierkreiszeichen 30° breit ist, besteht jedes immer aus drei Dekanaten (oder Gesichten)!

Also, für jedes Tierkreiszeichen gilt:
von ... 0° bis ... 9° 59' 59'' ist das 1. Dekanat,
von ..10° bis . 19° 59' 59'' ist das 2. Dekanat,
von ..20° bis ..29° 59' 59'' ist das 3. Dekanat.

Das hat nichts mit den drei Qualitäten kardinal, fix und veränderlich zu tun, denen immer 4 Tierkreiszeichen zugeordnet werden!
Man muss hier daher unterscheiden.

Diese Einteilung der Tierkreiszeichen in drei Dekanate findet eigentlich nur in der klassischen Astrologie Verwendung.

Liebe Grüße,
Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben