Was haben exotherische Themen mit der Aussage von Wolf "die Flüchtlinge steigen bewusst in seeuntüchtige Boote, kappen absichtlich Seile oder beschädigen selbst die Boote" (alles nachzulesen)
zu tun?
Das sieht man, wie oberflächlich Du liest. Von gekappten Seilen habe ich nie was geschrieben. Das ergäbe nämlich auch keinerlei Sinn.
Ich habe einen Vergleich gezogen:
Wer bewußt in seeuntüchtige Boote steigt (und das tun diese Leute), tut nichts anderes als einer, der bewußt ein marodes Hanfseil benutzt, um sich an einem Steilhang abzuseilen. Beides ist ein Hasardspiel mit ungewissem Ausgang. Mich bekämen keine 10 Pferde in so ein Boot, schon gar nicht mit 100 anderen Leuten, die ggf. hysterisch und falsch reagieren. Ich kann zwar schwimmen, bin aber kein Selkie, der sich im Wasser in einen Seehund verwandelt und quer über's Mittelmeer schwimmt...
Daß F. ihre Boote mit Absicht beschädigen oder gar zerstören (Teppichmesser für Schlauchboote werden von den Schleppern geliefert!!!), um Rettung zu erpressen, ist ebenfalls
belegt. Daß das nicht in Deine Welt paßt, ist mir klar... Aber wach einfach mal auf, schalt die Emotionen aus, den kalten Verstand ein und schau genau hin: Was diese Leute abziehen, ist teilweise nichts anderes als Erpressung (Seenot gerade eben außerhalb der Hoheitsgewässer von Libyen? Sat-Telefon und die passenden Rufnummern dabei? Also echt, plumper geht's nimmer...!)
Es könnte sogar sein, daß sie sich mit mutwilligem Herbeiführen von Seenot strafbar gemacht haben. Aber das wäre Seerecht und davon habe ich sehr wenig Ahnung.