July schrieb:
Hallo Sunlight,
Du kannst jeden fragen der Kinder hat: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "mal haben" und 24 Stunden Kinder haben. Kindereziehung sieht von außen immer einfach aus. Es ist auch egal wieviele Kinder man kennt, innerfamiliär siehts immer anders aus.
das stimmts schon. wobei ich von den problemen der mütter und ihren kids immer sehr viel mitbekomme.
es sind freundinen die sich auch mal gerne ausquatschen, keine bekannten di die heile familie vorspielen wollen.
July schrieb:
Ich würde auch nicht sagen "die Kids der anderen haben aber... bla, blub", jeder der Kinder hat, muß sich an die eigene Nase fassen. Und jeder hat seine eigenen Methoden die Jungs und Mädels großzuziehen - sonst wären wir ja alle gleich. Man sollte sich nicht anmaßen über anderleuts Kinder zu urteilen. Die eigenen sind bestimmt nicht viel besser - auch wenn sie einem als die Besten erscheinen. Kinder sind spannend - egal ob wir ihre Art mögen oder nicht. Kinder sind Individualisten. Ich finds schrecklich, so abwertend über Kinder zu urteilen.... sorry.
tja meine freundinen tuns aber!
ich kann hier nur sagen, dass ich beobachte als die dinge mehr objektiv betrachte, was eltern nicht mehr können.
sie betrachten sich und ihr kind immer subjektiv und daher oft auch sehr verfälscht.
July schrieb:
Ich habe auch eine kinderlose Freundin die versucht erzieherische Kommentare abzugeben. Ebenfalls eine bewußt kinderlose Frau. Tut mir leid, aber irgendwann werden solche Menschen nervig - auch eine Wahrheit die weh tut! Wenn sie mir sagt mein Kind müsse aber dieses und jendes machen und ich ihr meine Vorstellungen vom Leben erläutere, ist die ziemlich eingeschnappt, seltsam. Haben Eltern nicht das Recht kinderlose Menschen, die sich dann komischerweise in die Erziehung anderer einmischen, in ihrerm Lebensstil zu kritisieren? Ich denke schon. Natürlich ist ein Leben mit Kindern nicht so planbar und strukturierbar wie ein Junggesellinenleben - so what? Dafür haben wir neben all dem Streß auch viel mehr Spaß!
Gruß
July
mir geht immer umgekehrt. ich mische mich nicht in die erziehung ein, habe es ein zwei mal gemacht und nur wut geerntet. dabei hab ich nur gesagt was sie selbst schon mal gesagt hatte, das ihre kleine manchmal ein rechter satansbraten sei!
tja mama darf das sagen, du als kinderlose hast ja keine ahnung! aha! ich darf also nicht, dabei braucht es keinen experten oder gar selber kinder um zu sehen wann ein kind dich zum affen macht oder schlecht drauf ist!
aber es hat keinen sinn darüber zu diskutieren mit müttern!
diese erfahrung habe ich auch schon gemacht und weiss eigentlich gar nicht warum ich hier noch schreibe.
vielleicht geb ich ja nie die hoffnung auf noch eine super mama zu finden wie die meines patenkindes - leider einzelfall.
lg sunlight