Menschen richtig behandeln

Das glaube ich auch bezüglich des Krankheitsbildes " Schizophrenie".
Ich vermute, das hier eher posttraumatische Belastungsstörungen angesprochen wurden,
welche vielleicht Auswirkungen haben könnten,
die mit Schizophrenie verwechselt wurden.
Schizophrenie im Sinne von mehreren Persönlichkeiten eines Menschen, denen er/sie evt sogar unterschiedliche Namen gibt, ist medizinisch eindeutig. Anders ist es bei schizoider Persönlichkeit.
Allerdings kann Beides genetisch und/oder durch Traumata erwachsen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"können" - mehr aber auch nicht. Und es liegt weniger an der "Labilität" eines Menschen, als am Alter, der genetischen Veranlagung, evt am Geschlecht und sicher den Umständen.
Seit dem ich ein soziales miteinander erfahren habe, bzw. Gesundes Vertrauen bzw. seit dem ich weiss das menschen in Beziehung zueinander stehen, glaube ich nicht mehr an die derzeitige wissenschaftliche erklärung der genetik. Forschung ist aber trotzdem etwas sehr wichtiges. Natürlich gibt es Gene, aber wie man sie interpretiert, ist eine frage der momentanen Erkenntnisse. Ich halte die momentane Interpretation der gene für eine nachkriegserklärung, würden wir das aufarbeiten, im Sinne einer Therapie, wäre diese erklärung hinfällig. Denn die Aufarbeitung haben wir verpasst. Ich bin mir ziemlich sicher, würden wir die Aufarbeitung nachholen, im Sinne einer Therapie, das die interpretation der Gene neudefiniert wird.

Schizophrenie im Sinne von mehreren Persönlichkeiten eines Menschen, denen er/sie evt sogar unterschiedliche Namen gibt, ist medizinisch eindeutig. Anders ist es bei schizoider Persönlichkeit.
Allerdings kann Beides genetisch und/oder durch Traumata erwachsen....
Da fällt mir ein, die Wissenschaft geht von einem Unterbewusstsein aus… hmm…

Das ist keine Schizophrenie sondern Dissoziative Identitätsstörung (DIS).

Und selbst da ist das Geben von unterschiedlichen Namen für die einzelnen "Persönlichkeiten" untypisch. Damit wird eine DIS von einigen aber sehr kultiviert. Einige, die ein Videotagebuch führen, führen sich regelrecht vor, indem sie sich (angeblich je nach Persönlichkeit) umstylen und ihre Stimme verstellen. - Leider wird das von einigen Therapeuten verstärkt, die mitunter sogar ernsthaft behaupten, die "Innenpersonen" hätten verschiedene Krankheiten, könnten die Augenfarbe wechseln usw.

Und selbst da ist das Geben von unterschiedlichen Namen für die einzelnen "Persönlichkeiten" untypisch. Damit wird eine DIS von einigen aber sehr kultiviert. Einige, die ein Videotagebuch führen sich regelrecht vor, indem sie sich (angeblich je nach Persönlichkeit) umstylen und ihre Stimme verstellen. - Leider wird das von einigen Therapeuten verstärkt, die mitunter sogar ernsthaft behaupten, die "Innenpersonen" hätten verschiedene Krankheiten, könnten die Augenfarbe wechseln usw.
Damit kenne ich mich nicht aus. Das was man aber auf social Media präsentiert bekommt, ist sowieso mit Vorsicht zu genießen....

Werbung:
Und selbst da ist das Geben von unterschiedlichen Namen für die einzelnen "Persönlichkeiten" untypisch. Damit wird eine DIS von einigen aber sehr kultiviert. Einige, die ein Videotagebuch führen, führen sich regelrecht vor, indem sie sich (angeblich je nach Persönlichkeit) umstylen und ihre Stimme verstellen. - Leider wird das von einigen Therapeuten verstärkt, die mitunter sogar ernsthaft behaupten, die "Innenpersonen" hätten verschiedene Krankheiten, könnten die Augenfarbe wechseln usw.
Zumindest das mit den Krankheiten ist belegt und relativ logisch.

Zurück
Oben