Gischgimmasch
Sehr aktives Mitglied
Kannst ja mal einen Knacki fragen (jemand der im Gefängnis sitzt). Ist zwar nur eine Vermutung, die aber darin besteht, das ein Knacki genau weiss, wie er jemanden psychischen Schaden so zufügt, das er geisteskrank wird, wenn er labil genug ist.Natürlich kann ein Kind Probleme bekommen, wenn Eltern ihren Stress an ihm auslassen. Bestreitet ja keiner. Dass macht deine These bezüglich Schizophrenie aber nicht schlüssig, auch wenn du nach deinem Verständnis Ursachenforschung betreibst.
Ich kontextuiere auch nur meine negativen Erfahrungen, die individuell sind und das tue ich tatsächlich gerne. Doch Individualität akzeptierst du nicht, insofern hast du noch einen weiten Weg vor dir. Überhaupt betrachte ich mich nicht als therapeut und auch nicht als Hobbytherapeut, aber als jemand der gern Freunde hat und soziale Bindungen erbaut, was ja ingrunde wie eine Therapie ist. Oder willst du mir Freunde verbieten, weil ich keine Lizenz dafür besitze? Hinzu kommt leider, dass man in einer Zeit lebt, in dieser Ursachenforschung wichtiger ist, als in anderen Zeiten. Oder willst du des Profites wegen irgendwo abgestellt werden, auf diesen Abstellgleis man stagniert? Insofern betrachte ich mich wohl als Ursachenforscher, als Taucher, der so tief taucht, um den Grund erblicken zu können.Dass du mit deiner Auffassung von Ursachenforschung zufrieden bist, glaub ich dir gern. Psychotherapie kann ohne Zweifel Gutes bewirken. Gefährlich wird es mitunter dort, wo Hobbytherapeuten sich Diagnosefähigkeiten anmaßen, die sie nicht haben.