Menschen richtig behandeln

Natürlich kann ein Kind Probleme bekommen, wenn Eltern ihren Stress an ihm auslassen. Bestreitet ja keiner. Dass macht deine These bezüglich Schizophrenie aber nicht schlüssig, auch wenn du nach deinem Verständnis Ursachenforschung betreibst.
Kannst ja mal einen Knacki fragen (jemand der im Gefängnis sitzt). Ist zwar nur eine Vermutung, die aber darin besteht, das ein Knacki genau weiss, wie er jemanden psychischen Schaden so zufügt, das er geisteskrank wird, wenn er labil genug ist.

Dass du mit deiner Auffassung von Ursachenforschung zufrieden bist, glaub ich dir gern. Psychotherapie kann ohne Zweifel Gutes bewirken. Gefährlich wird es mitunter dort, wo Hobbytherapeuten sich Diagnosefähigkeiten anmaßen, die sie nicht haben.
Ich kontextuiere auch nur meine negativen Erfahrungen, die individuell sind und das tue ich tatsächlich gerne. Doch Individualität akzeptierst du nicht, insofern hast du noch einen weiten Weg vor dir. Überhaupt betrachte ich mich nicht als therapeut und auch nicht als Hobbytherapeut, aber als jemand der gern Freunde hat und soziale Bindungen erbaut, was ja ingrunde wie eine Therapie ist. Oder willst du mir Freunde verbieten, weil ich keine Lizenz dafür besitze? Hinzu kommt leider, dass man in einer Zeit lebt, in dieser Ursachenforschung wichtiger ist, als in anderen Zeiten. Oder willst du des Profites wegen irgendwo abgestellt werden, auf diesen Abstellgleis man stagniert? Insofern betrachte ich mich wohl als Ursachenforscher, als Taucher, der so tief taucht, um den Grund erblicken zu können.

Werbung:
Kannst ja mal einen Knacki fragen (jemand der im Gefängnis sitzt). Ist zwar nur eine Vermutung, die aber darin besteht, das ein Knacki genau weiss, wie er jemanden psychischen Schaden so zufügt, das er geisteskrank wird, wenn er labil genug ist.

Deine Vermutungen finde ich reichlich abenteuerlich. Interessant aber deine Art, in der du dich gegen Kritik zu immunisieren versuchst.

Doch Individualität akzeptierst du nicht, (...)

Doch, selbstverständlich. Bloß nehme ich sie nicht zum Anlass, Phantastereien zur Wahrheit zu erklären.

Deine Vermutungen finde ich reichlich abenteuerlich. Interessant aber deine Art, in der du dich gegen Kritik zu immunisieren versuchst.
Das war ernst gemeint, frag jemand der grausam genug ist und wissen könnte, wie man labile Menschen geisteskrank macht.
Doch, selbstverständlich. Bloß nehme ich sie nicht zum Anlass, Phantastereien zur Wahrheit zu erklären.
eben, weil Wahrheiten individuell sind.

Das war ernst gemeint, frag jemand der grausam genug ist und wissen könnte, wie man labile Menschen geisteskrank macht.

Dass das ernst gemeint ist, glaubst du ja wohl selber nicht.

Ich kann mich wohl kaum für einen, streng reglementierten, Besuch bei einem "Knacki" im Gefängnis anmelden. Als ob ein solcher Besuch genehmigt werden würde. Noch absurder, weil ich der Gefängnisleitung ja nicht einmal einen Namen nennen könnte.

Wenn du das doch glaubst, bist du mit den Vorschriften im Gefängnis ebenso wenig vertraut, wie mit der Entstehung von Krankheiten.

Dass das ernst gemeint ist, glaubst du ja wohl selber nicht.

Ich kann mich wohl kaum für einen, streng reglementierten, Besuch bei einem "Knacki" im Gefängnis anmelden. Als ob ein solcher Besuch genehmigt werden würde. Noch absurder, weil ich der Gefängnisleitung ja nicht einmal einen Namen nennen könnte.

Wenn du das doch glaubst, bist du mit den Vorschriften im Gefängnis ebenso wenig vertraut, wie mit der Entstehung von Krankheiten.
Es lässt sich doch nicht abstreiten das jemand der Grausamkeiten erfährt, daran psychisch erkrankt. Erst letztens hab ich mir einen Erfahrungsbericht auf YouTube angesehen, wo eine Frau über ihren missbrauch redete, es tat direkt in der Seele weh, in ihren Augen zu sehen, wie sie alles nochmal durchlebt hat.

Es lässt sich doch nicht abstreiten das jemand der Grausamkeiten erfährt, daran psychisch erkrankt. Erst letztens hab ich mir einen Erfahrungsbericht auf YouTube angesehen, wo eine Frau über ihren missbrauch redete, es tat direkt in der Seele weh, in ihren Augen zu sehen, wie sie alles nochmal durchlebt hat.
Freilich, nicht nur Missbrauch, auch Gaslighting,
Psychoterror und so.....
Auch als Kriegsfolter nicht unbekannt.

Werbung:
Was mich stört, ist dieses Bild vom grausamen Knacki.
Naja, wenn jemand wegen Gewalt Delikte sitzt,
dann halte ich das nicht für so daneben,
obwohl ein Täter durchaus auch Opfer gewesen sein kann.
Anders natürlich bei Wirtschaftsverbrechen.
Obwohl - ich selbst den Ausdruck " grausamer Knacki" nicht verwenden würde!
Es gibt elegantere Bezeichnungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben