Menschen richtig behandeln

Fakt ist, dass sich viele Menschen ihre Phantastereien druckreif niederschreiben und erfolgreich vermarkten.
passiert mir nicht, ich schreib zwar gerne und viel, aber ich verschenke alles über die Foren, in diesen ich schreibe. Ein soziales Miteinander ist mir wesentlich wichtiger als Profit, weil ich verstehe, wenn etwas bewusst oder unbewusst zu mir in Beziehung steht.
Wen bezeichnest du denn als "Größten"? Ich gehe davon aus, dass du in erster Linie Psychiater und andere Mediziner meinst, die natürlich gewisse Lektüre durcharbeiten müssen.
Die die ihre individuellen (zutreffenden) Erkenntnisse in Büchern niederschreiben und damit Profit generieren wollen und das auch erfolgreich tun und mit dieser Erwartung (Profit) verallgemeinern... und damit den, der sich durch die Lektüre durcharbeiten MUSS, dazu bringt, nicht mehr nach individuellen Zusammenhängen bei dem, den sie helfen sollen, zu graben. Da wird die Zwiebel nicht mehr geschält (tieferliegende Schichten freilegen), da wird angebunden statt eingebunden, Informationen gestreut (wie ein krebs), statt miteinander zu reden. Denn die Beziehung zum Profit besteht dann plötzlich darin... das man aufhört individuell zu erforschen, weil die Antwort ja schwarz auf weiss drin steht und man ebenfalls Profit generieren will. Es wäre natürlich verallgemeinert zu sagen, dass das auf jeden zutrifft, es ist individuell und wird von mir individuell behandelt.
Ich stelle mir gerade die unausweichliche Katastrophe vor, wenn sie verpflichtet wären die Lektüre aus der Esoterikecke als gleichwertig zu betrachten.
Ich betrachte mich nicht als Esoteriker, aber ich diskutiere hier trotzdem gerne, weil man über alles diskutieren kann. Was mir hier tatsächlich aber fehlt, ist die Fähigkeit Menschen individuell zu erforschen
Als "Helfer der Psyche" darf sich jedermann betrachten. Ich sehe es äußerst positiv, dass solch selbst ernannten Helfer in ihrem mitunter gefährlichen Tun gebremst werden.

Wenn du dich den Profit hingeben willst, tu das, aber erwarte nicht, dass ich stehen bleibe.

und was das gefährliche Handeln betrifft, ich verstehe durchaus, dass man nach dem Krieg ein Gefängnis errichten musste, um die Menschen in ihrem gefährlichen Tun zu bremsen. Aber wie in dem Film Matrix (dem Gefängnis) sollten die Menschen aus der Matrix (dem Gefängnis) entlassen werden, sobald sie bereit für die Zivilisation sind und da muss man Aufarbeitung einfach wesentlich größer schreiben. Denn es nicht zu tun, bewirkt nur unschöne Eigenschaften, die nicht zivilisationsreif sind.

Werbung:
passiert mir nicht, ich schreib zwar gerne und viel, aber ich verschenke alles über die Foren, in diesen ich schreibe. Ein soziales Miteinander ist mir wesentlich wichtiger als Profit, (...)

Das ist nichts wo Esoteriker (egal ob sie sich als solche betrachten oder nicht) ein Monopol drauf haben. Auch zahlreiche Ärzte verlangen für ihr Tun keine Bezahlung, weil ihre Hilfe wichtiger ist als Profit.

Die die ihre individuellen (zutreffenden) Erkenntnisse in Büchern niederschreiben und damit Profit generieren wollen und das auch erfolgreich tun und mit dieser Erwartung (Profit) verallgemeinern... und damit den, der sich durch die Lektüre durcharbeiten MUSS, dazu bringt, nicht mehr nach individuellen Zusammenhängen bei dem, den sie helfen sollen, zu graben.

Da gibt es einige, die das tun. Leider kommt es durch deren spekulative Erkenntnisse auch immer wieder zu Todesfällen. - Im Weiteren gibt es in der Medizin eine gründliche Anamnese, nur stützt diese deine persönlichen Mutmaßungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts wo Esoteriker (egal ob sie sich als solche betrachten oder nicht) ein Monopol drauf haben.
Ich bin kein Esoteriker, ich sag nur manchmal Dinge zu Menschen die sie hören müssen, damit sie nicht stehen bleiben. Und ein soziales Miteinander kann man für "monopole" Zwecke, mit der Grunderwartung, Profit
"damit" zu generieren, eben nicht herbeizwingen, denn ein soziales Miteinander ist "dafür" nicht erzwingbar. Gesundes Vertrauen ist mitunter etwas sehr wichtiges im sozialen Miteinander und (gesundes) Vertrauen ist nunmal wie gesagt etwas, was sich nicht automatisch erzwingen lässt. Natürlich ist blindes Vertrauen potentiell gefährlich, weil es die Risikobewertung ausschaltet, zumindest unter Erwachsenen. Aber blindes Vertrauen kann auch das Urvertrauen eines Babys beschreiben, dieses nur blind vertrauen kann, deswegen muss man bei blindem Vertrauen differenzieren zwischen Erwachsen und nicht Erwachsen, denn blindes Vertrauen unter Erwachsenen ist potentiell gefährlich, aber gesundes Vertrauen, gestützt durch kritische Prüfung, ist etwas mehr als äusserst wichtiges. Jedenfalls möchte ich mit Bücher keinen Profit generieren, weil ich verstanden habe, wenn Menschen mit mir in Beziehung stehen. Ich schreibe aber trotzdem gerne in Foren meine Gedanken nieder und verschenke sie, vielleicht ist es ja manchen eine Hilfe.

Auch zahlreiche Ärzte verlangen für ihr Tun keine Bezahlung, weil ihre Hilfe wichtiger ist als Profit.
Ja, solche Helfer kenn ich ebenfalls und bei diesen bin ich auch gerne. Ich kenn aber auch profitorientierte ""Helfer"".
Da gibt es einige, die das tun. Leider kommt es durch deren spekulative Erkenntnisse auch immer wieder zu Todesfällen.
Sehr unschön wenn "Helfer" nicht individuell erforschen möchten, weil ihre Karriere dadurch auf dem Spiel steht. Deswegen hagelt es bei mir auch manchmal (hoffentlich konstruktive) Kritik.
Im Weiteren gibt es in der Medizin eine gründliche Anamnese, nur stützt diese deine persönlichen Mutmaßungen nicht.
Schön... steht auch bei mir unter kritischer Prüfung. Ich kauf doch nicht etwas, ohne es kritisch zu prüfen.

Gesundes Vertrauen ist mitunter etwas sehr wichtiges im sozialen Miteinander und (gesundes) Vertrauen ist nunmal wie gesagt etwas, was sich nicht automatisch erzwingen lässt. Natürlich ist blindes Vertrauen potentiell (...)

Keine Ahnung, warum du mir einen von Binsenweisheiten geprägten Vortrag hältst.

Schön... steht auch bei mir unter kritischer Prüfung. Ich kauf doch nicht etwas, ohne es kritisch zu prüfen.

Ja - es fühlen sich so einige Menschen dazu berufen klüger zu sein, als diejenigen die vom Fach sind. Leider kosten die Erkenntnisse ihrer vermeintlich "kritischen Prüfung" auch viele Menschen ihr Leben.

Sehr unschön wenn "Helfer" nicht individuell erforschen möchten, (...)

Die "individuelle" Erforschung (vor allem selbsternannter Helfer) verwechselt oft Kausalität und Korrelation. Wobei es natürlich noch abgedrehter geht, wenn man betrachtet was diejenigen behaupten, die der Germanischen Neuen Medizin anhängen.

Keine Ahnung, warum du mir einen von Binsenweisheiten geprägten Vortrag hältst.
ja... dann konstruiere doch einfach den Zusammenhang.
Ja - es fühlen sich so einige Menschen dazu berufen klüger zu sein, als diejenigen die vom Fach sind. Leider kosten die Erkenntnisse ihrer vermeintlich "kritischen Prüfung" auch viele Menschen ihr Leben.
Ich fühle mich nicht berufen, klüger zu sein, ich fühle mich von der Erfahrung geschlagen und verfasse diese Erfahrung so in Worte, dass sie nachvollziehbar ist. Deine Unterstellung klüger sein zu wollen, endet schon darin, dass ich überhaupt gar nicht profitorientiert bin...
Die "individuelle" Erforschung (vor allem selbsternannter Helfer) verwechselt oft Kausalität und Korrelation. Wobei es natürlich noch abgedrehter geht, wenn man betrachtet was diejenigen behaupten, die der Germanischen Neuen Medizin anhängen.
ich betrachte mich aber nunmal nicht als germanischen Mediziner, ich betrachte mich als Teil einer Zivilisationsfamilie. Also hör doch bitte auf Politik zu betreiben, dafür gibt es extra Abteilungen.

Das ist unerheblich. Auch kostenlose Empfehlungen sind oft im besten Fall umsonst.
wenn du das so siehst, ist das eben so.
Hat dir auch keiner unterstellt einer zu sein. Aber es kommt nahe an dein Verständnis von Ursachenforschung heran.
zum Beispiel ist es ein einfacher Zusammenhang, das Kind geistige Probleme bekommt, wenn Mama und oder Papa den Stress am Kind auslässt, ein stink einfacher Zusammenhang. Da muss man aber weiter denken, was belastet die Eltern? Welches Trauma gilt es zu therapieren? Wir leben leider in einen Zivilisationsbruch, dessen Aufarbeitung wir verpasst haben. Es würde sehr viel verändern... wenn wir die Aufarbeitung auch mal vollziehen, in Sinne einer Therapie. Deswegen habe ich mir tatsächlich ein Verständnis von Ursachenforschung angeeignet, denn eine Therapie kann wirklich wirklich etwas gutes Bewirken, was ist dein Verständnis von Ursachenforschung? Erklär mal

Werbung:
zum Beispiel ist es ein einfacher Zusammenhang, das Kind geistige Probleme bekommt, wenn Mama und oder Papa den Stress am Kind auslässt, ein stink einfacher Zusammenhang.

Natürlich kann ein Kind Probleme bekommen, wenn Eltern ihren Stress an ihm auslassen. Bestreitet ja keiner. Dass macht deine These bezüglich Schizophrenie aber nicht schlüssig, auch wenn du nach deinem Verständnis Ursachenforschung betreibst.

Deswegen habe ich mir tatsächlich ein Verständnis von Ursachenforschung angeeignet, denn eine Therapie kann wirklich wirklich etwas gutes Bewirken, was ist dein Verständnis von Ursachenforschung?

Dass du mit deiner Auffassung von Ursachenforschung zufrieden bist, glaub ich dir gern. Psychotherapie kann ohne Zweifel Gutes bewirken. Gefährlich wird es mitunter dort, wo Hobbytherapeuten sich Diagnosefähigkeiten anmaßen, die sie nicht haben.

Zurück
Oben