Empfindest du jetzt deine Wut als Krankheit?
Oder deinen Vater?
Oder deine Mutter?
ich würde eher sagen, die nicht zugelassene wut hat mich krank gemacht. so nach dem motto, ich "darf" nicht wütend sein, denn es sind meine eltern.
Sondern : nicht warten, dass der andere etwas ändert, sondern realisieren wie er ist - und selbst Konsequenzen ziehen.
was, lieber walter, was aber rätst du in deiner therapeutischen arbeit deinen klienten in zusammenhang mit den eltern, denen man ja doch - siehe anderer thread -
die "ehre erweisen" soll????
sage ich dann zu den eltern: nun, ich nehme dich wie du bist (was man ja auch zu schaffen vermag, auch wenns weh tut, weil jeder gerne eltern häte, mit denen alles in ordnung ist),
und ich ehre dich alleine aus dem einen grund, weil ich durch dich bin,
und egal ob du jemanden vergewaltigt, geschlagen, missachtet, was auch immer, hast, alleine des eltern-sein-wegens ehre ich dich, und meine eigenen gefühle, die mir sagen, dass ich dein verhalten absolut nicht ehrwürdig finde, untergrabe ich,
ich sage mir dann selber, meine gefühle müssen falsch sein, denn ich muss dich ja ehren, nicht wahr???, und ich renne dann immer hin, weil es sich als kind so gehört, dass man zumindest zum geburtstag, zu weihnachten und an all den anderen "wichtigen" tagen hinrennt,
und alles was passierte, ist egal..... .
es wird sich dann nie etwas ändern!!!! ich finde, unehrwürdiges verhalten gehört zumindest soweit gesühnt, dass ich dem anderen das recht zugestehen muss, sich zumindest nicht mehr zu melden.
.......
das zweite ist diese geschichte mit dem "kommt überall vor", "ist nichts außergewöhnliches". so in etwa hast du es ja geschrieben.
wie soll ich das verstehen???? soll jemand, der in irgendeiner weise probleme hat, einfach die klappe halten, weils eh nichts außergewöhnliches ist????
rätst du das deinen klienten?? sagst du ihnen, ja, dein problem verstehe ich, aber siehe, der und der und der hat viel schlimmere erlebt????
und das alles dann so stehen lassen.
muss ich mir dann in etwa sagen, ja, mein vater hat wahrscheinlich meine schwester vergewaltigt, und alles mögliche sonst noch, aber alles nicht so schlimm, er hat MICH ja nicht vergewaltigt, er hat mich nur beschimpft oder ignoriert, und außerdem:
es kommt überall mal vor??????
entschuldige meine gedanken, aber mir kommt vor, das alles ist eine weit verbreitete handhabe. sonst wäre schon SEHR vieles anders.
SO, auf diese art wird sich nie etwas ändern. denn im kollektiven gedächtnis wird gespeichert bleiben, dass solch verhalten ungesühnt bleibt.
denn die meisten lieben kinder rennen ja trotzdem zu den eltern (so wie ich teilweise noch

), eben weil sie eltern sind, und weil es im spirituellen ja auch noch in diese richtung getrieben wird.
im übrigen kann ich nordluchs vollauf zustimmen.
lg abendsonne