abendsonne
Aktives Mitglied
lieber reinhard,Liebe Abendsonne,
Da meine Beiträge bei Dir nicht so narrisch gut anzukommen scheinen, nur noch ein letzter Gedanke :
Oft werden Menschen zu den "schwarzen Schafen" einer Familie, um den anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich von den eigenen Schwierigkeiten abzulenken. Die Beschäftigung mit den Problemen des "schwarzen Schafes" dient als Überbruckungshilfe, bis die Familienmitglieder bereit sind, sich den eigenen Problemen zu stellen.
Ich halte es für durchaus möglich, dass Deine Sorge um Deine Schwester dazu dient, von Deinen Problemen abzulenken.
Du kannst Deiner Schwester am besten helfen (wenn Du das willst), wenn Du Dein eigenes Leben geklärt hast und auf festen Beinen stehst. (Wie soll jemand ohne festen Stand einem anderen aus einem Sumpf heraushelfen können ?)
Es kann sogar sein, dass sich die Notwendigkeit für Deine Schwester vermindert, die Rolle der "Gescheiterten" in der Familie zu übernehmen, wenn Du Dein Leben saniert hast.
Es ist nur immer leichter, die Probleme von anderen Menschen zu besprechen, als die Lösung der eigenen in Angriff zu nehmen.
So - und jetz werde ich Dich mit meinen Fragen (Wie ist DEINE Lebenssituation, was wünscht DU Dir für DEIN Leben, Wovor hast DU Angst in DEINEM Leben) nicht mehr weiter auf die Nerven gehen.
LG, Reinhard
ich würde es schade finden, wenn du dich nicht mehr meldest. wenn ich deine anregungen, das leben jetzt zu bereinigen, gelesen habe und mehr oder weniger ignoriert habe, dann aus dem grund, weil ich lange genug im "jetzt"´geschaut habe, und ich da jetzt endlich wegkommen wollte.
denn das jetzt ist mitunter nicht in ordnung, weil ich eben den kopf nicht frei habe für das hier und jetzt, weil ich ständig an die andere geschichte denken muss, die mit den eltern in erster linie, und dadurch kann ich das JEtzt momentan auch noch nicht ändern, weil ich dann aufgrund der neuorientierung meines lebens für das mich am meisten belastende keine zeit hätte und ich es mitschleppen würde.
und ich denke, die schwester ist für mich auch nicht das "schwarze schaf", - ich bewundere sie sogar für ihren mut und ihre selbstachtung- sondern die schwester kann für mich zur helfenden figur werden, durch die ich mich loslösen kann. sie kann für mich eine unterstützende rolle innehaben. sofern ich sie dadurch nicht auf mentaler ebene belaste!!!!!
die notwendige (=notwendende) wut, die fehlt, um sich zu lösen, so hat es reinfriede genannt in einem anderen zusammenhang, ja, die notwendige wut, die möchte ich jetzt tatsächlich aufbauen können, und da kann meine schwester indirekt mir hlifreich sein, denn jedes mit-liebe-betrachten, jedes verstehen-wollen, nein, verstehen müssen (das sprituelle gibt einem das ja fast vor, oder nicht???), bringt mich langsam fast um, weil ich in meinem leben schon soooo vieles verstanden habe
( in erster linie durch die esoterik, die einem ja sagt, in jeder schwierigkeit steckt der tiefere sinn zu wachsen, und daher muss ich ja fast schon dankbar sein dafür, wenn es mir jemand sehr schwer macht. ......
und ich DARF ja nicht mal die wut haben, die mir gut tun würde!!!!)
wenn ich aber nur MICH anschaue und alles begutachte, dann sage ich mir: "sei doch nicht so zimperlich, jetzt bist du 41 und benimmst dich noch so....", bzw. dann ist das geprägt von sehr vielen egoistischen gründen, daher schaue ich mir an, wie z.b. geht mein vater/meine mutter mit einem anderen familienmitglied/mit den menschen generell/mit untergebenen etc. um.
ich wende da den blick einmal ein wenig von mir ab.
daher möchte ich mir die schwester eben anschauen!!!
nicht, weil ich die frei gewählte situation der schwester von ihrer sicht in frage stelle, oder sie erretten möchte (ist mir ja gar nicht möglich), sondern weil ich mir anschauen möchte, wie wirkt ihre geschichte im zusammenhang mit den eltern!!