das war ja eine schreckliche Zeit, das muß man sich immer vor Augen halten. Sich wirklich mal hineinbegeben in einen Spitzelstaat, wo mir nichts Dir nichts Menschen von der Straße abgeholt werden und verschwinden, wo in irgendeiner Form Anderes direkt Behindertes ist und umgebracht wird: heute ist das nicht anders mit der vorgeburtlichen Diagnostik, aber man macht es heimlich und es ist akzeptiert, daß gewählt wird, was "lebenswert" und was "lebensunwert" ist. Von daher hat sich im Grunde nichts geändert. Aber in dieser Zeit zu leben, in der das, was nicht sein durfte verschwand und nicht einfach so neben anderem unbeachtet her existierte wie heute, das ist noch einmal etwas anderes. Und dann nicht drüber geredet zu haben: "verdammt, ich habe weggeschaut, ich war hilflos und hatte Angst" und das alles in sich hinein gefressen zu haben- das hat die Menschen in unseren Ländern schon sehr verändert. Da ist eine Schuld. Und das darf nie wieder passieren. Und deshalb war dann die Erziehung in der Zeit nach dem Krieg und während des Wirtschaftswunders sehr rigide und prüde. Und dann kam die erste Generation, die damit nichts mehr zu tun haben wollte, darüber reden wollte, was da passiert war und: keiner machte mit. Also rottete man sich zusammen, ging Blumen pflücken und fiel letztlich in ein Loch namens LSD und Marihuana und träumt von einer besseren Welt. e:
nochmal kopiert. extra.
tausend punkte! absolut super beschrieben.
Diese Männer, die nicht über Inneres sprechen können, sind furchtbar. Jetzt sag ich Dir mal was: das macht aber nix. Es ist eben wohl offensichtlich genau Deine Möglichkeit und Veranlagung, die Du hast, diese Männer "zu knacken". Aber bei Deinem Vater: vergiß es, versuch es erst gar nicht. Einem Rumpelstilzchen kannst du sein Mäntelchen nicht nehmen, ein giftiger Pilz wird immer ein giftiger Pilz bleiben. Gut dosieren, diese Begegnungen.
:
danke, soetwas hilft mir!!
Aber Dein Mann da: den hast Du dir ja nun als Aufgabe selber ausgesucht und vor die Nase gesetzt. Verändern kannst du den nicht. Aber: er hat wie jeder andere Mann auch eine Art und Weise, wie er zugänglich ist für Inneres und sich dann auch äußert. Probier doch einfach mal, ob die Zukunft vielleicht das ist, was ihn innerlich bewegt. Oder vielleicht ist er innerlich unbewußt belastet, ...... "Sieh" mal Deinen Mann da. Ohne etwas verändern zu wollen und konzentriere dich mal mit Deinen Gedanken POSITIV auf ihn. Dann meine ich, daß da auch eine gemeinsame Basis für ein Neues Leben in einer unabhängigen Familie entstehen kann. .
ja, deshalb bin ich denke ich noch mit ihm zusammen. dein posting gibt mehr da auch recht, nicht gleich wegrennen
ich wollte ihn ansehen, den mann, aber da war dann noch dieser ruf: schau dir mal präzise an, warum er DAMALS für dich stimmig war, dieser mensch, und warum ist er es jetzt nicht mehr. was hat das zu tun mit den prägungen??? ich hab eh schon vieles rausbekommen.
denn es war im gleichen atemzug fast, dass ich dem vater damals "vergab" = verstand für sein verhalten, und somit brauchte ich dieses "muster mann", wie ich das nenne, das mich immer verletzt, immer wegtendiert, auch nicht mehr. und wie gesagt, plötzlich konnte ich die guten seiten des vaters betrachten (versorgung), und merkte, dass die partner in diesem bereich bisher immer absolut hinten blieben (d.h. ich musste immer alleine auf den füßen stehen).
der schock, als ich das erkannt hatte (hej, mann, das einzige, was mein vater mir gab, gibst du mir nicht!!!),
war groß. "bin im falschen leben", dachte ich.
also, ich hab mich immer auf das konzentriert bisher, was mir verletzungen einbrachte in bezug auf meinen mann, dann auf das, was er mir NICHT zu geben bereit ist, und nie auf das gute.
vielleicht sollte ich wirklich DA mal anfangen.
momentan ist aber eher noch die tendenz, dass ich die erkenntnis habe, dass mein mann nicht der richtige ist für mich, denn unbewusst hab ich mich immer gesehnt nach einem mann, der wie mein vater aussieht, der vielleicht sogar ein bisschen ist, wie er (ein wenig Narziss ), weil ich diesen mann eben nicht erreichen konnte.
das ist jetzt sehr hervorgekommen,
daher bin ich momentan noch der ansicht, es gibt keine rettung mehr für meine ehe,
und daher hab ich vielleicht versucht:
schauen wir mal wieder den "schlechten" vater an, dann kann ich das gute im mann wieder finden.
kann das sein?? frage ich mich gerade, interessant für mich, was in mir da alles so hochkommt an zusámmenhängen
lg abendsonne